Workshop 05 er Serie

Diskutiere Workshop 05 er Serie im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Gibt es bereits einen Deutz Workshop den ich übersehen habe? Was haltet Ihr von der Idee, bei Forumsmitgliedern einen Workshop durchzuführen...
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
und nur mal so eine Idee, man kann sein Profil so ausfüllen, das man auch einen Vornamen hat und nicht so als Namenloser hier Beiträge verfasst.Bei Leuten, die ohnehin nur 5 Beiträge schreiben und zu Karteileichen werden, ist mir das ziemlich Schnuppe. Wer "länger " bleibt sollte aber soviel Freundlichkeit aufbringen , das man wenigstens weis ,wie man dich nennt.
 
D-5505

D-5505

Beiträge
16
Likes
0
@ Wilfried: Ich will von der Anspielung keine große Welle machen, aber dazu werde ich meinen Standpunkt klar machen!
Gerade du als Moderator solltest Dich ja datenschutztechnisch auskennen.
Wenn einem das wichtig ist, ist das so. Kannst mich ja D-5505 nennen! Sollte man mit einem Kontakt aufnehmen oder mit dem einen oder anderen mehr schreiben, ist das schon was anderes. Ich finde das sollte jedem frei stehen und jeder macht es wie er denk.
Das soll nicht abwertent rüber kommen. Ich habe hier gegen niemanden irgendetwas!

Wenn ich noch nicht viel schreibe, hat es den Grund, daß ich mich momentan erst schlau mache und noch nichts verwertbares hier einbringen kann, außer die bevorstehende Restauration zu starten und Fragen zu stellen. Bevor ich hier irgendein Müll schreibe lasse ich das lieber. Hier steht ja ehe schon alles, aber mit der Suchfunktion finde ich das nie so richtig. Das mit dem Schlepperkauf (was meiner Meinung nach echt günstiger werden würde, nur mit bissl Arbeit verbunden ist) war nur eine Idee und muß deshalb ja nicht umgesetzt werden.
Außerdem hättest mir ja eine PN schicken können und nicht so offen anprangern. Is auch nicht nett und kein feiner Zug!

Ich denke es soll hier ein geben und nehmen sein/werden!? Momentan kann ich erstmal nur dankend nehmen.

LG D-5505 ;)
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Hallo D-5505,

und weil dir Datenschutz so wichtig ist, meldest du dich in einem öffentlichen Forum an, nutzt womöglich ein Smartphone und Google usw? Wenn jemand will kriegt er eh alles raus. Man(n) ist vollkommen gläsern.


Also zumindestens ein Vorname wäre für mich das mindeste! Da dein Vorname sehr wahrscheinlich nicht einzigartig ist, hilft einem das zwischenmenschlich, jedoch bringt einem das wohl kaum in Sachen Datenschutz in Schwierigkeiten.
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
Datenschutz, jetzt kommt mir doch ein leichtes grinsen hoch.
ja Tim , er benutzt eines , ich könnte dir sogar sagen, welches. :D

Du kannst es halten wie du selber willst, aber eines widerspricht sich doch schon mal gewaltig, du schreibst von Ehrlichkeit, von
Eine Hand wäscht die andere / Ein geben und nehmen.
Nur so klappt es.

Wenn wir alle so nett und ehrlich wären, hätte schon längst jeder das was er braucht.




Macht mal was draus!
wir machen schon mehrere Jahre hier .

 
Zuletzt bearbeitet:
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Jep, ich weiß auch warum ;) Sehr guter Datenschutz!

Ich kann ihm ganz spontan sagen, das er eine Canon Camera benutzt :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
D-5505

D-5505

Beiträge
16
Likes
0
@ Deutz Tim + Wilfried: Und ich komme aus Westerholz habe 16+ Beiträge geschrieben und bis jetzt 14 Bilder hoch geladen. :D Ihr könnt lesen und seit echt mega schlau. :thumbsup: Aso und könnt Euch gut an Dingen hochziehen!

LG D-5505
 
Zuletzt bearbeitet:
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
888
Likes
879
Guten Morgen liebe Deutzliebhaber,
nur zur Erinnerung.
Gleich um 9:00 Uhr geht es wieder los bei Harm.

Also rein in die Arbeitsklamotten und gute Laune mitbringen!

