F1L 612/53 Leistung am Berg im dritten Gang der "Schnellgruppe"

Diskutiere Leistung am Berg im dritten Gang der "Schnellgruppe" im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo in die Runde, seit kurzem läuft mein F1l612/53 wieder und leider habe ich keinen vorher-Vergleich, deswegen wende ich mich nun mit der für...
S

siebengebirge f1l612

Beiträge
35
Likes
0
Hallo in die Runde,

seit kurzem läuft mein F1l612/53 wieder und leider habe ich keinen vorher-Vergleich, deswegen wende ich mich nun mit der für euch vielleicht ein bisschen komischen Frage an euch:

Kommt ihr ohne zusätzliche Last (Hänger oder so) nen etwas steileren Berg rauf? Ist jetzt was schwammig mit dem "steileren Berg) aber anders kann Ichs schlecht unterteilen.

Bei mir ist es so: leichte Steigungen sind kein Problem, aber sobald es etwas deutlicher bergauf geht muss ich in den zweiten Schnellgang runterschalten. Habe mich da auch bisher nicht sonderlich drüber gewundert, gestern meinte aber ein bekannter sein Eicher ED13 würde ohne Last im schnellsten Gang jeden Berg nehmen. Jetzt Zweifel ich ein wenig. Muss wahrscheinlich mal die Kompression messen lassen...

Also, wie schaut's bei Euch aus?

Danke im Voraus und Grüsse aus dem Siebengebirge :)
 
D 40 1.S Fahrer

D 40 1.S Fahrer

Beiträge
128
Likes
22
Hallo , denk schon das da was mit dem Motor nicht stimmt fahre jeden Berg der noch so steil ist rauf ....



Mfg Jens
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin,
rein theoretisch müsste der "11er" keine Probleme mit den Steigungen haben, die der Eicher so hochtuckert. Der Deutz hat ein Leistungs-Gewichtsverhältnis von ~75 kg/PS, der Eicher fast 80 kg/PS. (Wenn die "ergoogleten" Angaben stimmen)

Allerdings hab ich, als Flachland-Fahrer noch keine praktische Erfahrungen mit längeren Steigungen gemacht. (in Ostfriesland gibt's bekanntlich keine (natürlichen) Berge.) Das einzige mit Steigung hier sind irgendwelche Brücken. z.B. über Autobahnen. (Eine davon bin ich letztes Jahr mit meinem D30 im 3. (von 4) hochgefahren, mit ~8 t hinten dran.)
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Kann so eine Frage überhaupt beantwortet werden, ohne zu wissen was mit "deutlich bergauf" gemeint ist?

Im Gegensatz zu Jens Auffassung gibt es bei mir in der Kroppacher Schweiz durchaus Steigungen, wo ich mit meinem D30S auch nicht im großen Gang bergauf fahre, andere Traktoren ebenfalls nicht. Allerdings kann ich keine Auskunft darüber geben wie steil es dort ist, denn es stehen dort keine Schilder wo ich es vielleicht ablesen könnte.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
gestern meinte aber ein bekannter sein Eicher ED13 würde ohne Last im schnellsten Gang jeden Berg nehmen.
Und wegen so einem blöden Gequatsche wird hier ein Thread gestartet, der überhaupt keine Ergebnisse oder Erkenntnissse bringen kann? Dieser Eicher-Fahrer kann ja mal bei uns vorbeikommen. Ich zeige ihm gerne eine Steigung, die er weder hinauf- noch hinunterfährt. Und ich wohne im Flachland.

Gruß
Michael
 
S

siebengebirge f1l612

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
gestern meinte aber ein bekannter sein Eicher ED13 würde ohne Last im schnellsten Gang jeden Berg nehmen.
Und wegen so einem blöden Gequatsche wird hier ein Thread gestartet, der überhaupt keine Ergebnisse oder Erkenntnissse bringen kann? Dieser Eicher-Fahrer kann ja mal bei uns vorbeikommen. Ich zeige ihm gerne eine Steigung, die er weder hinauf- noch hinunterfährt. Und ich wohne im Flachland.
Gruß
Michael
Hallo Michael,

Schön, dass Du trotzdem Anteil an meinem unnötigen Threat nimmst. Ich ein großer Fan Deiner Kommentare, die ich zwar manchmal ein bisschen zu barsch, aber immer ehrlich, authentisch und wenn's gefragt ist auch kompetent finde.

Natürlich hast du Recht und es ist alles wenig greifbar, das habe ich ja auch im Eingangspost schon gesagt. Ich hatte halt gehofft irgendwer schreibt sowas wie: "das ist normal im dritten Schnellgang zieht der keinen Hering vom Teller" oder sowas.

Am Ende werde ich sicherlich mal die Kompression messen lassen und dann schlauer sein ;)

Liebe Grüße!
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
im dritten Schnellgang zieht der keinen Hering vom Teller"
Und das hilft Dir dann weiter? Donnerwetter!

Ich nehme gerne Anteil, wenn solche Threads ohne jeden Verstand eröffnet werden. Das schlechte Gewissen hattest Du anscheinend schon selber,
Ist jetzt was schwammig mit dem "steileren Berg) aber anders kann Ichs schlecht unterteilen.
aber der Thread mußte doch losgetreten werden. Immerhin haben wir alle so die Information erlangt, daß es auch in der Eicher-Welt dröhnende Hohlköpfe gibt.

