Getriebebremse (Handbremse) im F2L612/6

Diskutiere Getriebebremse (Handbremse) im F2L612/6 im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Bastelkönige, bei meinem Treker ist die Überholung der Handbremse notwendig. Ich werde Heute mal versuchen das Teil ab- bzw. auszubauen...
K

kendel

Beiträge
25
Likes
0
Hallo Bastelkönige,

bei meinem Treker ist die Überholung der Handbremse notwendig. Ich werde Heute mal versuchen das Teil ab- bzw. auszubauen. Meine Frage an Euch kennt Ihr einen Händler bei dem man ein fertig konfektioniertes Bremsband (mit genieteten Belegen) kaufen kann?

Darüber hinaus wollte ich mal wissen, falls ich nicht zu Recht komme, wer aus dem PLZ-Raum 47xxx kommt und dies mit mir zusammen machen würde, bzw. ein preiswerte Werkstatt/Schrauber kennt?
 
K

kendel

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
@Heiner, das ist nicht so. Bei den Händlern bei denen ich gefragt habe gibt es immer nur Belege und Bremsband als Meterware. Auch die bekannten Internetversender haben nur die gleiche Konstellation im Angebot.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.311
Hallo,

das fertige Bremsband bekommt man nicht unbedingt als Ersatzteil, aber die passenden Einzel-Bremsbelagssegmente für's Bremsband samt Halbhohl-Kupfer-Nieten bekam ich beim Deutz-Fahr-Händler in meiner Nähe (Öhringen - Fa. Willig). Die 612er-Serie war dem Monteur/Lageristen an der Theke zwar nicht (mehr?) geläufig, aber vom D25S kramte er eine Teilenummernliste raus und holte die Beläge anschließend aus dem Lager.

Man bekommt das Bremsband übrigens nur nach Abnahme der Bremstrommel herunter. Die am Bremsband vorhandenen Führungsklammern verhindern die Abnahme - es reicht der Platz dahinter nicht aus und das Deckblech der Hinterachse ist im Weg, sowie das Trittbelch links. Außerdem störte bei mir der Schmiernippel des Bremsgestänges.

Die Mutter der Bremstrommel hat die Schlüsselweite 50.

Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kendel

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Danke für Information. Das mit den Belegen habe ich schon beim Händler in Erfahrung bringen können. Das die Bleche und der Schmiernippel im Wege sind, diese leidvolle Erfahrung habe ich auch gestern gemacht. Danke für den HInweis mit der Schlüsselweite für die Bremstrommel. Werde das Schätzchen in der nächsten Woche mal aufbocken, vielleicht kann ich dann neues berichten.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.311
Schau Dir auch gleich die Handbremsmechanik vorne, also am Zahnsegment und den an Montagepunkten des Bandes an. Nicht selten wurde da rumgepfuscht und eine "Verstellbarkeit"eingebaut, die es nicht gibt. Vor allem die "Dose" vorne sieht meist schlimm aus und ist verbeult - bei meinem jedenfalls war das so und sie war mit U-Scheiben irgendwie vollgestopft - jedenfalls nicht wie es sein sollte. Da gehören nämlich 4 Tellerfedern rein - vielleicht waren die das auch einmal... ?(

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • DSCN2251.JPG
    DSCN2251.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 529
K

kendel

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
@Martin, ich möchte jetzt nach langer Zeit endlich mal auf Deinen Beitrag antworten. Bei mir war alles in einem sehr schlechten Zustand und war festgerostet. Nach Demontage des Bodenbleches konnte ich alle Teile mit Entroster bearbeiten und mit viel Geduld abbauen. Leider mußte ich das Bremsband mit der Flex vom Bolzen lösen, so dass ich weiterhin auf der Suche nach einem Händler bin der mir ein fertiges Band verkaufen kann.

Wann mir jetzt noch jemand erzählen kann wie ich Bilder in Beiträge einfügen kann dann bin ich für Heute zufrieden.
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.311
Wird sicher nicht ganz einfach, da eines zu finden - viel Erfolg! Wieviel ist vom Band noch vorhanden?

Bilder einfügen - siehe Anhang hier. Geht ganz einfach in der Antwort.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • bild_einfügen.jpg
    bild_einfügen.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 311
K

kendel

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
Also vom Band ist nicht mehr viel übrig, die eine Halterung habe ich ganz Abgeflext und auf der anderen Seite ist nur noch ein Teil vorhanden.
Hier die Einzelteile:
handbremse.JPG
 

Anhänge

  • handbremse.JPG
    handbremse.JPG
    526,1 KB · Aufrufe: 584
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.311
Sieht zwar nicht gerade erquickend aus, aber ganz verloren/aussichtslos sehe ich das Band nicht beschädigt. Die angenieteten Schlaufen kann man sich mit dem passenden Blech wieder herstellen. Man braucht nur die Maße (mein Bremsband ist derzeit demontiert) und ein wenig Geschick mit der Blechschere dazu sowie die passenden Nieten, um sie wieder einzusetzen. Die Bremsbacken bekam ich beim Deutzhändler samt Halbhohlnieten.

Die ausgelutschten Bolzen kann man ebenfalls ersetzen, entweder durch Selbstherstellung oder Nachfrage beim Deutzhändler (wobei das vermutlich erfolglos sein wird).

Man müßte nur den passende Bolzen finden oder entsprechend von einer Welle ablängen. Auch der LaMa vor Ort kann da sicher helfen oder hat was im Lager liegen - man muß halt fragen.
http://stores.ebay.de/baumaschinenverschleissteile/Bolzen-Wellen-Laschen-/_i.html?_fsub=2061529012

In so einem Fall versucht man besser zuerst, die Nieten zu öffnen, bevor man alles absägt - naja, es ist nun halt so.

Griaßle
Martin
 
F

F2l612 18ps

Beiträge
30
Likes
2
Schau Dir auch gleich die Handbremsmechanik vorne, also am Zahnsegment und den an Montagepunkten des Bandes an. Nicht selten wurde da rumgepfuscht und eine "Verstellbarkeit"eingebaut, die es nicht gibt. Vor allem die "Dose" vorne sieht meist schlimm aus und ist verbeult - bei meinem jedenfalls war das so und sie war mit U-Scheiben irgendwie vollgestopft - jedenfalls nicht wie es sein sollte. Da gehören nämlich 4 Tellerfedern rein - vielleicht waren die das auch einmal... ?(

Griaßle
Martin
Hallo guten Tag
Ich hätte da eine Frage zu den Tellerfedern!
Wie gehören diese ins Gehäuse bzw Dose

Mit freundlichen Grüßen Christian
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.311
Buckel zu Buckel und Tal zu Tal ausrichten, also so übereinander stapeln. Nur dann federn sie auch.
Griaßle
Martin
 
F

F2l612 18ps

Beiträge
30
Likes
2
Also quasi immer entgegengesetzt?

Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort

Mit freundlichen Grüßen
Christian
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.311
Ja. Mit dem "Dach" anfangen unten in der Dose, dann den "Trichter", dann wieder das "Dach"... oder breit, schmal schmal, breit breit, schmal schmal...

Griaßle
Martin
 
F

F2l612 18ps

Beiträge
30
Likes
2
Vielen Dank für die schnellen Antworten
Eine schöne Woche euch allen!

Mit freundlichen Grüßen
Christian
 
Thema: Getriebebremse (Handbremse) im F2L612/6

Ähnliche Themen

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Oben