Deutz d30 / Baas Lader schlägt an den Scheinwerfer an.

Diskutiere Deutz d30 / Baas Lader schlägt an den Scheinwerfer an. im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Morgen, Ich habe mal eine Frage, bzw. ein Problem. Ich habe neulich meine Schwinge an meinem D30 verbaut ( Baas 2) alles mit Originalteile...
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Guten Morgen,

Ich habe mal eine Frage, bzw. ein Problem.

Ich habe neulich meine Schwinge an meinem D30 verbaut ( Baas 2) alles mit Originalteile wie Zylinder etc.
Wenn ich den Frontlader aber runter fahre, so das er in das Negative geht ( tiefer als der Schlepper steht) drücke ich mir die Lampenhalter kaputt.
Ich habe die Maske vorne neu geschweißt und die Rohre haben die gleichen Maße / Position wie die Serienmaske.
Die Kolbenstange vom Zylinder ist bis auf ca. 35mm eingefahren, tiefer geht er nicht weil ich sonst alles verbiege, das kann doch so nicht sein oder??


Evtl. könnt ihr mal Erfahrungen von euch schreiben.

Gruß Rene
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,
ist nicht ganz ungewöhnlich,
z.B. bei manchen Stoll-Ladern sind Scheinwerferhalterungen hinten an den Konsolen.
Norbert
 

Anhänge

  • 4005l-2.jpg
    4005l-2.jpg
    496,1 KB · Aufrufe: 1.063
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Rene,

das Problem hat mein Güldner Burgund auch.
Ich habe die Scheinwerfer dann statt von oben, einfach von "unten" in die Halter gesteckt (geht beim Burgund), also umgedreht, dann ist mehr Luft zur Schwinge.
Aber erzählt mir jetzt bloß nichts von wegen Blendwinkel, Steuverhalten usw usw der Scheinwerfer... :whistling:

Scheint wohl ein bekanntes Phänomen zu sein.

Grüße

Joe
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hi Scheinwerfer mit einem Konsölchen nach unten setzen.
Schau mal wenn möglich in meinem Avatar Bild, so habe ich das bei dem D25.1 gelöst.
Habe mich auch sehr erschreckt wie die Lampen plötzlich auf halb acht hingen.

Gruß Norbert
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Das ist doch Mist...

Wenn die Tage mal jemand Lust hat, bitte mal den Frontlader komplett nach unten fahren und den Abstand messen wie viel tiefer die Scheinwerfer müssten, wäre sehr dankbar da drüber.

Gruß Rene
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Ich hab mir mal die Rohre beim Erde laden im Ebenen verbogen, weil der Bulldog gestiegen ist vor lauter Kraft und Gefühl im Fuß :saint: . Wieviel tiefer es noch gegangen wäre kann ich nicht sagen, aber es war noch Luft nach unten :rolleyes: . Rein vom Bauchgefühl her würde ich sagen so ca. 5cm tiefer. So messen wie du das vorschlägst wird wohl nur einer, der ebenfalls vor hat die Lampen tieferzulegen, weil nach dem Versuch sind sie ab bzw. schief ;) :D

Der alles begrenzende Faktor ist der Hydraulikzylinder bzw. die Kolbenstange.

Emanuel
 
graf-deutz

graf-deutz

Beiträge
265
Likes
7
Hallo Rene,
bei meinem D25.2 waren die Lampenhalter ebenfalls verbogen und angebrochen. Darauf hin habe ich das Rohr bündig abgeschnitten und
direkt darunter, also eine Rohrbreite tiefer, ein neues Rohr durchgeschoben und verschweißt .

Damit passt es wunderbar, keine traurig hägenden Scheinwerfer mehr :D .

Gruß Carsten
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Mahlzeit,

Also dieses Thema schwirrt mir nun seit Tagen im Kopf herum.

Die Lampenmaske nochmal zu zerschneiden fällt aus, das Führungsrohr etc ist alles neu.
Einen Mechanischen Anschlag zu montieren ist auch nicht gerade einfach, die Winkel vom Zylinder / Schwinge / Aufnahmen stehen sehr ungünstig zueinander, das man da keine Anschläge verbauen kann.


