D 30/D 30 S Vorstellung D30S und Wertschätzung

Diskutiere Vorstellung D30S und Wertschätzung im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, Am Samstag gab es mehr oder weniger geplant Zuwachs bei meinen Traktoren :D Habe ein Deutz D30S von einem Bekannten bei mir...
QuieseL

QuieseL

Moderator
Beiträge
1.434
Likes
1.107
Hallo zusammen,
Am Samstag gab es mehr oder weniger geplant Zuwachs bei meinen Traktoren :D
Habe ein Deutz D30S von einem Bekannten bei mir untergestellt und überlege jetzt ihn zu kaufen.
Nach ca 15 Jahren Dornröschenschlaf hab ich ihn 3m geschleppt und dann ist er ordnungsgemäß gelaufen.
Öle wurden vorher kontrolliert und für einen Probelauf als io empfunden.
Hubstreben und unterlenker fehlen leider.
Traktormeter und Elektrik sind defekt, Anlasser funktioniert.
Kupplung trennt sauber, bremse funktioniert einwandfrei.
Kann jemand schätzen was man für so etwas zahlen sollte?
Motorhaube ist vorhanden, aber leider ausgebeult und lackiert.
Anbei ein paar Bilder.

Liebe Grüße
Matze
20151024_140102.jpg20151024_140056.jpg20151024_140204.jpg20151024_140209.jpg20151024_140154.jpg
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
519
Likes
191
Interessanter Schlepper: Baujahr wahrscheinlich 1964, da Motor F2l 812 und Handbremshebel vorne, aber noch der alte Vorderachsbock ohne die seitlichen Gewindeangüsse. Anschleppen wenn der Anlasser vorhanden ist finde ich brutal! Da hätte ich eher die Glühanlage gerichtet und den Anlasser verwendet.
Wieviel der dir wert ist musst du entscheiden! Sind die Papiere vorhanden? Was müsstest du noch alles investieren? Muss Dein Bekannter verkaufen oder willst du kaufen? Was würdest du damit machen wollen? Die Überraschungen kommen beim Zerlegen! Da kommt schnell eine 4-stellige Summe zusammen. D30s werden häufig angeboten, welche Möglichkeiten hast du zum Reparieren? Wenn du das alles überdacht hast bist du eventuell zu einem Ergebnis gekommen.
Ich würde wahrscheinlich nicht mehr als 1500€ ausgeben wollen, wenn die Papiere vorhanden sind.
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.434
Likes
1.107
Hallo Detlef,
Danke erstmal für deine Antwort.
Viel zerlegen wird nicht notwendig sein, da er bis er abgestellt wurde regelmäßig gewartet und gepflegt wurde (mein Bekannter hat bei Deutz gelernt).
Was ich mit ihm vor habe?
Definitiv optisch nicht restaurieren! Habe einen halbherzig vom Vorbesitzer restaurierten D40.1S und muss sagen das er mir Original warscheinlich deutlich besser gefallen würde, aber er ist zum arbeiten da und das macht er gut :D
Papiere sind vollständig vorhanden.
ich denke das ich mit einem Komplettenflüssigkeitswechsel, neuem Traktormeter, zwei neue Vorderreifen, einer originalen Motorhaube, einer Batterie und den Hubstreben incl Unterlenkern davon komme.
Die Elektrik muss natürlich fürn TÜV noch gerichtet werden, aber die ist bis auf eine Lampe (Blinker vorne links) vorhanden.
Die Arbeiten kann ich alle selbst erledigen.
Warum ich ihn kaufen möchte kann ich nicht genau sagen, habe ihn gesehen und mich verliebt :whistling:

Der Grund fürs anschleppen war relativ einfach, ich hatte weder Batterie noch Überbrückungskabel o.ä. dabei und der momentane Besitzer wollte ihn nochmal ein Stück fahren bevor er die Scheune wechselt.
Die Vorglühanlage funktioniert einwandfrei wie sich daheim mit einer geeigneten Batterie raus gestellt hat.

Über die Betriebsstunden kann ich leider so überhaupt garnichts sagen, aber ich weiß das er wie gesagt die letzten 15 jahre ausschließlich Stand ohne jegliche Bewegung. Vorher ist er als Werkstraktor bei einem örtlichen Gerüstbauer gelaufen um die Anhänger auf dem eigenen Gelände zu ziehen (Komiisionieren der Gerüstfelder etc), da sich dafür ein LKW nicht gelohnt hat.
Der erste Besitzer war ein Landwirt, ebenfalls aus meiner Umgebung, der leider nicht mehr lebt.

