D 30/D 30 S Leergewicht D30

Diskutiere Leergewicht D30 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Mahlzeit, Ich habe zwar schon einiges über google raus bekommen, doch das sind alles "von- bis- Angaben. Wer hat seinen D30 schon mal auf der...
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Mahlzeit,

Ich habe zwar schon einiges über google raus bekommen, doch das sind alles "von- bis- Angaben.

Wer hat seinen D30 schon mal auf der Waage gehabt und kann eine "Echte" Zahl angeben.


Es wäre schön wenn ihr auflistet was verbaut ist , ich würde es mir so vorstellen:

D30 / Malkenmäher / FL baas 2 / 12.4 -28 - > Summe XXX


Wer Anbauteile mal Solo gewogen hat, wäre auch super.

Ich habe leider nicht die Möglichkeit auf eine "vernünftige" Waage zu fahren, hier ist keine in der Nähe.


Bin gespannt was hier bei rum kommt.

Dann gebt euer Wissen bitte mal ab :)


Gruß Rene
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Meiner Neugierde zuliebe: Wofür möchtest Du es so genau wissen ? Zum Trailern des Deutz ?
Das Buch von Michael und Karel schreibt 1330kg für einen D30/D30S mit einer bestimmten Reifengröße.
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Moin Rene,
laut meiner BdA sind es etwa 1400 - 1450 kg leer (inklusive Hydraulikblock), plus grob geschätzt 200 kg für den FL und ca. 50kg für den Mähbalken, macht etwa 1650 - 1700 kg. Die Gewichtsunterschiede bei unterschiedlicher Bereifung sind glaube ich in dem Gewichtsbereich eher zu vernachlässigen.
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Meiner Neugierde zuliebe: Wofür möchtest Du es so genau wissen ?

Ab 08.00min. müsst ihr schauen...


Das ist die 1,6 t Klasse ikl. Fahrer und es gibt 80Kg, Toleranz.

Meine Zwillinge wiegen 30 Pro Felge, 35 pro Schlappen, 5 die Schläuche und ca. 10 die Aufnahmen.

Jetzt noch den FL dazu ohne Anbau,,, das wird sehr knapp :(

In der 2,5 T Klasse braucht man nicht antreten.


Ja, das ist der Grund,,,, viele werden jetzt wohl die Nase rümpfen, doch auch dieser Spaß muss ab und an mal sein :)


Gruß Rene
 

Anhänge

  • VIDEO0149_0000014766.jpg
    VIDEO0149_0000014766.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Tach,

Also ich werde es bald selbst posten können was er wiegt, habe unsere Biogasanlage mal angesprochen , die haben eine Geeichte Waage :)

Und das beste, die ist 3 km weg

Gruß Rene
 
T

Treckerralf

Beiträge
87
Likes
59
Hallo Rene,
gut das die Waage geeicht ist. Wundere Dich aber nicht, dass der D30 leichter ist, als in den Papieren angegeben wurde, da hat man kräftig gemogelt. Um auf 1,6 to zGG zu kommen musst Du noch so manches Schnitzel essen, oder dicke Bleisocken tragen. Der D30 ist ein Leichtgewicht in der PS / Gewichtsklasse gewesen und wurde von der Zugkraft von anderen Herstellern oft überboten.
Gruß
Rene
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Hallo,

Ich war eben in Becklingen auf der Waage... Waage im Ruhezustand "0"- Wenn ich drauf gehe, 80 kg, danach wieder null, also perfekt...

"Rüdiger" hat 9,5 32 hinten drauf, FL ohne Anbaugeräte, und kein Mähbalken und das Teil wiegt 1700 Kg OHNE Fahrer... :S

Eins-sieben-null-null

Warum ist der Karren so schwer?

Wiegt die Schwinge 300 kg??

Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20160501_124053.jpg
    20160501_124053.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 177
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Warum ist der Karren so schwer?
Das, Rene, habe ich in einem bekannten Buch auf den Seiten 150 und 151 ausführlich erläutert. Das Wichtigste hier in Kürze: Es läppert sich eben. Ich nehme an, daß Treckerralf-Rene Dir das in allen Einzelheiten erklären kann. Er wußte ja auch oben schon so gut Bescheid.

Richtig ist jedoch, daß der D 30 ein Leichtgewicht ist, wie der 2140 kg schwere Traktor im Bild zeigt:
2140kg 002-Kopie - Kopie.jpg

Gruß
Michael
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Das Wichtigste hier in Kürze: Es läppert sich eben.
Man mag es gar nicht so für voll nehmen bei so einem kleinen Schlepper, da habe ich mich echt verlaufen in dem Gewicht.

Ich werde, wenn die Schwinge wieder runter kommt nochmal auf die Waage und schreibe es auf, was welches Teil wiegt, denke da ist der nutzen für die Allgemeinheit sehr groß.
( Was evtl den Spontankauf bei Kleinanzeigen evtl. anbelangt. )

Gruß Rene
 
T

Treckerralf

Beiträge
87
Likes
59
Hallo Rene,


Grundgewicht (nur Zugmaul montiert, Tank leer) eines D30 (Einfachkuppung) mit der Bereifung 8-32 ist 1240 kg.
Bei der Bereifung 9-32 erhöht sich das Gewicht um 20 kg.
Bei der Bereifung 10-28 erhöht sich das Gewicht um 50 kg.
Bei der Bereifung 11-28 erhöht sich das Gewicht um 80 kg .
Die Hydraulik inklusive sämtlichen Anbauteilen erhöht das Gewicht um 130 kg.
Die Motorzapfwelle inklusive Doppelkupplung erhöht das Gewicht um 10 kg.
Der Mähbalken erhöht das Gewicht um 80 kg.
Das Verdeck M210 erhöht das Gewicht um 80 kg.

Gruß
Ralf
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin.

Danke Ralf, sehr brauchbare Werte.
Wen ich das mal so zusammenrechne bin ich schon bei 1400, dann die Radaufnahmen, den Riemenantrieb , meine Konsole im Zugmaul vorne, die FL Aufnahmen ikl. Zylinder und die Schwinge...

Mag man kaum glauben für so einen kleinen Trecker...


Gruß Rene
 
Thema: Leergewicht D30

Ähnliche Themen

Hersteller/Größe Hinterreifen D30

Paßt ein Frontlader Baas Typ2 vom D40 an einen D30?

Oben