D6206 100/80Watt Fern-/Abblendlichtlampe

Diskutiere D6206 100/80Watt Fern-/Abblendlichtlampe im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, würde gerne die Standardlampen in den Frontscheinwerfern mit 45/40 Watt durch stärkere mit 100/80 Watt für Fern-/Abblendlicht ersetzen...
D

Deepblueyes1

Beiträge
3
Likes
0
Hallo,

würde gerne die Standardlampen in den Frontscheinwerfern mit 45/40 Watt durch stärkere mit 100/80 Watt für Fern-/Abblendlicht ersetzen, gibts von Osram als offroad super bright R2 P45t. StVO spielt keine Rolle da der Traktor nur auf eigenem Gelände bewegt wird.

1.)Verträgt das Zündschloss(Drehschalter) in der 3. Position die sich bei 200 Watt ergebenden 16,666 Ampere, oder fängt es an zu schmoren?

2.)Wie sieht's bei dem Sicherungskasten aus? Verkraftet der die Leistung bei einer 20A Sicherung, die ich dann wohl einbauen müsste?

3.)Sind die Stromkabel der Frontscheinwerfer dick genug für 200Watt anstatt 90W, wie bisher? Wieviel mm2 haben diese?
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Bevor Ich 100W Glühbirnen einbaue, würde ich erstmal die Spannung an den Scheinwerfern prüfen. Nach dem Alter bewirken ein paar neue/gereinigte Steckverbinder Wunder. Dazu kann man auch noch schauen ob die Kontakte der Sicherungen oxydiert sind. Ausser 100W Birnen gibt es noch Birnen, die bei gleicher Leistungsaufnahme mehr Licht erzeugen. Ich selber habe da gute Erfahrungen mit Philips X-treme Vision +130%.
Um auch deine Fragen zu Beantworten zu 1: Das Zündschloss sollte den Strom abkönnen.
zu 2: Der Sicherungskasten verträgt auch 20A.
zu 3: Kabel sind die Schwarzen Dinger unter der Erde, am Trecker sind Leitungen und diese Leitungen darf man nicht mit 20A absichern. Es müssten 1 oder 1,5mm^2 sein mit 10A oder 16A abzusichern je nach Häufung, Länge und Einbauort weniger.
Mfg

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Versuch es, nachdem Du Johannes' Vorschläge durchgeführt hast, doch mal mit Osram R2 12V 45/40W. Das sind Halogenleuchten, die anstelle der Bilux-Birnen eingebaut werden können und, Achtung!, auch eingebaut werden dürfen.

Gruß
Michael
 
T

tigerhamburg

Beiträge
10
Likes
0
Moin, ich würde auch die Halogenversion versuchen wenn der Rest stimmt, ich habe bei verschiedenen Old- und Youngtimern ( Pkw) Auch schon mal neue dickere Kabel verlegt, und den Strom für die Lampen über ein Relais geschaltet ( schont auch die Schaltkontakte ). Das kann bei einigen Modellen auch das Licht heller machen.
Ist aber auch ein wenig Arbeit, besonders wenn es dann noch schön und Original aussehen soll.
Bei meinem Ford Transit ( Feuerwehr, TSF, Hersteller Schlingmann, 1975 ) habe ich auch einfach Halogen mit Biluxsockel verwendet

Mfg Holger
 
D

Deepblueyes1

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
@Deutz jojo

Habe vorne an der Lampe mal die Spannung gemessen. 14,2 Volt, also genauso viel wie die Lima hergibt.

Soviel wie ich weiß, hängen beide Scheinwerfer an einer Sicherung (8A). Wenn ich nun über die eine Leitung 2*100Watt abnehme, errechne ich 200Watt : 12 Volt = 16,6666 Ampere. Also würde deine 16 A Sicherung so gerade eben durchbrennen.

Warum sollte ich also keine 20A Sicherung nehmen dürfen?

Gruß
Marc
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
@ Marc

Wenn du 14,2 Volt an der Lampe hast, wieviel liegt denn noch an Masse an?
Hast du das auch gemessen? Ich vermute mal nicht, sonst hättest du es ja geschrieben .
Gruß Wilfried
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Marc,

Warum sollte ich also keine 20A Sicherung nehmen dürfen?
Du darfst ja. Kein Problem. Für Gebäude ist eine Feuerversicherung sowieso Pflicht, und ausgebrannte Deutz-Traktoren kaufen einige Spezialisten problemlos auf; irgendwelche Teile kann man meist noch verwenden.

