D 4005 Einspritzdüse 4005 fest/ Ausbau Einspritzdüse

Diskutiere Einspritzdüse 4005 fest/ Ausbau Einspritzdüse im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe nach ca. 14 Tagen einweichen, erwärmen, massieren und gut zureden heute versucht die letzte Einspritzdüse zu lösen. Natürlich hat...
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Hallo,

ich habe nach ca. 14 Tagen einweichen, erwärmen, massieren und gut zureden heute versucht die letzte Einspritzdüse zu lösen.
Natürlich hat es nicht geklappt, sonst würde ich hier ja nicht um Hilfe rufen.

Die Mutter mit SW30 ist aufgeplatzt. So wie ich das an den Bruchstellen sehe, war die vorher schon nicht mehr ganz in Takt.

Ich wollte gerne mit euch kurz die Alternativen durchgehen, die mir jetzt noch bleiben.

1. Düsenstock so abflexen, das ein 30er Ringschlüssel auf die Mutter passt um den Gewindeeinsatz herauszudrehen. Dann muss ich nur einen neuen Düsenstock kaufen.
2. Weiter mit Maulschlüssen versuchen, bis alle Kanten des Sechskant weg sind, dann brauche ich vermutlich einen neuen Kopf?

Kann man den Stahleinsatz aus dem Kopf auch rausdrehen, und den zusammen mit der Düse erneuern?

20151015_165432[1].jpg

Ich wäre sehr dankbar für Tipps damit ich nicht noch mehr Schaden verursache, als jetzt schon entstanden ist.

PS: Ich wollte die Düsen nur zum Abdrücken aufgrund der langen Standzeit ausbauen...vorbeugende Instandhaltung vs. kaputt repariert... ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo Harm ,

was außerhalb des Zylinderkopfes ist , ist der Düsenstock und nicht die Einspritzdüse .

Ich hatte mal das gleiche Problem , da war die Mutter die man von oben zu sehen ist gebrochen .
Sie war nicht zu lösen .
Nach dem ich die Dieselleitung entfernt habe konnte ich den Düsenstock ausdrehen .
Im Zylinderkopf war nun die Einspritzdüse und die dazu gehörige Überwurfmutter und leider die
Mutter ( 30 er Schlüsselweite ) .
Diese habe ich dann versucht mit einen Ringschlüssel heraus zu drehen , wo bei der obere Teil
abriss .
Ich habe dann ganz einfach einen anderen Zylinderkopf verbaut .

Mit entsprechenden Werkzeug könnte man vielleicht die Reste heraus drehen .
Hierzu muss der Zylinderkopf ausgebaut werden und die Reste der Mutter abgeschnitten werden ,
so das beim nach schneiden des Gewinde keine Späne im Zylinder fallen .
Das schwierige da bei ist , die Gewindegänge im Zylinderkopf genau zu treffen .
Ein anderen Weg kenne ich leider nicht .

Gruß Eckard
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

der Düsenstock passt in deinen 4005 .
Bei Traktoren sollte die Einspritzdüse DNOSD 165 verbaut sein .

Die genauen Informationen stehen im Werkstatthandbuch Fl812 Seite 30 und 131 .

Gruß Eckard
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Threadstarter
Beiträge
4.984
Likes
2.795
Hallo Eckard,

danke für deine Antwort.
Im WHB steht aber der Düsenhalter KD57 SD 77/13 und dann die Düse, die du nanntest (DNOSD 165).

Wie unterscheidet sich KD57 SD 77/13 von KD57 SD 81/13?
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

was daran anders ist weiß ich nicht .
Wichtig ist das diese mit der richtigen Düse verbaut werden und der Druck richtig eingestellt werden .
Des weiteren stammen sie aus einem 4005 , also kein Problem .

Ich habe schon öfters bei Lanzenberger gekauft und nur einwandfreie Ware erhalten .
Und für 29 Euro würde ich sofort zuschlagen .

Gruß Eckard
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo ,

was daran anders ist weiß ich nicht .
Wichtig ist das diese mit der richtigen Düse verbaut werden und der Druck richtig eingestellt werden .
Des weiteren stammen sie aus einem 4005 , also kein Problem .

Ich habe schon öfters bei Lanzenberger gekauft und nur einwandfreie Ware erhalten .
Und für 29 Euro würde ich sofort zuschlagen .

Gruß Eckard
Das mit Lanzenberger kann ich nur unterstreichen! Der liefert das, was er anbietet und es kommt wie abgebildet und passt. Habe auch mehrfach beim ihm gekauft.

Grüßle
Obrschwob
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Threadstarter
Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin,

heute habe ich es nach 14 Tagen und einer Dose Rostlöser dann mal drauf ankommen lassen. Entweder kommt der Einspritzdüsenhalter oder ich bestelle einen neuen Kopf.
Ich würde sagen es steht 1:0 für mich. Wobei der Drops noch nicht ganz gelutscht ist.
Ich habe den Rest vom Einspritzdüsenhalter auch noch abgeflext, damit eine 30er Nuss raufpasst. Die ist aber übergedreht. Also habe ich einen 30er Maulschlüssel mit der Überwurfmutter und dem Düsenhalter verschweißt.
IMG_20151028_165655.jpg
Es hat sich gelöst, allerdings nicht da wo ich es erwartet habe. Die Überwurfmutter ist abgerissen und der Düsenhalter ist an dem unteren Gewinde auseinandergedreht. Die Situation war aber besser als vorher.
Mit dem kleinsten Meißel den ich finden konnte habe ich die Reste des Gewindes herausgearbeitet. Das Gewinde ist jetzt beschädigt.

Kann mir jemand bestätigen das es M27x2 ist? Ich werde das Gewinde nachschneiden und dann werden wir sehen...

Die Einspritzdüsen kommen jetzt auf den Prüftstand und ich habe mir Keramikpaste gekauft, damit die nie wieder so festoxidieren!

IMG_20151028_180104.jpg
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Threadstarter
Beiträge
4.984
Likes
2.795
Habe heute einen M27x2 Gewindebohrer organisiert und das Gewinde nachgeschnitten. Das geht wohl so.

Die Düsen haben wir heute abgedrückt und das Ergebnis war ernüchternd.
Vom Strahlpisser bis zur "ich mach bei 50 bar schon mal auf" Düse war alles dabei.

Das einzig gute: Es hat sich gelohnt die mal auszubauen. Erstaunlich, das der Motor damit so gut ansprang und lief.
 
LandwirtSimon

LandwirtSimon

Beiträge
136
Likes
22
Und was jetzt? Ist die wieder hinzukriegen oder muss eine neue her? ?(

Gruß
Simon
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Threadstarter
Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin,

ich hab drei neue Düsen bestellt und die sind morgen in die Halter eingebaut und eingestellt.
Dann gucken wir mal weiter.
Der Wiedereinbau sollte leichter von der Hand gehen als der Ausbau.
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Threadstarter
Beiträge
4.984
Likes
2.795
Neue Düsen eingebaut, kurz geglüht, läuft so schön wie nie...

Das Qualmen beim Starten ist weniger geworden. Es ist wohl doch ein Unterschied ob ein Strahl oder Nebel in die Vorkammer kommt... :thumbup:

Danke für die Tipps.
 
Thema: Einspritzdüse 4005 fest/ Ausbau Einspritzdüse
Oben