Hydraulik von D50.1S zu wenig Kraft?

Diskutiere Hydraulik von D50.1S zu wenig Kraft? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hi an alle... ich habe einen kleinen Kipper (2-Seiten, 3,7t) für meinen D50.1S gekauft. Heute habe ich 3 Tonnen Sand geladen, leider hebt der...
S

simple.man

Beiträge
9
Likes
0
Hi an alle... ich habe einen kleinen Kipper (2-Seiten, 3,7t) für meinen D50.1S gekauft. Heute habe ich 3 Tonnen Sand geladen, leider hebt der Kipper das nicht. Der große Zylinder packts noch, sobald der kleine Einsetzen will geht nichts mehr. Habs da runtergeschaufelt bis nur noch ein viertel drauf war, dann hats geklappt.
Kann es evtl. sein das ich zu wenig Hydrauliköl drinnen habe? Das Propblem ist, ich finde weder ein Schauglas, noch einen Ölpeilstab, noch sonst irgendwas um den Füllstand zu kontrollieren. Eine Schraube könnte es noch sein an dem ein Peilstab ist, da komme ich aber leider nicht ran, weil dort die Konsole vom Sitz drüber ist.
Hat es evtl. was zu sagen das der Frontlader nicht mehr hebt wenn der Kipper betätigt ist? Oder ist das normal?
Sorry für die blöden Fragen, aber da bin ich leider zu wenig Fachmann bei sowas. ;)

Vielen Dank schon mal, Steve
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Hallo Steve,
mit angehobenen Frontlader gleichzeitig auch noch einen Kipper betätigen, das wird ohne Zusatzöltank ganz eng werden. Der Ölvorrat im Kraftheber ist mit 7,5 Liter ein wenig knapp bemessen.
Heckhydraulik und Frontlader ganz absenken, dann steht Dir die maximale Ölmenge für den Kipper zur Verfügung. Hebt er den Kipper dann noch nicht, kann immer noch der Kipper überladen sein, oder der Hydraulikdruck ist zu gering.
Gruß
Jürgen
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Steve,

soweit ich weiß hat der D50.1S einen Hydraulikkreis für alle diese Anwendungen gemeinsam. Ziemlich sicher ist die Entlüftung unter dem Sitz gleichzeitig auch der Ölmeßstab - zumindest die Boschblöcke haben das so - müsste einer drauf sein. Ausgefahrene Zylinder entnehmen logischerweise Öl aus dem Block/Vorrat. Dann reicht's u.U. nicht für weitere Anwendungen, sprich die Pumpe kann nicht liefern, weil sie kein Öl mehr bekommt - wo keines ist ist....

Bei solchen Anlagen gilt immer bei Kippernutzung:
  • Heckhydraulik runter
  • Frontlader runter,
  • Hydrauliköl im Block bis max einfüllen (alle Zylinder eingefahren!)
Also: Hydraulikstand prüfen und mal mit den Hinweisen arbeiten. Erst wenn das nicht fruchtet muß die Hydraulikanlage mal auf ihre Leistungsfähigkeit geprüft werden (Druck, Pumpenzustand, Lecks...)

Grüßle
Obrschwob

p.s.: Jürgen war wohl einen Tick schneller...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

simple.man

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Danke schon mal für die Antworten. :)
Frontlader und Heckhydraulik waren beide abgesenkt, ich denke eher es ist zu wenig Öl drin. 3 tonnen dürfte der Kipper auf alle Fälle heben können denke ich. Alles was weniger wäre würde ich ja sonst mit der Hand kippen! ;) :D :D :D
Die Schraube unter dem Sitz ist also eine Entlüftung? Sorry... nächste blöde Frage... die Dichtung an der Heckhydraulik wurde gewechselt weil sie durch war. Muss ich die Anlage dann entlüften? Mein Bekannter der es gwechselt hatte meinte das ist nicht nötig! ?(
Wenn ich das Öl auffüle ohne den Ölmessstab zu prüfen (ist ein Aufwand da ranzukommen), kann es dann zu Problemen kommen? Also ich meine, wenn ich alles Hydraulische entlaste und auffüle bis es voll ist... kann es dann doch zu viel sein? Wegen Ausdehnung von Öl, etc.?

Besten Dank euch!!! :)
 
Homer Jay

Homer Jay

Beiträge
632
Likes
397
Randvoll machen würde ich den Kraftheber nun nicht gerade. Platz zum Audehnen musste ja auch noch haben, sonst drückt es aus der Entlüftung, außerdem könnte bei Fahrten am Hang aus der Entlüftung Öl austreten.

Nimm vom Filter die Abdeckung ab. Ist der Block korrekt mit 7,5 Litern befüllt, muss der Ölstand ca. bis zur Hälfte der Filterhöhe anstehen. Bis dahin kannst Du bedenkenlos auffüllen.
Wohnst Du im Flachland und sind Berg und Tal für dich ein Fremdwort, kannst Du auch bis zur Filterbedeckung auffüllen. Im Block ist dann noch ein Luftvolumen von ca. 1,5 Liter vorhanden.

Um den ganzen Heckmeck mit Frontlader und Heckhydraulik runterfahren zu umgehen, hat Deutz einen Ausgleichsbehälter mit 6 Liter Volumen beim D50.1S im Programm gehabt. So ein Ding kann ich Dir nur empfehlen.

So wie Du schreibst, könnte man meinen, Entlüften wäre anscheinend wohl doch notwendig gewesen. Zumindest sollte man nach der Reparatur mal alles ordentlich ansteuern und anschließend kontrollieren, ob alles dicht ist, das Öl anfängt zu schäumen oder wie der Ölstand ist.
Gruß
Jürgen
 
S

simple.man

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
S

simple.man

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Ist wirklich ein TOP-Forum hier! :)
Werd mich dann mal meiner Hydraulik widmen, mit Beherzigung eurer Ratschläge! :)
 
Thema: Hydraulik von D50.1S zu wenig Kraft?
Oben