F4L912 nach Überholung das erste Mal starten - Öldruck.

Diskutiere F4L912 nach Überholung das erste Mal starten - Öldruck. im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, folgende Frage quält mich. An meinem D6206 A habe ich den Motor überholt - siehe hier - . Wie verhält es sich mit dem Öl. Beim zusammen...
Posaune

Posaune

Beiträge
289
Likes
218
Hallo,
folgende Frage quält mich.
An meinem D6206 A habe ich den Motor überholt - siehe hier - .
Wie verhält es sich mit dem Öl. Beim zusammen setzen habe ich selbstverständlich sämtliche Lager usw. mit gut Öl zusammen gebaut. Nun sind aber sämtliche Ölleitungen, Ölkühler und Filter leer.
Wie lange dauert es beim ersten Anlassen, bis es Öldruck geben müsste? Oder muss man vorher irgendwie Öl in die Kanäle schaffen?
Danke
für eure Hilfe
Gruß aus Hessen Norbert
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Das kann schonmal länger dauern - bei Leerlaufdrehzahl gehts natürlich schneller, als bei Anlasserdrehzahl.
10s könnte man für Leerlauf schon annehmen, 30s bei Anlasserdrehzahl. (Meine Erfahrungswerte zumindest beim Auto).

Nimm doch einen Ventildeckel runter, hindere den Motor am Starten (0 Förderung der Einspritzpumpe) und lass ihn leer durchdrehen bis oben an den Kipphebeln Öl ankommt.

Alles sich bewegende wo du ran kommst, hast du ja schon ordentlich geölt. Das war schon genau richtig. :)
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Ölfilter würde ich Vorfüllen, und dann einfach mit dem gezogenem Absteller ein bisschen Pumpen lassen.
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Guten morsche,
danke für die Tipps. Werde beides Umsetzen - Ölfilter vor-füllen und erstmal nur mit dem Starten etwas drehen.
Gruß aus Hessen Norbert
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
ich lasse die Düsen nach dem Zusammenbau immer raus. Dann lasse ich den Motor mit dem Anlasser solange drehen, bis "oben am Kopf " Öl austritt. Dadurch werden die Pleullager garnicht belastet ,weil eben keine Verdichtung gegeben ist. Außerdem dreht der Anlasser viel schneller . Es dauert schon mehrere Sekunden , bis die Pumpe alles mit Öl versorgt hat. Erst danach montiere ich die Düsen und starte den Motor.
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Genau so wurde es mir auch vom Motorenbauer meines vertrauens erklärt.
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Moin Deutz-Fahrer,

das Problem mit dem Öldruck hat man doch nach jedem Ölwechsel. Beim letzten Wechsel mit Filterreinigung dauerte es bei meinem Schlepper im Standlauf gut 10-15 Sekunden bis das Manometer wieder Öldruck anzeigte.
Genau genommen müsste man dann nach jedem Ölwechsel den Motor drucklos machen und durchdrehen bis Öl an den Kipphebeln läuft.
Ich glaube das ist nicht nötig :/
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.788
Likes
1.578
Ein ölwechsel ist auch was ganz anderes als eine Motorüberholung. Bei einem Ölwechsel ist ja noch altoel in den Lagern vorhanden. Bei einer Motorreinigung wird beim zusammenbau nur etwas öl auf die Lagerflächen gestrichen. Das system an sich war dann ja komplett leer.

MfG Kai
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hi,
weiterhin vielen Dank für die Antworten.
Ich denke Wilfried hat für mich einen guten Beitrag geschrieben. Blöderweise habe ich heute, in einem Anfall von "schrauben", die Düsen installiert. Ist aber kein Problem, die sind schnell wieder draußen.
Zur Zeit habe ich eh kein Starter, da ein Arbeitskollege in gerade in der Mache hat, der Überholt solche Dinger.
Gruß aus Hessen
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Vor dem Orgeln bitte öl schräg zur Seite in den Brenndauer geben.
Nen Esslöffel voll darf es schon sein.

Am besten mit nem Olkännchen.

Gruß Friedhelm
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hallo Friedhelm,
entschuldige bitte, deinen Satz verstehe ich nicht. Meins du Brennraum?
Wie bekomme ich da eine Esslöffel Öl hinein?
Evtl. durch die Einspritzdüsen-Öffnung.
Gruß aus Hessen Norbert
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.
Ja natürlich Brennraum.

Entweder vor der Kopfmontage.
Dies ist ja wohl schon geschehen.
Oder eben mit einem Ölkännchen.

Ein Teil fliegt beim Orgeln wieder herraus, stellt aber sicher, daß der obere Ring geschmiert ist.

Später verbrennt das überschüssige Öl einfach.

Gruß Friedhelm
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hallo Friedhelm,
danke für diese Info. Werde eh die ESD nochmal abnehmen, dann spritze ich mal ein wenig Öl da rein.
Gruß aus Hessen Norbert
 
A

Allerhand

Guest
Sieh zu, dass es nicht in die Brennmulde kommt.
Also seitlich. Oder in Fahrtrichtung rechts.

Gruß Friedhelm
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Durchdrehen des überholten Motors auch über die eingeschaltete Zapfwelle möglich. Dazu braucht man allerdings einen Schlepper mit Frontzapfwelle oder ein Umkehrgetriebe.

Öl durch die Bohrung für die Düse läuft dann genau in die Mulde im Kolben, da solltest du schon ein gebogenes Röhrchen (Bremsleitung) verwenden.


Viel Glück, und das alles die nächsten 10000 Bh hält.
 
Thema: F4L912 nach Überholung das erste Mal starten - Öldruck.
Oben