Restauration Claas SF70 - Kostenschätzung

Diskutiere Restauration Claas SF70 - Kostenschätzung im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Guten Morgen Allerseits, ich spiele mit dem Gedanken einen Claas SF70 zu restaurieren. Hab da auch schon ein Objekt im Auge, der seit Jahren...
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.471
Likes
1.094
Guten Morgen Allerseits,

ich spiele mit dem Gedanken einen Claas SF70 zu restaurieren. Hab da auch schon ein Objekt im Auge, der seit Jahren unbenutzt in einem Brennesselhaufen sein dasein fristet, ähnlich wie mein D50.1S den ich vor 2 Jahren wiederbelebt habe. Der Häcksler wäre auf jeden Fall mal was anderes auf Treffen, Schlepper gibt es ja tausende. Außerdem könnte ich den in der eigenen Landwirtschaft noch nutzen, ein LU passt nicht zu meiner Infrastruktur.

Was ich nur überhaupt gar nicht einschätzen kann sind die Kosten die da auf mich zukommen können. Hatte bisher mit Häckslern auch noch gar nichts zu tun, weiß also nicht auf welche Bauteile ich achten muss und was die kosten.
Bereifung, Elektrik und evtl. Lackierung sind die einzigen Punkte die ich mir zutraue abzuschätzen.
Hat ggf. schon mal jemand ein ähnliches Projekt gestartet und kann mir Erfahrungswerte geben? Gerne auch erfahrene Fahrer die die Schwachstellen kennen, wissen was ein Satz Riemen kostet etc. Ist Ersatzteilversorgung noch gewährleistet?

Ich weiß, eine Ferndiagnose ist immer wie Glaskugelgucken. Aber alleine Hilfestellung beim Schwachstellenausmachen würde mich schon weiterbringen damit ich weiß wo ich bei einer Besichtigung hingucken muss. Würde mir auch jemanden mitnehmen, nur ist der auf aktuellen Maschinen unterwegs.

Mein Deutz kam mich auf gute 5000,- €. Reicht das auch für den SF70? Oder eher das doppelte, dreifache?

Danke schon mal!
Gruß, Holger
 
V

Verdampferfreund

Beiträge
85
Likes
11
Du solltest bedenken das der Sf keinen Corncracker hat, zumindest im Originalzustand stattdessen nur einen Reibboden, der ist meistens durch, die Körner werden also nicht ganz aufgebrochen was ungünstig für die Verdauung ist bei Kühen.
Ersatzteile einfach mal bei der der nächsten Claas-Niederlassung anfragen.

Schöne Maschinen, aber leider sehr teuer!

Gruß Christoph
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Ein Dorf weiter bei mir wurde ein SF vom Oldtimerclub restauriert. Ich kann mal nachfragen wie teuer das war

MfG Kai
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.471
Likes
1.094
Danke schon mal,
Ich muss leider zugeben das ich die betreffende Maschine noch gar nicht selbst gesehen habe. Mein Bruder hat mir von dem erzählt, auch das der Besitzer ihn verkaufen würde. Bevor ich dem jetzt den Mund wässrig mache und da als potentieller Käufer auftrete wollte ich eben vorab schon mal grob wissen was ggf. auf mich zu kommt. Daher noch keine Bilder, Sorry!

Fehlender Corncracker wäre für mich kein Problem, wenn der wirklich zum Einsatz kommt nur im Gras. Den durchgewetzten Reibboden, wie aufwändig wäre eine Reparatur?

@ Kai: Ja, bitte. wäre zumindest mal eine Hausnummer.
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
moin,

Instandsetzungskosten hängen immer vom Zustand ab. Wenn der Zustand gut ist, gibts kaum was instandzusetzen. Wenn er schlecht ist, musst du fast alles anfassen.

