Atlas AL 320- Fragen zur Hydraulik

Diskutiere Atlas AL 320- Fragen zur Hydraulik im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Servus Männer, habe mir von einem Meisterschulkameraden diesen ATlas Al 320 zugelegt, um mir die Arbeit mit dem Brennholz zu erleichtern , da ich...
D

deutzjoe87

Beiträge
934
Likes
3
Servus Männer,

habe mir von einem Meisterschulkameraden diesen ATlas Al 320 zugelegt, um mir die Arbeit mit dem Brennholz zu erleichtern , da ich jetzt alleine bin. Nur habe ich jetzt einen Punkt, der mich verwirrt: Der Lader war auf einem Lanz Alldog 180 Grad gedreht aufgebaut, über der Vorderachse. Als ich dann die Pumpe so wie auf den Bildern an meinen 5006 gesteckt habe und laufen ließ, bewegte sich da gar nichts. Der Öltank ist natürlich sauber und fast bis zum Rand mit sauberem Öl voll. Jtzt stellt sich mir die Frage, ob die Drehrichtung am Lanz wohl anders war, da die hier abgebildete Gelenkwelle an der "Frontzapfwelle" des Lanz in der Schleppermitte gesteckt war. Und auf dem Kettenrad der Pumpe ist ein Sicherungsknopf, wie auf einer normalen Gelenkwelle, aber keine Öffnung für den Stummel des Schleppers??

Hat jemand vielleicht Bilder oder kann mir sagen, wie das aussehen soll ? Ich habe schon eine gewisse Grundkenntnis in Hydraulik, aber ich glaube da wurde viel rumgepfuscht...









Gruß, Jochen
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Wenn Die Pumpe vorher an der Frontzapfwelle war und jetzt an die Heckzapfwelle soll, muss die Drehrichtung geändert werden.
Evtl. kannst Du die Zapfwelle auf die andere Seite umstecken?

Mark
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Hi,

das würde ich auch vermuten. Als unser Allgaier noch den Atlaslader aufgebaut hatte, steckte die Zapfwellenpumpe direkt auf dem Stummel. Das würde mit diesem Modell ja auch funktionieren (mit Kette oder Anschlag gegen Verdrehen sichern) und dann ist die Drehrichtung ja umgekehrt.
 
D

deutzjoe87

Threadstarter
Beiträge
934
Likes
3
Servus, das habe ich mir auch gedacht. Saug- und Druckanscluss 180 verdrehn und die Zapfwelle rausnehmen. Kann es sein, dass der Stummel, der da drinsteckt "verkehrt" also von "hinten" eingesteckt wurde?

Ich bräuchte auch ganz vorne noch einen Steuerkreis für den Rotator. Ich wollte dazu Vor- und Rücklaufleitung einer Stütze mit Dreiwegehähnen abzapfen und noch ein dw Steuergerät anbringen. Geht das so oder muss ich da noch was zwischen schalten?

Gruß, Jochen
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Die Gelenkwelle mußt du abbauen und das Getriebe mit der Pumpe nach hinten auf deine Heckzapfwelle stecken, dann sollte alles( auch die Drehrichtung) passen.
Das Winkelstück am Gehäuse ist übrigens deine Verdrehsicherung, die wurde normalerweise auf das Bodenblech der festen Ackerschiene geschraubt.
Da ist vermutlich jetzt keine Öffnung mehr für die Zapfwelle,weil man einen Stummel verkehrt herum durch das Kettenrad gesteckt hat um die Gelenkwelle aufschieben zu können.
Die Gelenkwelle und der Stummel im Kettenrad muß weg, dann kannst du das Getriebe auch auf deine Heckzapfwelle aufschieben und der Sicherungsknopf rastet ein.
Gruß Ralf
 
D

deutzjoe87

Threadstarter
Beiträge
934
Likes
3
Servus,
dann habe ich schon richtig gedacht! Für das Winkelblech wird am 5006 kein Platz sein, ich dachte da an eine Kette zur Verdrehsicherung. Natürlich sauber angebracht, damit das nicht so nach Notlösung aussieht.

Falls Unterlagen zur Maschine vorhanden sind, bitte gebt mir bescheid. Ich habe leider keine Papiere dazu bekommen.

Und noch eine Frage: Gibt es eine Verladezange (muss nicht zu groß und schwer sein), die ihr zum Nachrüsten empfehlen könnt?

Gruß, Jochen
 
Thema: Atlas AL 320- Fragen zur Hydraulik

Ähnliche Themen

Hilfe Atlas AL 320 Getriebe vor Zapfwellenpumpe

Oben