D6206 A Bj 1974 Getriebe TW 50.3 synchron oder teilsynchron?

Diskutiere D6206 A Bj 1974 Getriebe TW 50.3 synchron oder teilsynchron? im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, bitte woran erkenne ich ein Getriebe Synchronisiert oder Teilsynchronisiert. Laut der Betriebsanleitung meines D6206 a BJ 1974 wäre beider...
Posaune

Posaune

Beiträge
289
Likes
218
Hallo,
bitte woran erkenne ich ein Getriebe Synchronisiert oder Teilsynchronisiert.
Laut der Betriebsanleitung meines D6206 a BJ 1974 wäre beider möglich. Sicherlich ist nur eine Eingebaut 8| . Habe ein Foto von unten beigefügt.
Dies dient nur zur Info für mich - Danke.
Gruß Norbert aus Hessen
P.s. Weitere Fragen stelle ich unter eine neuen Thread :S .
 

Anhänge

  • DSCI0091 II.jpg
    DSCI0091 II.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 1.155
DarkEnd

DarkEnd

Beiträge
82
Likes
29
Servus Norbert,
ich stand vor dem gleichen Problem, gibt eine ganz einfache Antwort auf diese Frage:
Gruppenschalthebel auf kleine Gruppe stellen und den Gangschalthebel ganz leicht Richtung 1 oder 2 drücken (ohne Betätigung der Kupplung). Krabbelt der Schlepper jetzt schön langsam los hast Du einen synchronen erwischt, kratzt oder kracht es ohne Kraftübertragung hast Du einen teilsynchronen. Der krabbelt dann nur im dritten oder vierten Gang los.


Gruß
Stefan
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hallo Stefan,
danke für den Tipp. Zur Zeit kann ich das Experiment ja leider nicht durchführen, da das Getriebe am Traktor abgebaut ist.
Ich bin darauf nur gestolpert, da in der Bedienungsanleitung steht, " Für Synchrongetriebe dürfen EP-Getriebeöle nach MIL -L-2105 B nicht verwendet werden."
Man soll Getriebeöl SAE 90 verwenden.
Nun im Internet werden diverse Öle als SAE 90 GL 4 angeboten und dort steht dabei " entspricht MIL -L-2105".
Darf ich diese Öl nun benutzten oder nicht.
Zu meinem LAMA-Händler komme ich erst nächstes Jahr und ich wollte mir etwas Öl vorher besorgen zum Einschmieren nach der Reinigung das es keinen Rost ansetzt. Bis wieder richtig Öl eingefüllt wird, wird es wohl noch eine Weile dauern.

Gruß Norbert
 
DarkEnd

DarkEnd

Beiträge
82
Likes
29
Servus Norbert,

noch ein einfacherer Tipp wäre natürlich auf das Typenschild (rechts am Vorderachsbock) zu schauen, wenn da ein L in der Bezeichnung auftaucht (z. B. SULD) hättest Du die "Leichtschaltung", also alle Gänge innerhalb der Gruppe synchronisiert.
Nach dem Foto gehe ich aber nur von Teilsynchronisation aus weil neben der linken Schaltmuffe (meiner bescheidenen Meinung nach) keine Synchronringe sind. Ist aber nur meine Meinung, hatte (zum Glück) noch kein Deutz-Getriebe offen...

Zum Thema Öl spendet die Suchfunktion genug Lesestoff. Kurz um: GL-3 oder GL-4 (ohne Hypoid in der Bezeichnung) tut seinen Dienst.
Nur zum "Einschmieren" & Konservieren würde ich mir aber weniger Gedanken machen sondern halt ein geeignetes Schmiermittel aus der Regal auftragen ;)

Gruß
Stefan
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hi,
folgende Nummer gibt es.Deutz D6206 A Getriebe Nummer I.JPGDeutz D6206 A Getriebe Nummer II.JPGDeutz D6206 A Typenschild.JPG
Das Konservieren werde ich morgen mit einem leichten Öl durchführen.
Deutz D6206 A  Getriebe Block II.JPGDeutz D6206 A Getriebe Block.JPG

Gruß Norbert
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hallo Stefan,
danke - jetzt habe ich wieder was gelernt. Ein entsprechendes Buch habe ich auch bestellt ist aber noch nicht da.
Frohe Weihnachten.
Gruß Norbert
 
Oldi-Fan

Oldi-Fan

Beiträge
80
Likes
3
Hallo Norbert,

darf ich nachfragen, ob du noch weißt, wo du die eingeschlagen Buchstaben des Getriebetyps (ASULD) gefunden hast? ?(
Dann würde ich bei meinem 5206 auch mal das Getriebe danach absuchen.
Danke dir.

Grüße David
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, wenn ich mir die Bilder so ansehe kommt eingeltich nur eine Stelle in Frage, ich hab das Mal leicht eingekreist linkes Ende:

Deutz D6206 A Getriebe Block bearbeitet.JPG

Dort sieht man auch noch Reste der alten Farbe.

Deutz D6206 A Getriebe Nummer I bearbeitet.JPG
 
15er Patrick

15er Patrick

Beiträge
545
Likes
51
Hallo,

den Getriebetyp und die letzten 4 Ziffern der Fahrgestellnummer findet man auf dem Getriebegehäuse in Fahrtrichtung hinten rechts oben. Diese ist zwischen Anhängeschiene (Zugmaul) und Hydraulikblock eingeschlagen.


Gruß Patrick
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo Patrick, nicht immer. Bei meinem 4006 ist Nummer und Ausführung rechts neben dem Schaltdeckel am Block eingeschlagen
 
Oldi-Fan

Oldi-Fan

Beiträge
80
Likes
3
Heyho,

ich danke euch für die Rückmeldung. Dann werde ich bei Gelegenheit mal an beiden Stellen auf die Suche gehen und schauen wo ich etwas erspähen kann.

Grüße David
 
Posaune

Posaune

Threadstarter
Beiträge
289
Likes
218
Hallo David,
der Kreis auf dem Bild von Michael gibt die exakte Position an. Auf dem Getriebeblock hinten rechts oben, hinter dem Hydraulikblock.
Gruß aus Hessen Norbert
 
Thema: D6206 A Bj 1974 Getriebe TW 50.3 synchron oder teilsynchron?

Ähnliche Themen

Getrieb TW 50.3 Späne im ÖL

D6206 A Bj 1974 Triebwerk TW50.3 oder TW50.4 eingebaut?

Oben