Armaturenbrett lackieren Hammerschlag silber

Diskutiere Armaturenbrett lackieren Hammerschlag silber im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutzkollegen, da ich mein Armaturenbrett neu lackieren möchte (Deutz 06 bis 1974), habe ich folgende Frage: Wer hat das bei sich...
Wastegate

Wastegate

Beiträge
169
Likes
108
Hallo liebe Deutzkollegen,

da ich mein Armaturenbrett neu lackieren möchte (Deutz 06 bis 1974), habe ich folgende Frage:

Wer hat das bei sich schon einmal so gemacht, dass es dem Originalzustand sehr nahe kommt?
Ich habe mal testweise Hammerschlag-Silber von Hammerit in der Spraydose auf einem Musterblech ausprobiert, jedoch kommt der Hammerschlag-Effekt kaum bis gar nicht zur Geltung.
Das Ergebnis ist eher wie "normales" Silber und damit viel zu homogen.
Wer kann mir Tipps geben, vielen Dank im Voraus!

LG Christian
 
M

monza180

Guest
Moin

So hab ich das lackiert:

Deutz200.jpg


MFG Sönke
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Toll, Sönke! Wat'n fixen Dutt!

"Können Sie mir sagen, wie spät es ist?" "Ja!".

Findest Du, daß Du Christians Frage irgendwie beantwortet hast, geschweige denn angemessen oder gar ausreichend? Wenn Du Dein know how für Dich behalten willst, schreibst Du besser gar nichts. Wenn Du es teilen magst, dann teile es bitte auch.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Treckerralf

Beiträge
87
Likes
59
Hallo Christian
Hammerschlaglack will extrem gut aufgerührt werden, weil die Lackbestandteile stark zum entmischen neigen.
Also kräftig und laaange die Dose durchschütteln.(3 Minuten). Die Dose auch beim Lackieren zwischendurch gut schütteln.
Die Schichtstärke ist bei diesem Lack das entscheidende. Der Farbauftrag muss sofort satt deckend und ausreichend stark sein. Nur in einer dickeren Schicht können sich die "Augen" ausbilden. Keinen dicken Schichtaufbau durch mehrmalige dünne Schichten lackieren, weil sich dann kein Hammerschlageffekt ausbildet.
Gruß Ralf
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Hi,

ich habe schon einige Teile und Flächen mit Hammerit Hammerschlag silber aus dem Pott mit Pinsel gestrichen. Da kommt der Hammerschlageffekt sehr gut durch. Vermutlich durch die dickere Schichtdicke.
Ob das nun eine Alternative zum lackieren beim Armaturenbrett ist musst du entscheiden.
 
M

monza180

Guest
Toll, Sönke! Wat'n fixen Dutt!

"Können Sie mir sagen, wie spät es ist?" "Ja!".

Findest Du, daß Du Christians Frage irgendwie beantwortet hast, geschweige denn angemessen oder gar ausreichend? Wenn Du Dein know how für Dich behalten willst, schreibst Du besser gar nichts. Wenn Du es teilen magst, dann teile es bitte auch.

Gruß
Michael
Erst mal zu dem Bild.
Ich habe auf die schnelle mal eins von meinen Bildern rausgesucht. Das Armaturenbrett ist ebenfalls in Hammerite lackiert.Da ich ja nicht weiß wie das lackierte vom Thread Starter nach dem lackieren ausgesehen hat wollte ich mit Absicht warten bis ich schreibe womit ich das gemacht habe. Wenn es genauso aussieht wie das von Wastegate dann interressiert ihn das mit Sicherheit nicht,und wenn das so geworden ist wie er sich seins vorgestellt hat dann denke ich kann man auch mal kurz nachfragen wie ich das gemacht habe.

... Inhalt für Moderatoren ...
Ein Teil des Beitrages wurde vorläufig von mir zurückgezogen. Der muss vom Moderator evtl. überarbeitet werden.
Gruß Raini750 Admin


Meine Bitte an dich Michael, fühle dich in Zukunft bitte nicht mehr genötigt meine Beiträge mit deinen künstlerischen Ergüssen zu kommentieren!

MFG Sönke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wastegate

Wastegate

Threadstarter
Beiträge
169
Likes
108
Erst einmal vielen dank für die Antworten!

So wie Dein Ergebnis aussieht Sönke, wäre es für mich schon gut.
Ich muss zugeben, dass ich ähnlich wie Michael auch im ersten Moment nachdem ich nur das Foto gesehen hatte gedacht habe: " schön,und jetzt?"
Nun hast Du ja Licht ins Dunkel gebracht und dafür vielen Dank noch einmal.
Ich hatte bis dato nur ein Musterblech mit einer Spraydose Hammerit-Hammerschlag probiert und das bringt es halt nicht. Also dann noch einmal die Spritzpistole in die Hand nehmen und ausprobieren....
 
M

monza180

Guest
Moin

Ich habe mein Armaturenbrett erst mit einer Grundierung von Hammerite vorbehandelt da es sich um Alu handelt.Dann die Hammerschlagfarbe einmal satt und dick mit der Lackierpistole aufgetragen.Dann kommt dieser Hammerschlag Effekt eigentlich sehr gut raus.
Ich habe auch schon andere Teile mit Hammerite gepinselt.Das Problem beim Pinseln ist das man meistens mit einmal nicht deckend lackieren kann und sobald man noch mal drüber streicht wird der Hammerschlag Effekt weniger.
Also am besten mit Lackierpistole lackieren.

MFG Sönke
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Ein Teil des Beitrages wurde vorläufig von mir zurückgezogen. Der muss vom Moderator evtl. überarbeitet werden.
Gruß Raini750 Admin
Hallo Raini,

ich weiß gar nicht, ob das so gut ist. So hatte jeder die Möglichkeit zu erkennen, daß Sönke sachlich nichts gegen meinen Beitrag vorzubringen wußte.

Dabei gehe ich mal davon aus, daß auch Sönke die Antwort
dann denke ich kann man auch mal kurz nachfragen wie ich das gemacht habe.
nicht ernsthaft auf die Frage
Wer kann mir Tipps geben
geben wollte.

Die von Sönke gezeigte Ausführung finde ich brillant, und nun wissen wir auch, wie er das gemacht hat. Das finde ich gut.

Nicht schön, aber schon gar nicht schlimm finde ich, daß so herausragende handwerkliche Talente oft gerne vom hohen Roß zu Protokoll geben, daß dies das einzige Talent wäre, das zählt und nur zu Wort melden sich darf, wer mit diesem Talent gesegnet ist.

Gruß
Michael
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Mahlzeit die Herren!


@Lasca34

Sachlich und fachlich nein - persönlich ja!

Ich werde da noch mit Marvin drüber sprechen. Es dürfte für beide besser sein, wenn der Rest des Beitrages verborgen für uns Moderatoren bleibt. Die einen würden dann erneut aus ihren verstecken kommen und sich über neues Futter freuen - die Gegenseite Verbal zurückschlagen!

Es sei denn, du möchtest das gerne öffentlich lesen können. Das dürfte allerdings dann für beide Konsequenzen haben. Oben drein würde dann ein weiteres (möglicherweise für die Nachwelt interessantes) Thema zerstört werden und Wastegate Unrecht getan!
 
Thema: Armaturenbrett lackieren Hammerschlag silber
Oben