Gruß Felix
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
@ Deutz Tim + Wilfried: Und ich komme aus Westerholz habe 16+ Beiträge geschrieben und bis jetzt 14 Bilder hoch geladen. :D Ihr könnt lesen und seit echt mega schlau. :thumbsup: Aso und könnt Euch gut an Dingen hochziehen!

LG D-5505
Ich kann mich nicht (auf den Beiitrag vor deinem Bearbeiten)
beschweren. Wie du siehst, wäre ein Vorname dein geringstes Problem. Es schreien immer alle nach Datenschutz - die einfachsten Dinge werden dann aber noch nicht mal umgesetzt.

Kann dich aber verstehen - muss ein dummes Gefühl sein, einen Spiegel vorgehalten zu bekommen.

Keine Sorge - behalte ruhig deinen Vornamen für dich. Mein Interesse an verbalem zwischenmenschlichem Austausch mit dir liegt gerade bei 0. Ich werde dich auch nicht nochmal belästigen
 
Zuletzt bearbeitet:
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo das Deutz Forum.

hier meldet das Workshop Team und sendet schöne Grüße.

Kevin, Gustav. Andreas. Harm. Felix. Günther
 

Anhänge

  • Im Deutz Workshop.JPG
    Im Deutz Workshop.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 566
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Moin Harm,

als Gastgeber haste das aber auch alles gut vorbereitet gehabt. Sehr kurzweiliger Tag. Schön an der Sache ist, finde ich, das Gesichter-mal-kennenlernen.
Ich denke weiter, im Hinblick auf die Idee von Felix, daß Anonymität prinzipiell solchen Aktivitäten entgegensteht. Wenn Menschen sich nicht kennen, verbringen sie nicht so gern Zeit miteinander. Im Umkehrschluß hilft man sich schon mal gern.
Ich hab zwar gestern mein Trittbrett nicht weitermachen können, aber einen schönen Tag und Spaß dabei gehabt. So ist das in Ordnung.
Danke aber also auch an Harm UND Felix, denn ohne eine Triebfeder kommt so etwas nicht zustande.
 
dreilagig

dreilagig

Threadstarter
Beiträge
888
Likes
879
Hallo liebes Deutz Forum,
an dieser Stelle möchte ich euch berichten, wie unser erster Workshop abgelaufen ist.

Am Freitag trafen wir uns zum kennen lernen und haben die elektrische Anlage des Schleppers in Augenschein genommen.
Schnell war klar, das jeder neue Kabelschuh, der an diese Leitungen gequetscht werden sollte, reine Geldverschwendung ist.
Die Hauptleitung von der Batterie zum Anlasser hätte aus einen ausgegrabenen Tigerpanzer aus dem WK II sein können. Also haben wir beschlossen, die Anlage komplett zu erneuern.
Das ganze bei angenehmer Temperatur und einem leckeren, von Kevin mitgebrachtem Bier.
Da wir uns erst um 17:00 Uhr getroffen haben, war der Tag auch schnell zu Ende.
Am Sonnabend ging es um 9:00 Uhr los mit einer kurzen Begrüßung von mir und Harm.
Bei dieser Gelegenheit stellten wir uns gegenseitig vor und haben ein wenig von unserer Leidenschaft
zum Trecker erzählt.

Die Teilnehmer warenr: Andreas, Felix, Günter, Gustaf, Harm, Hendrik und Kevin.
Andreas kam mit seinem restaurierten Magirus LKW vom THW vorgefahren. Da gab es erst mal einiges zu schauen.

Die anstehenden Arbeiten wurden von Harm erläutert und schon ging es los.
Zuerst wurde der Hydraulikblock demontiert, um an den Zapfwellenantrieb zu gelangen.
Parallel dazu wurde schon die linke Achse mit Achstrichter demontiert und neu gelagert. Schwierig war es, die Presslinge von den Achsen zu entfernen.
Ebenso hat es ein wenig gedauert, bis der Zapfwellenstummel demontiert war. Es gab zwei verschiedene Wege, die Sache an zu gehen.


Kevin und Hendrik haben zwischendurch das Lenkrad demontiert, damit das Armaturenbrett abgenommen werden konnte. Wir haben nebenbei den altenKabelbaum entfernt.
Die Elektrik bekommt Harm von mir demnächst, wenn ich meine rechte Hand wieder gebrauchen kann, neu verkabelt.
Nach dem nun der Zapfwellenstummel mit neuem Wedi wieder montiert, und auch die Achse mit Trichter einbaufertig bereit stand, sind wir vollzählig zum Essenfassen angetreten.

