Hydraulikblock Bosch HY/BH1/68B8 - technische Frage

Diskutiere Hydraulikblock Bosch HY/BH1/68B8 - technische Frage im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich überhole seit einiger Zeit meinen D40 N von 1959. Verbaut ist hier ein Kraftheber von Bosch mit der Nummer HY/BH1/68B8. Bei...
Bergamt Obernkirchen

Bergamt Obernkirchen

Beiträge
147
Likes
77
Hallo zusammen,

ich überhole seit einiger Zeit meinen D40 N von 1959.
Verbaut ist hier ein Kraftheber von Bosch mit der Nummer HY/BH1/68B8.

Bei der Demontage des Blocks vom Getriebedeckel ist mir aufgefallen, dass die Wellen der Hubarme ein leichtes radiales Spiel haben.
Jetzt meine Frage, ist das so i.O.?
Nach meiner Meinung waren die Hubarme immer dicht, zumindestens finde ich keinen Ölaustritt zwischen Welle und Gehäuse auf beiden Seiten.
Habe ich hier ein Mechanischen Problem?

Möchte den Block ungern öffnen, wenn nicht die Notwendigkeit besteht.

Gruß und vielen Dank für Antworten,
Arne
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Arne,

die Hubwelle wird im Inneren durch einen Stellring in Position gehalten. Normalerweise lässt ich die Welle kaum axial verschieben (max. ca 5mm). Ich weiß zwar nicht was Deutz als max. Spel vorschreibt, wenn es aber ein großes Spiel ist würde ich dort reingucken. Hierzu gab es bereits einen Thread (Hydraulikblock 1/68).

MfG Kai
 
Bergamt Obernkirchen

Bergamt Obernkirchen

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
77
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort.

Wie geschrieben, das Spiel ist radial, nicht axial. D.h., die beiden Hubarme "kippeln" im Block.
Gefühlt würde ich das Spiel auf ca. 1/10 mm im Bereich der WeDis schätzen...

Gruß, Arne
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Arne,

die Hubwelle beim Bosch B68 ist in Gleitbuchsen gelagert. Es ist klar, daß die im Lauf der Jahrzente verschleißen und dann die Hubwelle kippeln kann. Fluch und Segen ist, daß die Gleitlagerung immer nur in derselben Richtung und nicht wechselnd (nur schwellend) belastet wird. Sonst würde sich wahrscheinlich viel eher Öl an der Außenseite zeigen.

Da das Ding dicht ist, würde ich es so lassen, wie es ist. Bevor die Gefahr, daß die Welle im nackten Guß läuft, relevant wird, kommt Dir schon lange Öl entgegen. Bzgl. der Lagerung ist das also fail-safe-Prinzip :P .

Gruß
Michael
 
Bergamt Obernkirchen

Bergamt Obernkirchen

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
77
Moin!
Danke, never touch a running system ;)

Wollte mich nur vergewissern.

Gruß, Arne
 
Thema: Hydraulikblock Bosch HY/BH1/68B8 - technische Frage

Ähnliche Themen

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

F2L 612/5 Deutz Hydraulikblock bosch hy/b 01/53 a2 Buchsen

Oben