VG
Matze
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
519
Likes
191
Wenn nicht viel dran zu machen ist und du dich verliebt hast, dann kaufe ihn, wenn der Preis für dich in Ordnung geht. Dann besorg dir eine gebrauchte Haube dazu ( die lackierte kannst du dann ja verkaufen) und er er wirkt wieder original. Unterlenker und Hubstreben finden sich auch gelegentlich. Der D30s ist ein prima Schlepper und durch die Doppelkupplung vielseitig einsetzbar. Optimal egänzen würde ihn noch ein Frontlader (+ Umsturzbügel)! Der F2L812 ist ein ausgereifter Motor. Die Schmierung ist gegenüber F2L612 / 712 wesentlich verbessert.
Ist das Mähwerk noch vorhanden?
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.434
Likes
1.107
Frontlader und Verdeck habe ich an meinem D40.1S - ob das Mähwerk noch vorhanden ist oder nicht weiß ich nicht, da es wenn dann beim Besitzer liegt bzw auf dem Hof seiner Mutter und da geht es gerade vor Gericht wegen dem Erbe etc. Da sind auch die Hubstreben und Unterlenker komischerweise verschwunden...
Das Mähwerk brauch ich aber nicht unbedingt, habe einen Mulcher und ein Doppelmesser-Mähwerk an meinem Geräteträger. Wenn es noch da ist, wird es natürlich der vollständigkeit halber natürlich wieder angebaut.
Da fällt mir gerade noch ein:
Am Mähwerkantrieb ist ein Simmerring undicht und beim Traktormeter der Kupferring (vorne hinter der Batterie). Ansonsten ist der gute staub trocken wie man auf den Bildern sehen kann.

Wenn ich eine gebrauchte Haube habe kommt die lackierte weg, so war auch mein Gedanke ;)
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.241
Likes
2.389
Hallo Matze,

anhand deines dritten Fotos kann man erkennen, dass es sich um einen 812er Motor handelt. In diesem Link: Identifizierung Zylinderköpfe 612/712/812 habe ich eine Gegenüberstellung der verschiedenen Zylinderköpfe angeregt und dabei meine ich aus den Antworten herausgelesen zu haben, dass ab den 812er Motoren nur noch Zylinderköpfe ab der Gussnummer 41R aufwärts verbaut wurden. Auf dem o.g. Foto kann man aber diesen typischen Anguss erkennen, der ab 41R -also 812er Motor- eigentlich nicht mehr vorhanden ist. Somit Schlussfolgere ich, dass auf deinem 812er Motor schonmal die Zylinderköpfe getauscht wurden. M.E. handelt es sich um eine Gussnummer 35R abwärts. Wäre toll, wenn du das bestätigen und uns die bestimmt spannende Geschichte dazu erzählen könntest.

Übrigens: ich persönlich würde ihn waschen, Öle wechseln, ordentlich abschmieren, die notwendigsten Reparaturen durchführen bzw. durchführen lassen (da fehlt auch der Regler für die LiMa) und dann erstmal testen, was noch so alles reparaturbedürftig ist. Danach kannst du dich immer noch weiterwagen und auch optische Kosmetik betreiben, aber so wie ich es verstanden habe willst du hauptsächlich mit ihm arbeiten. Was er Wert ist? Das was du bereit bist zu zahlen. Dem aktuellen Zustand nach zu urteilen würde ich max. 1.000 € dafür ausgeben, wenn ich unbedingt einen D30s wollen würde.

LG

Emanuel
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.434
Likes
1.107
Hallo Emanuel,
so tief stecke ich in der Deutz-Motor-Materie nicht drine, aber ich werde meinen Bekannten mal fragen. Ich denke er wird es wissen und ich werde es berichten - sehe ihn evtl kommendes Wochenende wieder.
Es handelt sich definitiv um den F2L812 Motor, das weiß ich. Bin momentan leider nicht in der Nähe von dem Schlepper sonst würd eich von den interessanten Stellen noch weitere Bilder machen.
Wenn gewünscht kann ich dies am Wochenede machen.
Generell muss alles in meinem Fuhrpark arbeiten, dafür wurden diese Maschinen meiner Meinung nach gemacht.
Sei es mein GT 225, der Güldner ABN10, mein D40.1S oder jetzt ggf. der D30S. Jeder hat seine Arbeit zu erfüllen.

Waschen, Öle wechseln, abschmieren und TÜV fertig machen, so war auch mein Gedanke.
Der Regler von der Lichtmaschine sollte nicht so tragisch sein, da ich wie gesagt eh die komplette Elektrik neu machen müsste.
Es geht kein eines Licht^^
Mit den von dir genannten max 1000€ liebeugle ich auch rum, wollte trotzdem gerne eure Meinungen dazu hören - ob das zu viel oder meinem Bekannten gegenüber deutlich zu wenig ist.
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.434
Likes
1.107
Hallo zusammen,
habe ihn gestern mal gefragt was es damit auf sich hat.
Leider konnte er mir das nicht beantworten, hab aber gesagt das er einen Ordner hat wo sämtliche Rechnungen von Reperaturen o.ä. drin sind.
Bekomme ich kommendes Wochenende zur Verfügung gestellt.

