Hilfe! Accord Kartoffelsetz-, -hack- und -häufelgerät

Diskutiere Hilfe! Accord Kartoffelsetz-, -hack- und -häufelgerät im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, ich habe mir aus einem Haufen Schrott ein Accord-Kartoffelsystem herausgezogen. Ein wenig Arbeit habe ich ja noch damit.. Es...
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
44
Likes
6
Hallo zusammen,

ich habe mir aus einem Haufen Schrott ein Accord-Kartoffelsystem herausgezogen. Ein wenig Arbeit habe ich ja noch damit..
image.jpeg
image.jpeg


Es sind auch einige Werkzeuge zum Hacken und Häufeln dabei. Und einige, deren Zweck sich mir nicht sogleich erschließt.

Vielleicht könnt Ihr mir ja hier helfen, denn es gibt ja laut Suche ein paar Mitglieder, die auch so etwas im Einsatz haben.

Da ist zunächst dieses Teil (davon gibt es zwei:(

image.jpeg


Das ist mir völlig unklar. Aber es passt zum System.

Und da gibt es noch sechs von diesen (3 rechte, 3 linke - wie ausgewogen!:(




Wenn jemand Einsatzbilder, Prospektmaterial oder gar eine Bedienungsanleitung zur Verfügung stellen könnte, wäre das sehr nett.

Und vielleicht weiß auch jemand die RAL-Nummern und die Verteilung der ursprünglich verwendeten Farben, denn die reichlich vorhandene Patina lässt fast keine Rückschlüsse mehr zu.

Vielen Dank für Eure Bemühungen

Gruß
Gerald
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 140
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Gerald,

ich habe zwar keine techn. Dokumente zu diesem Gerät, aber dafür jahrelang damit Kartoffeln gelegt und Runkelrübenpflanzen gesetzt, aber für letzteres wird die "Kartoffeleinlegeeinheit" gegen eine "Rübenpflanzeinheit" ausgetauscht.

Wichtig wäre vor allen Dingen der Grundrahmen, den ich auf deinen Bildern leider nicht erkennen kann. Als Grundrahmen bezeichne ich das Dreipunktaufnahmegestell mit dem dicken querliegenden Rohr und den beiden speziellen Laufrädern, die man feststellen oder lenkbar einstellen konnte. Ferner hatte man einen Sitz mit einem U-förmigen Lenker der zum Hacken und/oder Häufeln angebaut wurde. Mit dieser Lenkeinrichtung konnte man die Fahrfehler des Traktorfahrers ausbügeln.

Ich bin meist am Wochenende im WW in Mörsbach und nach Weitefeld ist ja ein Katzensprung. Wenn du möchtest kannst du dich ja mal per e-mail oder PN melden und wir können das dann alles vor Ort sortieren.
 
Thema: Hilfe! Accord Kartoffelsetz-, -hack- und -häufelgerät

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht Stehend Spalter vs liegend Spalter

Oben