D 40.1 S Motor läuft so gut wie nie ( seit er mir gehört )

Diskutiere Motor läuft so gut wie nie ( seit er mir gehört ) im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, zuerst möchte ich mich bei allen Schreibern und Kennern diese Forum bedanken. Ich habe im letzten Jahr einen D40 Hochrad gekauft, der unter...
K

Knochensack

Beiträge
14
Likes
3
Moin, zuerst möchte ich mich bei allen Schreibern und Kennern diese Forum bedanken.
Ich habe im letzten Jahr einen D40 Hochrad gekauft, der unter einen Schaden an der Kurbelwelle litt. Ich habe zwar Mechaniker gelernt, und arbeite auch im Maschinenbau aber einen Motor habe ich noch nie ganz zerlegt und Instandgesetzt. Also über den Winter den Motor ausgebaut, und in meiner geheizten Werkstatt aufgehängt, zerlegt, Kurbelwelle raus, gebrauchte Kurbelwelle rein und gut. Motor wieder eingebaut und ab in den Wald Holz machen.
Mein nächstes Problem war, das der Motor sein Standgas nicht hielt. Er schaukelte sich innerhalb von 10- 15 Sekunden bist zur Höchstdrehzahl. Einige Schrauber gefragt und alle erzählten mir was von dauert lange, wird teuer, Pumpe muß auf den Prüfstand, Bosch diesel Service, außer ein Schrauber mit einer Werkstatt die von außen nicht sehr vertrauensversprechend aussieht, aber Helmut dem die Werkstatt gehört, sagte nur bau mal auseinander wenn du nicht mehr weiterkommst, komme ich zu Besuch. In der Zwischenzeit habe ich in einer Nachbarschaft eine 3 Zylinder Einspritzpumpe über ebay Kleinanzeigen für 100 Euro gekauft. Die Pumpe ist zwar nicht baugleich aber auch aus einem 712 er Motor aber aus einem Fendt ( nein nicht aus einem Fendt). Die Pumpe war schon mal zerlegt, der Wellendichtring auf der Antriebswelle fehlte, Gehäusedichtungen fehlten, aber sonst war die Pumpe komplett. Gestern habe ich gewagt meine ESP aus meinem Deutz auszubauen und die angeblich Defekte eingebaut. Entlüftet und gestartet, Motor läuft ok, aber mit viel weißen Rauch und kleinen Aussetzern. Die Pumpe etwas im Lauf verdreht, so das die Höchstdrehzahl erreicht ist, und dann etwas ca. 2-3 Grad wieder gegen Drehrichtung zurück. Festgeschraubt und gut. Mein Motor lief noch nie so schön, das ich sogar den Lüfter im Standgas höre. Ich habe hier viele, viele Tips und Erklärungen bekommen, und möchte mich dafür ganz herzlich bedanken. Meine ausgebaute Pumpe habe ich natürlich auch schon offen. Das Doppellager im Topf der Fliehkraft hat sich total zerlegt. Ich habe schon Teile bestellt, und werde mal sehen ob die ihren Dienst macht wenn sie neu bestückt und abgedichtet ist. Der Vorbesitzer hat wohl nie ein Oelwechsel im Regelgehäuse durchgeführt.
Beste Grüße aus Haltern
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
auch aus einem 712 er Motor aber aus einem Fendt.
Hallo Dieter,

Dein Beitrag betrübt mich, denn seither überlege ich, in welchem Fendt wohl ein F3L 712 eingebaut war. Mir fällt einfach nichts ein. Oder stammt die Pumpe von einem Versorgungsaggregat eines Fendt-Wohnwagens?

Andererseits ist der von Dir geschilderte Fortschritt beim Betrieb Deines D 40 sehr erfreulich :) . So schwanke ich nun von einem Extrem ins andere :D .

Gruß
Michael
 
K

Knochensack

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
3
Oh mein Gott, im Fendt sind MWM Motoren. Klar. Ich habe darüber garnicht nachgedacht. In welchen Schleppern war den der 712 er Motor verbaut der an der rechten Seite (in Fahrrichtung ) an der Pumpe sein Gasgestänge hat, und links den Absteller. Bei meiner alten Pumpe ist der Gashebel rechts, und als Durchgangswelle den Hebel für den Oelfilter vorne.
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo,
Hast du einen D 40 oder einen D 40.1, D 40.2 etc.?
Könntest du mal ein Bild beider Pumpen anhängen?
Würde mich mal interessieren.

Gruß
Jerome
 
K

Knochensack

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
3
K

Knochensack

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
3
Moin,
bevor ich wieder was falsche schreibe, die grüne ist die originale. Ich habe die alte nur wieder eingebaut um zu prüfen ob die auch wieder in Ordnung ist.
Typenschild hab ich auch mit geschickt.
Grüß Dieter
 
K

Knochensack

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
3
die ersten zwei kann man öffnen, warum die anderen nicht gehn ????
 
K

Knochensack

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
3
20160624_142858.jpg

20160624_142843.jpg

20160621_090940.jpg

20160621_090931.jpg

20151023_0902161.jpg

Ich hoffe ich hab jetzt alles richtig gemacht
 
K

Knochensack

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
3
Gott sei Dank gibt es Menschen die alles richtig machen. Du solltest dich als Nachfolger für Frau Merkel bewerben.
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Moin Dieter,
Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen OP. Also verstehe ich das richtig, dass dein Trecker wieder so läuft, wie er laufen soll?

Viele Grüße,
Stephan
 
K

Knochensack

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
3
Moin. Ja der Deutz läuft wieder so wie er soll. Ich habe mir die 2. Pumpe gekauft und eingebaut, um einfach genau zu wissen wo der Fehler steckt. Die gekaufte Pumpe war auch schonmal zerlegt, und es fehlten Teile. Aber nach dem Einbau lief der Deutz und hielt sein Standgas. Ich habe also die ursprüngliche / Originale Pumpe zerlegt Beim Öffnen des Regelgehäuse kamen mir die Kugeln vom Doppellager der Fliehkraftregelung entgegen. Die Pumpe war von innen völlig versaut und hat wohl ohne Oel gelaufen. Also habe ich alles gereinigt und ein neues Lager verbaut. Und die Pumpe wieder eingebaut. Und jetzt hält der Motor auch sein Standgas und dreht sich nicht hoch bis zum Tod. Und jetzt überlege ich ob ich die vor 3 Wochen gekaufte Pumpe wieder verkaufe. Eingestellt bei ebay hab ich sie schon.
Beste Grüße
Dieter
 
Thema: Motor läuft so gut wie nie ( seit er mir gehört )

Ähnliche Themen

F4L913 mit wenig Öldruck...

Oben