Nun hilft unsereiner ja gerne. Also, das ist so:
  • An geringfügigen Steigungen zieht der F1L 612 wie ein Stier.
  • An stärkeren Steigungen tut er sich schon schwerer. Kein Wunder bei 11 PS und dem Leergewicht eines kleinen Autos.
  • Wenn er mit Kraftheber und Mähwerk ausgerüstet ist, wird er noch müder.
  • An ziemlich starken Steigungen tut er sich ziemlich schwer.
  • An sehr starken Steigungen hat er sehr große Schwierigkeiten, die noch im großen Gang zu bewältigen.
  • Wird die Steigung noch steiler, muß man herunterschalten.
  • Der F1L 612/53 ist nicht in der Lage jede Steigung im großen Gang zu bewältigen. Er schafft im "dritten Schnellgang" nur gerade so viel, wie er im dritten Gang der schnellen Gruppe schafft. Wird es mehr, mehr Last oder mehr Steigung, muß man in der Tat herunterschalten.

Ich freue mich in der Lage zu sein, Deine Frage so umfassend und befähigt beantworten zu können.

Gruß
Michael
 
S

siebengebirge f1l612

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
Wow. Eine echte Lasca34 - Antwort bekommen. Super Danke Dir!
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Aber gerne doch. Das ist doch selbstverständlich. Dafür ist so ein Forum doch da. Hier wird Sie geholfen, oder wie das damals hieß. Hier gibt es die Antworten, die zur Frage passen.

Gruß
Michael
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
passt knapp zum Thema, zu dem direkt jedoch ich nichts beitragen kann. Erfahrungswerte sind da evtl gefragt, im wortwörtlichen Sinn.
Also: Ein Fahrer eines 94er RangeRover brachte das Auto zur Werkstatt, mit den Worten, daß die Automatik des Wagens mit dem Wohnwagen im Schlepp an einem gewissen Berg in Frankreich einen Gang zurückgeschaltet habe. Das hätte der da vorher noch nie gemacht. Und tatsächlich war eine Zylinderkopfdichtung kaputt.
(Nicht überliefert wurde allerdings, ob es weitere Symptome gab. Naheliegenderweise Kühlwasserverbrauch bei jenem Motor).
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Dieser hier paßt auch knapp zum Thema: Ein Bauer kaufte einen neuen IHC. Der wurde von Tag zu Tag müder. Sein Nachbar riet ihm, den Kundendienst zu rufen, denn es wäre schließlich noch Garantie drauf. Der Kundendienstmonteur kam, sah sich den Schlepper an, streckte den Zeigefinder aus, um den ganzen angesammelten Dreck unter dem Gaspedal wegzukratzen und reiste wieder ab. Der IHC zog danach wieder wie am ersten Tag.

Gruß
Michael
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
, gestern meinte aber ein bekannter sein Eicher ED13 würde ohne Last im schnellsten Gang jeden Berg nehmen. :)
dazu fällt mir ein : ein 94 jähriger kommt zum Arzt und beklagt sich das es mit der Liebe nicht so klappt wie früher. Der Arzt beruhigt ihn und sagt das das mit 94 nun mal völlig normal sei. Daraufhin sagte der Mann " mein Nachbar der ist 95 der sagt er kann noch." Da sagt der Arzt zu ihm " sagen Sie das doch auch "

Verstanden? Gib nicht so viel auf die Sprüche anderer, und glaube erst mal nur 50 Prozent davon :)

Grüße

Thomas
 
S

siebengebirge f1l612

Threadstarter
Beiträge
35
Likes
0
Verstanden? Gib nicht so viel auf die Sprüche anderer, und glaube erst mal nur 50 Prozent davon
Danke, Thomas, ist ein gut gemeinter Rat, verstehe ich. Das Ganze Thema kam nicht in einem Rahmen auf, wo große Sprüche geklopft wurden.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wieviel der Kleine normalerweise Leisten müsste und deswegen weiß ich nicht ob das so passt. Deswegen kam ich nur dazu Ihn mit einem 13PS Eicher zu vergleichen, weil er halt im Freundeskreis fährt.... Naja. Bevor jetzt von Anderen die nächsten "gut gemeinten" Sprüche kommen, ich könne ja mal Messgeräte bemühen, lassen wir das Thema denke ich.
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Wenn DU den Verdacht hast, das mit der Leistung was nicht stimmen könnte, dann spricht überhaupt nichts dagegen, dies zu überprüfen bevor größerer Schaden entsteht.

Nur wegen eines Nachbarn oder Bekannten der sein Schlepperfabrikat vor alles andere Stellen möchte, wäre mir der Aufwand zu viel.

Hier wirst Du wohl am besten nach deinem Bauchgefühl handeln müssen.

Grüße

Thomas
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo
Wenn so ein Eicher vorne fährt (5m vor dem Zugmal) und der Abstand nach dem Berg wesentlich größer ist, dann und nur dann würde ich denken:
Ist der Bauer etwas reicher,
fährt er einen Eicher. :P
Bekomme ich Angst um meine Vorderreifen (weil die Ackerschiene des Eicher zu Nahe kommt) , dann denke ich:
Messung der Kompression unnötig.
Nis

PS: so ein Schlepper lässt auch schon mal enorm die Drehzahl in den Keller fallen,,,,kommt aber im großen Gang hoch.
(also er k.... ab) Gelogen ist das dann noch nicht, aber auch keine wirklich brauchbare Aussage.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Michael, das mit dem IHC haste Dir aber eben ausgedacht :tongue: (oder ??)
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
p.s. Ein Kompressionstest könnte etwas objektivieren. Den Einspritzzeitpunkt zu überprüfen wäre evt. auch gut. Beides ist nicht allzu aufwändig.
 
Thema: Leistung am Berg im dritten Gang der "Schnellgruppe"
Oben