Manch einem Foristen möchte man raten, besser die Griffel von seinem Schlepper zu lassen.

Gruß
Michael
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Warum sollte ich also keine 20A Sicherung nehmen dürfen?
Hallo,

die Sicherung heißt Sicherung, weil damit die Leitung gesichert wird. Somit wird
verhindert, dass die Leitung anfängt zu glühen und als Folge der Trecker abgefackelt
wird. Michael hat schon auf die Brandgefahr deutlich hingewiesen.

Noch einmal zum Mitlesen ganz langsam geschrieben.
"Eine Sicherung hat ausschließlich die Aufgabe, die nachfolgende Leitung zu schützen."


Gruß PM
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo Marc,
Wenn der Schlepper nur noch auf dem Hof läuft und du unbedingt 100W Birnen benötigst, dann sollte es möglich sein durch umklemmen von 58L&R auf die Scheinwerfer den nötigen Leitungsquerschnitt zu erhalten.
MfG
Johannes
 
N

niedersasse

Beiträge
5.418
Likes
2.009
Hallo,

wäre es nicht einfacher, den Hof direkt zu beleuchten?
Das reduziert auch die Brandgefahr. ?(

Grüße

Richard
 
D

deutz13006as

Beiträge
946
Likes
52
Versuch es, nachdem Du Johannes' Vorschläge durchgeführt hast, doch mal mit Osram R2 12V 45/40W. Das sind Halogenleuchten, die anstelle der Bilux-Birnen eingebaut werden können und, Achtung!, auch eingebaut werden dürfen.

Gruß
Michael
Hallo,

Genau mit diesem Halogenleuchten würde ich es probieren. Bringt wirklich eine ganze Menge.

Grüße

Thomas
 
Deutzonkel

Deutzonkel

Beiträge
245
Likes
7
Du kannst auch, wenn es unbedingt diese 100W dinger sein müssen, vorne bei der Batterie eine Schaltung basteln wo du direkt von der Batterie Strom nimmst und dann mit 2 Relais das ganze über die Originalleitungen schaltest.

Gruss
 
D

Deepblueyes1

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
An 2 Relais hatte ich zwischenzeitlich auch schon mal gedacht.

Habe aber mal ganz tief bei Osram im Archiv gesucht. Die bauen die Lampe auch noch mit 60/55Watt. Wie wär's denn wenn ich davon 2 Stück einbaue und sie mit einer 10A Sicherung absichere?? Würde das dann alles passen?

Kann mir mal jemand sagen, wie stark (mm2) die 3 Leitungen jeweils sind, die vorne in dem 3fach direkt auf die Lampe gesteckt werden ?

Ist es 1,5mm2, 1mm2 oder nur 0,75??
Die sehen doch sehr dünn aus.
 
F

F1L612/53

Beiträge
206
Likes
9
Hallo Marc,

als erstes würde ich es an Deiner Stelle auch mit den besseren Leuchtmitteln versuchen.
Falls Dir das nicht reicht, montiere doch einfach LED Zusatzscheiwerfer oben an der Kabine.
Jeweils 2 für vorne und 2 für hinten. Dann hast Du richtig viel Licht.

MfG

Jürgen
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Versuch es, nachdem Du Johannes' Vorschläge durchgeführt hast, doch mal mit Osram R2 12V 45/40W. Das sind Halogenleuchten, die anstelle der Bilux-Birnen eingebaut werden können und, Achtung!, auch eingebaut werden dürfen.

Gruß
Michael
Hallo zusammen,

Da es hier ja um einen 06er geht würde mich mal interessieren, ob es die Scheinwerfer statt mit Ba20d Sockel auch mit dem P45t Sockel gab.
Mein Bosch Händler hat die Osram R2 12V 45/40W nämlich nicht mit Ba20d Sockel.

Gruß
Andreas
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo,

Ja mit den NoName Lampen habe ich schon meine Erfahrung gemacht.
Die waren schneller kaputt als man schauen kann.
Hier wurde ja explizit von Osram gesprochen, deshalb meine Frage.

Gruß
Andreas
 
Thema: D6206 100/80Watt Fern-/Abblendlichtlampe
Oben