D 30/D 30 S Befestigung Spannschlösser an Unterlenker

Diskutiere Befestigung Spannschlösser an Unterlenker im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutzgemeinde! Da ich am Samstag Holz spalten war und mir aufgefallen ist, dass der Spalter erheblich hin und her gewackelt ist, sind mir...
Stenz

Stenz

Beiträge
183
Likes
5
Hallo Deutzgemeinde!

Da ich am Samstag Holz spalten war und mir aufgefallen ist, dass der Spalter erheblich hin und her gewackelt ist, sind mir die Spannschlösser wieder in denn Sinn gekommen.
Die Spannschlösser muss ich mal auseinanderdrehen, reinigen und fetten, sodass diese wieder leichtgängig sind.
Aber nun wollte ich wissen, wie die Ketten der Spannschlösser bei euch am Unterlenker montiert sind.
Bei meinem D30 geht da nur eine Schraube durch das letzte Kettenglied in ein Loch am Unterlenker. Das alles nur mittels Beilagscheibe und Mutter gegen das Durchrutschen gesichert.
Das kann doch nicht original sein, oder?
Wäre dankbar für Bilder von euren Schleppern.
Vielleicht auch von der traktorseitigen Befestigung.
Diese ist bei mir mit einem Schäkel ausgeführt.

Vielen Dank schon mal und noch einen schönen Sonntag!

Gruß, Christoph
 
Oliver09

Oliver09

Beiträge
69
Likes
7
Bei meinem ist die Spannkette mit einer Augenschraube befestigt.
IMG_0874.JPG

Schlepperseitig mit einen Schäkel
 
Stenz

Stenz

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
5
Danke für die schnelle Antwort Oliver09!

Schaut nach einer sauberen Lösung aus!
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Bei unserem 4006 ist es eine Spezielle augenschraube am unterlenker. die it zusätzlich gegen verdrehen gesichert mit einem zapfen
 
Stenz

Stenz

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
5
Also auch eine Augenschraube.
Es gibt einige Spannschlösser bei denen ist an einem Ende der Kette ein gebogenes Flacheisen montiert.
Weiß jemand wie man das nennt und ob man das einzeln bekommt?

Aber wahrscheinlich bleibt es gleich um man die Spannschlösser am Unterlenker mittels Augenschraube oder diesem Flacheisen montiert.

Spannt ihr die Unterlenker im abgesenkten Zustand wenn ihr ein Gerät z.B. Holzspalter angebaut habt oder dürfen die nur im angehobenen Zustand straff sein?

Viele Grüße,
Christoph
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Christoph,
bei meinem D30 sind die Spannketten genau so befestigt, wie bei Oliver, nur leider hab ich nicht mehr die orignialen Spannschlösser, sonder einfache Kettenspanner (funktioniert aber trotzdem ;) ).
Spannen tu ich die, wenn das Gerät frei schwingen kann, sprich zumindest etwas angehoben (auf ebener Fläche), aber richtig stramm mache ich nur in Ausnahmefällen und dann es besser ganz angehoben wegen der Führung am Getriebe. Im Normalfall hab ich die aber leicht locker (paar cm Spiel an den Kupplungspunkten).
 
Oliver09

Oliver09

Beiträge
69
Likes
7
Endstücke gibt es hier http://www.oberlenker-shop.com/stabilisatoren-hubwerksteile/stabilisatoren-zubehoer-/endstuecke/

Richtig festspannen tue ich nur wenn ein Gerät in der Hydraulik hängt und ich auf der Straße fahre.Ansonsten hat die Ackerschiene immer ein bisschen spiel.

Beim D30 geht das spannen auch gut. Da die Spannketten immer die gleiche Spannung haben, egal ob die Hydraulik oben oder unten ist.
Beim D15 spannen sich die Spannketten beim hochheben. Wenn man die Spannketten im abgesenkten Zustand festspannt und hochhebt reißt einem die Befestigung von den Ketten weg(3x schon passiert)
 
Stenz

Stenz

Threadstarter
Beiträge
183
Likes
5
Danke für die Antworten!
Werde in Zukunft die Unterlenker etwas straffer halten.
Wünsche allen noch einen schönen Abend!
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Eher Stramm, dass noch ein wenig Spiel da ist. Außer beim Pflügen, da müssen sie locker sein :D .
 
Thema: Befestigung Spannschlösser an Unterlenker
Oben