Jegliche Preisschätzungen zu einem Fahrzeug das du selbst noch nicht gesehen hast sind da überflüssig und grober Unfug. Zwischen 1000 und 10 000 kann da alles heraus kommen.

mfG
GTfan
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.471
Likes
1.094
Ja schon klar das zunächst der Ausgangszustand entscheidend ist, aber natürlich auch das gewünschte Endergebnis. Da steckt mancher in die Lackierung mehr Geld als andere in die ganze Restauration. Erwarte ja auch keine Aussage von wegen "das Ganze kostet dich xxx,-€". Mir ging es vielmehr um bekannte Schwachstellen, wie z.B. der Reibboden schon genannt wurde. Oder meine Frage nach den Keilriemen, da gehe ich nach der Standzeit einfach davon aus das die neu müssen. Lager hat das Ding auch eine Menge, wobei die wahrscheinlich noch den geringsten Anteil ausmachen dürften, solange es sich um Standardware handelt. Bei Sonderformen oder Abmessungen sieht das ganz anders aus. Über Zustand von Motor oder Getriebe kann klar keine Aussage getroffen werden, aber vielleicht weiß hier auch jemand was über Haltbarkeit von Kopfdichtung oder Kupplung oder was weiß ich.

Je nachdem was der dafür haben will könnte ich ihn mir vielleicht auch erstmal nur sichern und unter Dach vor weiterem Verfall bewahren, und wenn sich Zeit und Ersparnisse erholt haben wird Stück für Stück gemacht.
 
V

Verdampferfreund

Beiträge
85
Likes
11
Also ich würd ihn nehmen, wollte schon immer einen haben.

Wenn du ein Schrauber bist, warum nicht?
Hab selber nen Claas Columbus und der ist auch immer wieder kaputt oder irgendwas passt nicht, alles kein Problem, man kann alles selber richten!
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
... nur dass der SF70 aus Mercator- bzw. Dominator-Teilen besteht, damit deutlich größer ist und "ein paar" Pferdchen mehr hat als ein Columbus.

mfG
GTfan

der sowohl einen Columbus als auch den Halbbruder des SF70, einen Mengele SF300 stehen hat.
 
V

Verdampferfreund

Beiträge
85
Likes
11
Und wo ist dann der genaue Unterschied?

Der Größenunterschied zu einem Sf70 bzw. die Unterstellfläche wird sich nicht ums Doppelte vermehren;)

In der heimischen Garage kannst du beide nicht reparieren;)

Wie gesagt, wenn er günstig ist nimm ihn, falls du Freude an alter Technik hast.

Gruß Christoph
 
Essibauer

Essibauer

Beiträge
239
Likes
74
Hallo,
@GTfan Der Mengele SF300 hat nichts mit dem SF70 gemeinsam.

so Maschinen zu erhalten kostet immer Geld. finde es aber schön wenn sich jemand die mühe macht.

MfG S.
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Kai,

ne dazu kann ich leider nichts beitragen. Wie kommst darauf?

Außer vielleicht: Eine alte Erntemaschine ist ne ganz andere Hausnummer als ein Trecker. Irgendwas ist immer...

Gruß,
Malt
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Ich meinte dass auf deinem Profil steht, dass du einen Claas SF hast? Oder ist damit der Mähdrescher gemeint? ?(

MfG Kai
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
ja, damit ist der Mähdrescher gemeint
 

Anhänge

  • Watzum 09 2013.jpg
    Watzum 09 2013.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 240
V

Verdampferfreund

Beiträge
85
Likes
11
Die Aussage kann ich voll untermauern, an so einem Gerät ist immer was!

Hab noch keine Saison gedroschen und es hat alles geklappt:D
 
buddyholly

buddyholly

Threadstarter
Beiträge
1.471
Likes
1.094
Guten Morgen,

wie oben schon mal geschrieben habe ich ihn selbst noch nicht gesehen, Und aufgrund kurzfristiger privater Turbulenzen hat die Umsetzungswahrscheinlichkeit drastisch abgenommen :(
Sorry Jungs fürs "heißmachen".
 
Thema: Restauration Claas SF70 - Kostenschätzung
Oben