In der Werkstatt standen uns Getränke in allen Richtungen zur Verfügung.
Ein dickes Lob für an Harms Frau, die uns auch mit frischem selbstgebackenen Kuchen verwöhnt hatte.

Nach dem Mittagessen wurde der rechte Achtrichter mit Achse demontiert. Ebenso wurde das Differential herausgenommen,
um das Stützlager des Zapfwellenstummels besser in seine Position bringen zu können.
Auch auf dieser Achse wurde ein neuer Wedi und ein neues Kugellager montiert. Ebenso haben wir uns wieder mit einem Pressling beschäftigen dürfen .
Die Montage von den neuen Presslingen ist so eine Sache für sich. Sehr mühsame Angelegenheit. Aber auch das wurde mit vereinten Kräften erledigt.

Günter hatte bei diesem Workshop die Presseabteilung übernommen und uns mit seinem Humor bei Laune gehalten.

Gegen 20:00 Uhr haben wir nach dem Abendessen den Tag beendet.
Positiv aufgefallen ist uns, das alle sehr motiviert und mit viel Humor bei der Sache waren.
Alle haben zu einem sehr schönen und informativen Workshop beigetragen.
Ein dickes Dankeschön von mir an alle Teilnehmer.
Dieser gelungene Workshop gibt mir genügend Antrieb, auch im nächsten Jahr einen weiteren durchzuführen.

Gruß Felix
 

Anhänge

  • W1.jpg
    W1.jpg
    192 KB · Aufrufe: 376
  • w2.jpg
    w2.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 400
  • w8.jpg
    w8.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 390
  • w11.jpg
    w11.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 390
  • w15.jpg
    w15.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 392
  • w16.jpg
    w16.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 373
  • w18.jpg
    w18.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 379
  • w19.jpg
    w19.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 388
  • w21.jpg
    w21.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 398
  • w23.jpg
    w23.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet:
A

arikus

Beiträge
149
Likes
34
Moin,

Jetzt nach diesem schönen Bericht nervt es mich gleich doppelt, dass ich mir am Wochenende den Allerwertesten im Büro breit sitzen musste anstatt dabei sein zu können.

Ich hoffe euch hat es so gut gefallen, dass ihr das demnächst wiederholt.

Gruß

Marc
 
Offesser

Offesser

Beiträge
252
Likes
101
Ganz großes Lob an Felix, für die Organisation und Durchführung dieses Workshops.
Finde ich echt klasse, wie du das auf die Beine gestellt und durchgezogen hast :thumbup: .

Gruß Lutz
 
Hebbie

Hebbie

Beiträge
31
Likes
12
Ich hab dem Gesagten auch nichts mehr hinzu zu fügen und könnte alles nur Wiederholen.

Noch größer als der Spaß am Schrauben, war der Spaß miteinander.
Das Zwischenmenschlich hat super gestimmt und so hatten wir alle ein sehr heiteren Tag.
Wäre schön wenn man den Kontakt bewahren kann und man sich mal sieht wenn Einer bei dem Anderen auf der Ecke ist. :thumbup:
Falls sich Wer auf die andere Seite der Mauer traut, stehen Haus und Hof bei mir immer offen für Besuch.
Mittlerweile haben wir auch Bananen und Deutschland weiten Rundfunk! :D


Grüße Kevin,
der hofft später, mit über 80, immer noch so gut drauf zu sein wie Günther.
 
K

Kuchi94

Guest
Schön, das alles bei euch so geklappt hat.

Ich bin diesjahr leider durch den Hausbau zu sehr eingespannt, auch musste meine Werkstatt die im alten Abgerissenen Haus mit dran war weichen. Zurzeit habe ich weder Platz noch Zeit, aber 2017 könnte ich da auch was interresantes Anbieten. Meine HD400 müsste dringend "verwöhnt" werden. Das Plane ich für 2017 vielleicht gibt es ja auch welche die ein "Fahr Workshop" machen möchten.

Gruß
Florian
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Ich bin begeistert was ihr da so auf die Beine gestellt habt. Obwohl ich nicht wüsste ob ich für so etwas zu haben wäre.
MfG
Johannes
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Hallo Johannes,

das wusste ich vorher auch nicht. Aber wie findet man das raus? Einfach machen.

Ich glaube wir waren alle positiv überrascht wie viel Spass so ein Tag macht.
 
Thema: Workshop 05 er Serie
Oben