F2l514 überholen

Diskutiere F2l514 überholen im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Servus zusammen, ich musste von unserem vereinseigenen Zettelmeyer Radlader den F2L514 zerlegen, da ein Zylinder undicht war und somit keine...
S

Svenne2012

Beiträge
14
Likes
0
Servus zusammen,
ich musste von unserem vereinseigenen Zettelmeyer Radlader den F2L514 zerlegen, da ein Zylinder undicht war und somit keine Kompression mehr zustande gekommen ist. Außerdem hat der Motor gesaut, sodass die Kühlrippen mehr als verdreckt und verklebt waren. Im Moment sind die Zylinderköpfe und die Laufbuchsen demontiert. In diesem Zuge habe ich auch die Einspritzdüsen komplett überarbeiten lassen, jede Gummidichtung ausgewechselt und neue Glühkerzen besorgt. Als nächstes werde ich den Konus mit Feinschleifpaste nachschleifen, bevor es wieder an den Zusammenbau geht. Da ich noch nicht ganz so erfahren bin, wollte ich einmal nachfragen, ob es ein paar Tipps und Tricks gibt, die ich beim Zusammenbau beachten sollte. Wäre es eventuell sinnvoll die Rundgummiringe um die Zylinder mit zu erneuern? Ein Bekannter sagte mir, ich solle messen, ob das Spaltmaß noch passt. Wie mach ich das?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Svenne2012
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Svenne2012

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Wäre es ebenfalls sinnvoll die Kolbenringe auszutauschen?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
  • Du kannst das Spaltmaß nicht messen, sondern Du mußt es messen. Suchwort "Spaltmaß".
  • Na logo gehört die Zylinderfußdichtung erneuert, wenn man schon mal so weit ist. Sonst kann man auch nicht behaupten
... habe ich auch ...jede Gummidichtung ausgewechselt ...
  • Kolbenringe zu tauschen hat nur Sinn, wenn der Motor nahezu neuwertig ist. Wie sehen die Kolbenringe denn aus? Axiales Spiel? Spiel am Stoß?
  • Welcher Konus soll mit Schleifpaste bearbeitet werden?
Gruß
Michael
 
S

Svenne2012

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Servus Michael,
danke schon mal für die Antwort. Neuwertig ist der Motor denk ich sicherlich nicht mehr, aber die Kolbenringe haben noch ein schönes Spiel. Laut einem Landmaschinenhändler soll ich den Konus, der Laufbuchse und Zylinderkopf abdichtet nachschleifen, da man bei Startversuchen sehen konnte, dass hier Qualm austritt. Der erste Diagnose des Händlers war ein Stegriss, welche aber nicht haltbar war.
Gruß Sven
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Sven,

um den Händler würde ich zukünftig einene Bogen machen oder prüfen, ob da auch jemand arbeitet, der weiß, wovon er spricht:
  • Ein Stegriß führt nicht dazu, daß zwischen Zylinder und Zylinderkopf Qualm austritt.
  • Zylinder und Kolben werden nicht über einen Konus, sondern mittels der flachen Auflagefläche gegeneinander abgedichtet.
  • Wenn diese Dichtung nicht mehr gegeben ist, erkennt man das an einem charaktersitischen "Patschen", zunächst beim Startversuch (hier mal ein Beispiel bei ca. 1:54 bis 1:57), wenn es schlimmer wird dann auch beim Motorlauf (im Beispiel ab ca. 2:24). Dann tritt auch Qualm an dieser Fuge aus.
Was meinst Du mit

Kolbenringe haben noch ein schönes Spiel
Axial sollen die eher "gar keins" haben, also nicht in den Nuten umherklötern, und radial haben die Kolbenringe hoffentlich absolut kein Spiel, sondern werden durch ihre Federspannung an die Zylinderwand gedrückt. Hier ist vielmehr das o.g. Spaltmaß am Kolbenringstoß maßgebend, denn das wird mit zunehmendem Verschleiß naturgemäß immer größer.

Du schreibst
Neuwertig ist der Motor denk ich sicherlich nicht mehr
Bei einem F2L 514 kann ich das nachvollziehen: Es müßten schon besondere Gründe (z.B. eine relativ frische Motorüberholung, nicht nach Jahren, sondern nach Betriebsstunden gemesssen) geben, damit ein Tausch nur der Kolbenringe sinnvoll ist.

Gruß
Michael
 
S

Svenne2012

Threadstarter
Beiträge
14
Likes
0
Servus,
also ich war heute nochmal am Motor und axial haben sie eher kein Spiel, aber beim defekten Zylinder 2 schauen sie radial teilweiße schon aus der Nut heraus und ziehen sich nicht mehr ganz ran. Ein Ring sitzt sogar ziemlich locker am Kolben.
Bei dem Konus meinte ich den, der die Laufbuchse des Zylinders mit dem Kopf verbindet (Statt einer Zylinderkopfdichtung).
Grüße
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Sven,

die Kolbenringe sollen nach außen federn, sich also an die Zylinderlaufbahn andrücken. Sie sollen sich nicht nach innen an den Kolben klammern. Eigentlich logo, liegt es doch auf der Hand, daß Kolbenringe wenig Sinn haben, wenn sie, in den ausgebauten Kolben eingebaut, nicht über den Kolbendurchmesser überstehen. Und locker sitzen müssen die auch. Tätig werden muß man eher, wenn sich die Kolbenringe in ihren Nuten nicht mehr frei bewegen lassen.

Und zur Abdichtung zwischen Zylinderkopf und Zylinderrohr meine ich bereits gesagt zu haben, daß da kein Konus ist, der einzuschleifen wäre oder der abdichten würde. Irjentzwie kann ich mich erinnern, das so
Zylinder und Kolben werden nicht über einen Konus, sondern mittels der flachen Auflagefläche gegeneinander abgedichtet.
ausgedrückt zu haben. Statt "flach" könnte hier auch "plan" stehen.

Gruß
Michael
 
Thema: F2l514 überholen
Oben