JanD25
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Moin Zusammen!
Ich habe ein kleines großes Problem im Getriebe vom D40.1S mit 7/3 Deutzgetriebe. Es scheint von außen, als ob innen etwas klemmt.
Der Traktor ist fahruntauglich und lässt sich nicht schieben. Erster verdacht war ein eingelegter, klemmender Gang, da beim Schleppen ein Rad vorwärts und das andere rückwärts dreht.
Nach dem Öffnen des Getriebes, lassen sich aber alle Gänge und auch die Gruppen ganz leicht per hand verschieben. Ebenfalls kann man den Motor per hand drehen und auch dazu eine Gruppe einlegen.
Aber sobald ein Gang dazu kommt, lässt sich nichts mehr drehen. Die Schaltgabeln sind auch schon raus, sowie heile und gut in Schuss...
Gleiches beim aufgebocktem Trecker, ein Rad dreht vorwärts und eins rückwärts, aber sobald die Differentialsperre getätigt wird, geht nichts mehr. Hier sollten dann doch beide Räder gleichrum drehen?!
Ebenfalls kann man mit eingelegtem Gang und aufgebocktem Trecker nicht mehr den Motor durchdrehen, obwohl ja keine Last mehr da sein sollte...
Zapfwelle schaltet und dreht sich, auch über den Motor... Somit können im Getriebe ja keine Wellen fest sitzen?!
Scheint also im Differential zu liegen!? Aber wo??
Ich habe nun die rechte Steckachse abgenommen, auf der die Diff-Sperre sitzt, aber natürlich nichts zu sehen. Die Klaue der Sperre sieht noch verhältnismäßig gut aus und bewegt sich ja auch!
Hatte hier einer vielleicht schon mal ein solches Problem oder kennt sich da aus? Hat einer Bilder von der linken Getriebeseite?
Hoffe auf Eure Hilfe!
Jan
Ich habe ein kleines großes Problem im Getriebe vom D40.1S mit 7/3 Deutzgetriebe. Es scheint von außen, als ob innen etwas klemmt.
Der Traktor ist fahruntauglich und lässt sich nicht schieben. Erster verdacht war ein eingelegter, klemmender Gang, da beim Schleppen ein Rad vorwärts und das andere rückwärts dreht.
Nach dem Öffnen des Getriebes, lassen sich aber alle Gänge und auch die Gruppen ganz leicht per hand verschieben. Ebenfalls kann man den Motor per hand drehen und auch dazu eine Gruppe einlegen.
Aber sobald ein Gang dazu kommt, lässt sich nichts mehr drehen. Die Schaltgabeln sind auch schon raus, sowie heile und gut in Schuss...
Gleiches beim aufgebocktem Trecker, ein Rad dreht vorwärts und eins rückwärts, aber sobald die Differentialsperre getätigt wird, geht nichts mehr. Hier sollten dann doch beide Räder gleichrum drehen?!
Ebenfalls kann man mit eingelegtem Gang und aufgebocktem Trecker nicht mehr den Motor durchdrehen, obwohl ja keine Last mehr da sein sollte...
Zapfwelle schaltet und dreht sich, auch über den Motor... Somit können im Getriebe ja keine Wellen fest sitzen?!
Scheint also im Differential zu liegen!? Aber wo??
Ich habe nun die rechte Steckachse abgenommen, auf der die Diff-Sperre sitzt, aber natürlich nichts zu sehen. Die Klaue der Sperre sieht noch verhältnismäßig gut aus und bewegt sich ja auch!
Hatte hier einer vielleicht schon mal ein solches Problem oder kennt sich da aus? Hat einer Bilder von der linken Getriebeseite?
Hoffe auf Eure Hilfe!
Jan