Nun dachte ich an einem "Frame Cut" .... also eine Rahmen Schnitt, so nennen wir es, wenn wir an Fahrzeugen eine Freimachung in den Holm eines Autos schneiden und eine Rundschale einschweißen.
Das macht man wenn man extrem tiefe Fahrwerke verbaut und die Antriebswellen am Auto schleifen.

Jetzt werden hier 99% ganz große Augen machen und den Sinn nicht verstehen, richtig , es gibt keinen Sinn, macht aber dennoch Spaß :)


Ich würde in dem Bereich der Schwinge ein "halbes" Rohr einschweißen mit einer 10mm dicken Wandstärke, dieses würde ca 30mm bringen die der Lader tiefer kommt.
Das müsste reichen um die Zylinder komplett einfahren zu können.

Es ist , wenn man es genau nimmt natürlich eine Sollbruchstelle, doch das die Schwinge in dem Bereich ein knickt, bezweifel ich, vorher bricht alles andere ab.

-Was haltet ihr von dieser Idee???

Ich würde es, wenn es los gehen sollte, ein neues Thema erstellen und würde ein Bilderband draus machen, wie schon bei meiner Kiste oder jetzt den Zwillingen.


Pro und Kontra bitte.



Gruß rene .
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Hallo Rene,

in der Kürze ist mir, weil ich erst neulich den Hydraulikzylinder zerlegt habe, eine andere Idee gekommen, die man mal diskutieren könnte, weil ich fürchte, dass die Schwächung der Schwinge eine ähnliche Diskussionen wie bei deiner Heckkiste auslöst. Ich bin da jetzt auch skeptisch...

Wäre es nicht denkbar, einfach die Kolbenstangen zu verkürzen. Nachteil wäre natürlich, dass der Frontlader nicht mehr so weit absenkt, aber zumindest ich habe das bisher nicht gebraucht.

LG

Emanuel
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Moin.

müsstest du nicht eher die Stange verlängern oder ? durch kurzen kommt der bengel doch noch weiter runter.

oder verseh ich mich da ?

Gruß
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo,leg doch einfach ein stück Pom mit in den Zylinder.
Dann bleibt die hubhöhe gleich und nur die tiefste stellung wird dadurch begrenzt.
Ich würde einen viereckigen klotz nehmen der genau in das Rohr passt,
dann besteht nicht die Gefahr das er sich genau vor die anschlußbohrung des ölschlauches setzt.
Evtl die Fläche der Kolbenstange anpassen,sodas sie satt anliegt und sie sich später nicht weiter eindrückt.
Gruß Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Rene,

an meinem D30 mit Baas-Frontlader Gr. 2 kommt die Schwinge selbst in tiefster Stellung nicht mit den Frontscheinwerfern oder deren Halterohr in Berührung.
Vielleicht ist ja an deinem oder an meinem Schlepper irgendwann mal etwas verändert worden? Meiner scheint diesbezüglich original zu sein, aber das ist nur meine Vermutung.
Mach doch mal Fotos, vielleicht kommt dann jemandem eine gute Idee.

Gruß
Christian
 
T

Treckerralf

Beiträge
87
Likes
59
Grüß Gott Rene,
Du hast nach der Meinung gefragt. Nun ich finde Frame Cut total schlecht und das Lampenrohr nach unten versetzen sieht auch doof aus. Sollbruchstelle? Es gibt verzogene und verbogene Frontladerschwingen wie Sand in der Sahara, daran siehst Du doch, das die Belastungsgrenze schnell erreicht wird. Ja sicher ist der Frame Cut eine derbe Schwächung und man schafft eine zusätzliche Sollbruchstelle, aber wenn man den Frontlader nicht benutzen will, ist das natürlich egal.