Grüße aus Hessen
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.434
Likes
1.107
Hallo zusammen,

Habe eine Frage bezüglich einer Haube für den D30s in originalen Zustand.
Was darf sowas kosten bzw was kostet so eine Haube heutzutage?
Der Zustand spielt eine große Rolle,das ist mir bewusst aber einen ungefähren Preis wüsste ich gern.
Sind diese rar gesäht?

Hier ein Beispiel für 150€ vb. Leider fehlen hierbei die Verschlüsse.

Deutz luftgekühlt D25 D30, 149 € VB
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social

Grüße und Danke im Voraus
Matze

Edit: oder hat hier im Forum jemand eine Haube zu veräußern oder möchte gegen eine ausgebeulte und lackierte tauschen? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
542
Hallo, dann zeig doch Bitte Bilder.
Mit Schätzungen und Worten kommen wir nicht zu deinem Ziel.
Oder ?

Aber ganz Grundsätzlich, kennt jeder das Gefühl ist es das wert.
Oder nicht?
Meine ja, das bei unserem D 30 vorne Schrauben drinnen waren, hinten am Blech- Tank- die Zug- Feder- Klammern.
Diese Klammern oder Zufederhaken gibt es noch. Meine in Ibzay etwas gesehen zu haben.

Liebhaberstück oder Gebrauchsgegenstand?
Muss und sollte jeder für sich sehen !!!
Nur als Beispiel: Ich kenne Kuchen- Zauberer- da mache ich einen Bogen darum.- Respekt !

Nur mal so eine Idee.

Und es wäre Respekt.

Schöne Grüße Deutz07c-Mann
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.434
Likes
1.107
Hallo Deutz07c-Mann,

Für die Bilder habe ich den Link aus EBay-Kleinanzeigen eingefügt.

Das Gefühl "das ist es mir wert oder nicht" kenne ich,aber nützt nix wenn man eine originale Haube für 25€ in tadellosem Zustand will laut Bauchgefühl und das Welten vom reellen Wert entfernt liegt.

Gruß
Matze
 
Deutz07c-Mann

Deutz07c-Mann

Beiträge
1.164
Likes
542
Hallo Matze,

jetzt hob i des gesehn.. .
Naja, max. 80 Euro für die Haube.
Messingleisten hast Du?

Schönen Abend noch ! Gruß
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.434
Likes
1.107
Hallo,
Messingleisten habe ich keine.

Danke für die Schätzung - sowas in der Richtung lag mir auch im Bauch.

Gruß
Matze
 
R

röhrich

Beiträge
54
Likes
10
Hallo Matze,

habe noch ne Haube vom D 30 liegen, Zustand müsste ich nochmal nachschauen.

Bei Interesse kannst du dich ja melden.

Gruß

Achim
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.434
Likes
1.107
Hallo Achim,

Habe mich per Konversation gemeldet :)

Gruß aus Hessen
Matze
 
QuieseL

QuieseL

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.434
Likes
1.107
Heute war er das erste mal im Einsatz, auch wenn es nur ein kurzer Einsatz war - aber das hat mich sehr zufrieden gestellt :)

image.jpeg

Anhänger wurde nach dem Einsatz sauber gemacht und an seine Stelle in der Halle rangiert.
Fahr den kleinen jetzt schon gerne,lenkt sich sehr gut und leicht m.M.n.

Elektrik ist komplett in Stand gesetzt (warte nur noch auf den Regler), Heckhydraulik funktioniert.

Das Steuergerät der Hydraulik ist undicht und sifft auf die Handbremse,denke das ists Problem warum diese eine geringe Wirkung hat.

Desweiteren ist von Mähwerkantrieb irgendetwas undicht und da tropft er mehr als "gerade noch vertretbar".
Habe es heute gesäubert und werde es beobachten woher das Öl kommt.
Gibt es an Antrieb übliche Verdächtige die gerne mal undicht werden?

Mit der neuen Batterie startet er einwandfrei und springt super an.

Sobald es Neuigkeiten gibt werde ich euch teilhaben lassen ;)

Gruß
Matze

Edit: die Hinterreifen sind vom Zustand noch sehr gut, Profil ist fast neuwertig und porös/rissig sind diese gar nicht. Leider haben sie von der langen Standzeit schäden in Form von "Standplatten" bekommen.
Jemand eine Idee wie man diese wieder einigermaßen raus bekommt?
Mit wenig Druck fahren oder lieber mit viel?
Momentan läuft er nur auf dem eigenen Hof/Wiese und nicht auf der Straße,deswegen bin ich für "Experimente" gerne bereit :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Vorstellung D30S und Wertschätzung
Oben