F1L 514/2-N Frage Vorderräder

Diskutiere Frage Vorderräder im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Vor einiger Zeit war ich mit unserem Museums-IHC beim TÜV. Der Prüfer hat am Vorderrad gewackelt, hm, hm gemacht und hat dann am Rad an...
Ackerknecht

Ackerknecht

Beiträge
58
Likes
27
Hallo,

Vor einiger Zeit war ich mit unserem Museums-IHC beim TÜV. Der Prüfer hat am Vorderrad gewackelt, hm, hm gemacht und hat dann am Rad an der anderen Seite gewackelt. Ich wollte da keine schlafenden Hunde wecken, deshalb habe ich nichts gesagt. Was hat der da geprüft? Ich habe das bei meinem Fahrgestell am 514er jetzt auch mal gemacht und festgestellt, dass sich meine Räder so ca. ein bis zwei Millimeter bewegen. Wenn man von oben hinter das Rad guckt kann man das sehen, man kann es auch fühlen. Ist da was kaputt? Oder muss das so sein? Bitte helft einem Laien.
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hi Jürgen, da sollte kein Spiel sein.
Am wahrscheinlichsten sind 2 Dinge:

-- Spiel im Radlager. Deckel an der Seite vom Vorderrad aufmachen. Da findest Du eine dicke Mutter mit Splint und viel Fett. Splint lösen und Mutter anziehen bis Rad anfängt zu klemmen. Dann Mutter wieder 1/4 Drehung retour und mit neuem Splint sichern. Gut fetten! Ist das Fett schon recht alt und zäh, würde ich die ganze Fettfüllung ersetzten. Einfach vorsichtig alles auseinanderziehen, keine Angst da geht nichts kaputt. Das innere Lager neigt dazu sich auf der Achse zu drehen, anstatt in den Kugeln, besonders wenn das Fett alt ist. Dann alles auswaschen und das innere Lager am Anschlag einkleben. Dafür gibt es Lagerkleber im Kfz Handel für kleines Geld. Sind die Lagerrollen / Kugeln zerfressen müssen neue Lager rein.

-- Spiel in den Achsschenkeln. Da waren bei meinem F2L514 Messingbuchsen drin, die man tauschen kann. Manchmal kann man sich damit aber quälen, wenn der Achsschenkel nicht nach unten raus geht, weil er oben gestaucht ist. Bei meinem hatte ich Glück.

Etwas Spiel kann man auch durch gutes Einfetten beseitigen. Also vor dem TÜV noch mal gut abschmieren.

Also prüf erst mal genau, wo das Spiel herkommt,
 
Ackerknecht

Ackerknecht

Threadstarter
Beiträge
58
Likes
27
Hallo Pauly,

Danke für Deine Hilfe. Ich werde es so machen wie Du mir das beschrieben hast.

Einen schönen Sonntag noch.
 
Thema: Frage Vorderräder
Oben