Was Christian schreibt, sollte eigentlich der Normalfall sein, denn das haben die Konstrukteure eigentlich auch so gewollt.
an meinem D30 mit Baas-Frontlader Gr. 2 kommt die Schwinge selbst in tiefster Stellung nicht mit den Frontscheinwerfern oder deren Halterohr in Berührung.
Wer die Ursache für das vermeintliche Problem nicht erkennt, behilft sich hat mit sonderbaren Lösungen. Das Ausbrennen des Frontladers und anschließende Dichtschweißen ist absoluter Schmarrn und Pfusch ohne Ende.
Die Frontladerkonsolen sitzen womöglich zu weit nach vorne und ein wenig zu tief, oder es sind falsche Zylinder montiert. Ein Bilderbuch oder besser noch ein How to Do, wie man das fachmännisch ändert, würde ich besser finden.
Gruß Ralf
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
519
Likes
191
Eventuell sind, wie bei meinem Frontlader, auch nur die Aufnahmen von Schwinge und Zylinder verschlissen und dadurch kommt vorne alles tiefer.
Bei meinem D30 hat es genügt die Lampenhalter etwas zu verlängern, da die Schwinge nur gegen die Scheinwerfergehäuse kam.
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Ich werde die Tage Bilder machen wenn er gerade in der Werkstatt steht.
In dieser Tiefe wird der Frontlader fast nie benutzt, wozu auch, doch wenn man mal ungünstig steht und man ihn tiefer fährt, dann ist die Maske krumm, das soll nur eine Vorsichtsmaßnahme sein.

Mit dem Frame cut wäre auch schon eine sehr stumpfe Aktion, aber so kommt hier Leben rein :D


Auch die Überlegung von außen 2 Pom Schalen über die Kolbenstange zu stülpen kam mir schon in den Kopf, es soll ja nur ein "Not Anschlag" sein.

Wo das Problem herkommt und warum es so ist, das kann ich nicht Sagen, es sind originale Konsolen Verbaut und Originale Baas Zylinder,...



Christian,,,
könntest du mal ein Bild hochladen wie es bei dir ausschaut?


Gruß Rene
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Eventuell sind, wie bei meinem Frontlader, auch nur die Aufnahmen von Schwinge und Zylinder verschlissen und dadurch kommt vorne alles tiefer.
Bei meinem D30 hat es genügt die Lampenhalter etwas zu verlängern, da die Schwinge nur gegen die Scheinwerfergehäuse kam.
Die Aufnahmen vom Lager haben natürlich schon bessere Zeiten gesehen.


Die Absteckbolzen -Zylinder - Schwinge - sind top
Zylinder / Schlepper ,,, die klappern einen guten mm
Schwinge - Schlepper,,, ca 2 bis 3 mm die sie eingelaufen sind.

Natürlich machen diese 3 mm hinten an der Aufnahme schon einiges aus, wenn man über die Länge und dem Winkel geht.
Aber so stark das es vorne anschlägt?

Gruß Rene
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, leg das Pom IN den Zylinder, dann bleibt von außen alles original , du brauchst nicht schweißen und du kannst es jederzeit wieder zurückrüsten.
In der Zwischenzeit suchst du dir dann eine gebrauchte Verkleidung und baust dann die Lampen tiefer an ;)

Gruß Frank
 
Steelstyler

Steelstyler

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.884
Likes
3.061
Moin,moin,

Ich habe Rüdiger gerade mal in die Werkstatt gefahren und mir das Leiden mal genau angesehen.

Bislang immer nur auf dem Hof wo es sehr uneben ist.

Tja, die Realität schaut leider wieder anders aus, als es das Kleinhirn in Erinnerung hatte..

Die Schwinge selbst ist ganz schön eingelaufen.
Sie liegt bündig auf dem Boden und hat noch knapp Platz zu den Scheinwerfern, die Zylinder sind dennoch nicht ganz eingefahren.

Was macht man da? eine schale in die Schwinge einsetzen ???

Oder gar versuchen neue Aufnahmen zu bekommen und diese anschweißen? gibt es die überhaupt noch?

Gruß Rene
 

Anhänge

  • 20160419_155843.jpg
    20160419_155843.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 716
  • Konsole.jpg
    Konsole.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 444
  • Schwinge.jpg
    Schwinge.jpg
    838,9 KB · Aufrufe: 320
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Aber das sollte doch gehen, normalerweise hast du ja noch eine Gabel oder Schaufel dran, so wie auf den Bildern wird der Lader selten gefahren.
Zur Not nimmst du was aus den Rippen raus (nur soviel wie nötig um frei zu sein).
Ich denke wenn die Schaufel montiert ist kommt der Lader vorne mindestens 30 cm hoch, und so tief gräbst du mit dem großen Trecker nie.
Bei mir war das schlimmer.

Gruß Norbert
 
Thema: Deutz d30 / Baas Lader schlägt an den Scheinwerfer an.
Oben