Ölverlust Wahlhebel Hydraulikblock K45 am Deutz 7006

Diskutiere Ölverlust Wahlhebel Hydraulikblock K45 am Deutz 7006 im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, seit Jahren begeisterter Mitleser, jedoch habe ich es nich nie geschafft mich vorzustellen, da auf alle meine Fragen bereits im Forum...
T

thwickel

Beiträge
2
Likes
0
Hallo,
seit Jahren begeisterter Mitleser, jedoch habe ich es nich nie geschafft mich vorzustellen, da auf alle meine Fragen bereits im Forum Antworten gestanden haben, und diese für mich ohne Rückfragen verständlich waren.
Kurz zu mir: Mein Name ist Christian, 30 Jahre, ich komme aus dem wunderschönen Saarland, und habe mir vor ziemlich genau 3 Jahren einen D7006 angeschafft (original dunkelgrün, Hinterrad, 3 Gang und Frontlader).
Die ursprüngliche Einschätzung nach 8 Wochen einen funktionierenden Traktor zu besitzen war etwas unrealistisch. Nun sind fast 160 Wochen ins Land gezogen, und das Projekt nähert sich bis auf Kleinigkeiten eigentlich dem Ende.

Mit genau einer dieser Kleinigkeiten wende ich mich nun an die Hydraulikexperten unter Euch.
Meine rechte Hinterradbremse leidet unter einer nicht versiegenden Ölquelle über ihr, sprich am Hydraulikblock K45.
Wellendichtringe an Kraftheberwelle (kniffelig und teuer), sind bereits gewechselt.
Nun habe ich noch einen Ölverlust, welcher nach meiner Einschätzung vom Wahlhebel der Regelhydraulik, Bedienhebel, Bedieneinrichtung, Schiebehebel (wie es auch immer heißen soll) rechts neben dem Sitz kommt.
Dieses Instrument muss ja auch irgendwie abgedichtet sein, daher wäre meine Frage an Euch, wie es sich ausbauen und abdichten lässt. Was benötigt man an Ersatzteilen, ist es sinnvoller den rechten Kotflügel zu demontieren, oder baut man besser den gesamten Hydraulikblock aus?
Öl muss wahrscheinlich abgelassen werden.

Meine Frage richtet sich daher an diejenigen, die das Prozedere bereits hinter sich haben, da sowohl das Abklemmen der Elektrik und die Demontage des Kotflügels, als auch die Demontage aller Leitungen, Abheben der Hydraulik und nach Montage wieder das Abdichten, alles keine Arbeiten sind, die man in einer halben Stunde erledigt.
Für Ratschläge oder eine kurze Anleitung wäre ich sehr dankbar, wenn Interesse besteht, kann ich den Eingriff auch auf Fotos dokumentieren um zukünftig hier einen Leitfaden für die Reparatur zu hinterlassen.


Ich wünsche Euch allen nun frohe Ostern, und vielleicht nutzt ja schon einer die freien Tage hier eine Hilfestellung zu hinterlassen.

Christian
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo, denn Kotflügel kannst du dranlassen.
Das Öl muss runter, sowie der Sitz und das Blech auf dem kraftheber.
Direkt über dem Segment ist eine 8mm Schraube mit dem es fixiert wird, die schraubst du heraus.
Innen im kraftheber musst du dann zwei Gestänge lösen( Achtung die kleinen Sprengring nicht verlieren)
Dann die beiden wählhebel so verstellen das das Segment herausgezogen werden kann.
Außen siehst du dann einen großen O Ring.
Die Wellen der Hebel würde ich in diesem Zusammenhang auch sofort abdichten!
Dazu die kleinen spannstifte aus den kleinen Hebeln heraustreiben.
(Stellung der Hebel evtl. durch kleine körnerpunkte markieren)
Auf den Wellen sitzen dann auch kleine O ringe.
Alles schön sauber machen,alle ringe erneuern, schön fetten und wieder zusammenbauen, dann sollte er dicht sein.

Viel erfolg,
Gruß Frank
 
T

thwickel

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo Frank,

vielen Dank für die kurze Anleitung.
Projekte lassen sich immer leichter angehen, wenn man den Umfang im Vorfeld abschätzen kann.


Gruss

Christian
 
Thema: Ölverlust Wahlhebel Hydraulikblock K45 am Deutz 7006
Oben