D 5206 - Unterlenker gehen nicht tiefgenug, kann ich die Hubarme versetzen?

Diskutiere D 5206 - Unterlenker gehen nicht tiefgenug, kann ich die Hubarme versetzen? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - hallo, habe mal wieder eine frage: ich habe einen 5206 mit größeren rädern, dadurch kommen die unterlenker nicht mehr so weit nach unten, obwohl...
fred

fred

Beiträge
401
Likes
3
hallo, habe mal wieder eine frage:
ich habe einen 5206 mit größeren rädern, dadurch kommen die unterlenker nicht mehr so weit nach unten, obwohl ich die verstellung an den gestänge schon sehr weit herrausgedreht habe, gibt es vielleicht längere gewindestangen, oder verlängerungen, oder wie kann ich das problem lösen

mfg
fred
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Da mußt Du aber schon mächtig große Reifen draufgemacht haben,wenn das nicht mehr passt.
Du könntest am Unterlenker ein neues Loch für die Hubstange bohren,daß weiter zum Gehäuse hin liegt.Dadurch kommt der Unterlenker wieder tiefer,allerdings geht Dir durch`s Hebelgesetz auch Hubkraft verloren.Einige Deutz hatten das sogar serienmäßig.
Gruß Ralf
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
hallo ralf, also wenn ich die hydraulik ganz nach unten ablasse und die spindeln ganz herausgedreht habe, dann sind es noch ca. 25cm mitte ackerschiene bis zum boden, nun ist es so, das ich den trecker erst seit april 06 habe und nur anhänger gezogen habe, nun will ich mir aber einen kippcontainer zulegen und damit dieser wieder einrastet, muss ich ihn wohl ganz auf die erde bekommen, es wäre schön, wenn ich mal einige maße bekommen würde, wie weit eure unterlenker abgelassen werden können



mfg
fred
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
normal brauchen für Heckcontainer die Unterlenker nicht bis auf den Boden gehen. 25cm müssten reichen, ansonsten kann man die Hubarme auf der Hubwelle um einen Zahn versetzen. Was für eine Bereifung hast du denn drauf?
Gruß, Achim
 
Dirk

Dirk

Beiträge
367
Likes
4
Hallo Fred,

hat Dein Heckcontainer eine Schüfkante, ja?
wenn Du den Container auskippst, dann liegt das Transportgut als "Haufen" hinterm Schlepper, oder? Einfach einen Meter zurücksetzen, den Container auf den Haufen ablassen und vorwärtsfahren.

Alternativ ziehst Du den gekippten Container mittels Kette manuell zurück.

Vielleicht kannst Du eine Kette ja an einem tiefgelegenen Punkt (z.B. Zugpende) am Schlepper einhaken und durch Anheben der Hydraulik auf maximale Höhe den Container zum Zurückkippen bringen. Bei der Kettenlänge müsstes Du dann ein bischen experimentieren, damit beim Auskippen die Kette nicht stört.

Gruß
Dirk
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
hallo achim, die reifengröße hinten ist 13.6 R 36 und vorn 7.50-18 und die hubwelle kann ich nicht verstellen, weil ich einen zusatzzylinder an den linken hydraulikarm habe und der ist auch schon ganz eingefahren wenn die unterlenker unten sind


mfg
fred
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
hallo dirk, ja das ist mir schon klar, aber wie sieht das aus, wenn ich etwas aufladen will, dann ist es schön, wenn der heckcontainer ganzflächig aufliegt, zb. beim schneeräumen usw. denke ich mir mal

mfg
fred
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Wenn Du schon einen Zusatzhubzylinder dran hast,ist das mit der zweiten Bohrung doch ok.Da sind noch genug Reserven an Hubkraft vorhanden.
Gruß Ralf
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
hallo ralf, ich bin schon in den zweiten loch und die unterlenker sind mit einer schnellkuplung, wäre schön, wenn es eine möglichkeit gibt, die gwindestangen zu verlängern

mfg
fred
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Nichts leichter als das,einfach neue Gewindestangen drehen lassen,hab ich auch schon gemacht.
Das Du bereits das zweite Loch benutzt,hast Du erst jetzt erwähnt.
Gruß Ralf
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
hallo ralf, hast recht, hatte ich vergessen zu schreiben mit den zweiten loch, aber es sind ja nicht nur die gewindestangen, es müssen ja auch die ösen oben drann sein und ich weiß nicht, wer mir das bei uns machen kann, habe halt mit metall eigendlich nichts zu tun, ist halt blöd für mich, wäre über jeden vorschlag dankbar
ich hatte ja gedacht, es gibt da irgendwelche verlängerungen, die man nur andocken braucht und fertig ist das problem



mfg fred
 
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
Moin
Es wäre doch einfacher Hubspindeln von einen größeren Deutz einzubauen beispeilsweise von einen 6806 oder dergleichen die sind ja länger und die kannste so umbauen.

Gruß jürgen
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Was ist,wenn Du oben die Hubstreben in das Langloch wechselst,dadurch sind wieder ein paar Zentimeter gewonnen.
Gruß Ralf
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
hallo ralf, leider habe ich nur eine hubstange mit langloch, die andere ist doch mit einer spindel versehen


mfg fred
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
hallo jürgen, diese möglichkeit werde ich mal näher verfolgen und hoffe, das es die gleichen maße hat, ausser der länge


mfg fred
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Ja,da hast Du recht,fred.An die Kurbel habe ich gar nicht gedacht.
Dann würde ich den Vorschlag von Jürgen aufgreifen.
Gruß Ralf
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
ja ralf, ich versuche es, wenn der durchmesser und so stimmen, werde ich zwei hubstangen besorgen, ich brauche ja die eine mit der spindel nicht, die normale reicht ja aus
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Oder schau Dir Lösung"B" in Deinem anderen Beitrag (Reifen)an.
Da könnte ich Dir weiterhelfen.
Gruß Ralf
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
hallo jürgen, habe mich mal nach anderen hubstangen erkundigt, also ich kann von einen 7206 größere bekommen, die sind 6cm länger, eine kostet so um die 100,00€ , das ist viel geld für mich, wenn ich diese mal gebraucht bekommen würde, oder ich mal adressen hätte, wo ich nachfragen kann, dann wäre mir ja weitergeholfen



mfg fred
 
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
Moin
Sei froh das du welche bekommen kannst ! Ich würde die nehmen du kannst deine anderen ja wieder verkaufen. Du wirst die Dinger nicht wesentlich billiger bekommen.

Gruß Jürgen
 
Thema: D 5206 - Unterlenker gehen nicht tiefgenug, kann ich die Hubarme versetzen?

Ähnliche Themen

D 5506 Kraftheber Regelverhalten beeinflussen / verändern

Kupplung D6206

D 25.1 S Deutz D25.1S aus Bayern - Vorstellung und Status

Bremse Agrotron 6.00

D 30/D 30 S Deutz D 30 S - Vorstellung und diverse Fragen

Oben