Lenkung Deutz 5505

Diskutiere Lenkung Deutz 5505 im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich besitze einen D 5505 Bauj 1966 mit Frontlader. Mit angebauten Frontlader lässt er sich nicht so leicht lenken. Ich habe schon...
Franke

Franke

Beiträge
103
Likes
33
Hallo zusammen,

ich besitze einen D 5505 Bauj 1966 mit Frontlader.
Mit angebauten Frontlader lässt er sich nicht so leicht lenken.
Ich habe schon nach einer Originalen Servolenkung für den D 5505 geschaut, jedoch ohne Erfolg.

Meine Frage dazu, kann eine originale Servolenkung vom D 6206 eingebaut werden?
Hat jemand so einen Umbau schon gemacht?
Von den Nachbau Servolenkungen (Calzoni usw.) halte ich nicht viel.

Schöne Grüße
Franke
 
Franke

Franke

Threadstarter
Beiträge
103
Likes
33
Hallo zusammen,

kann mir dass keiner beantworten????


Schöne Grüße
Franke
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Franke,
Die Hydroblocklenkung des D6206 und alle andere 05 und 06 Traktoren passt nicht am D5505.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Wäre ein Orbitol eine Alternative ?
21560748tv.jpg


21486183it.jpg


21560747zb.jpg




Die Größe des Lenkorbitols müsste man sich ausrechnen lassen, das hängt vom verwendeten Lenkzylinder ab.

Ich kann eigentlich noch nicht so richtig mitreden, weil ich nur ahnen kann, daß es bei mir funktioniert. Der Motor läuft noch nicht. Doch das Lenken ohne Motorlauf aktiviert ja irgendeine Pumpe im Orbitol, und die Räder kann ich bereits wackeln lassen. Schwergängig ist es dann halt. Ich bin aber zuversichtlich, daß das am Ende ganz ok wird. Ob jetzt die Anpassung von alten Gebrauchtteilen besser für mich gewesen wäre, bezweifle ich. Die Eintragung steht mir noch bevor allerdings. Billiger vielleicht. Mir schien dieser, von einigen anderen bereits vorher gegangener Weg, ganz zielführend.
Anbieter kann ich Dir bei Bedarf auch verraten.
 
Franke

Franke

Threadstarter
Beiträge
103
Likes
33
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Da muss ich mir was einfallen lassen. Es sollte nach Möglichkeit auch einigermaßen Original aussehen.

Schöne Grüße

Franke
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo Franke
Original sieht das auf jeden Fall aus,denn es hat die hydraulische Lenkung mit dem Zylinder an der Seite als Zubehör beim D5505 gegeben.
Das Lenkorbitrol verschwindet doch sowieso im Kasten unter dem Tank,das sieht doch kein Mensch.
Ich habe den D5505 von meinem Schwager mit so einer vollhydraulischen Lenkung,wie auf den Bildern von Landybehr, umgerüstet,weil er ebenfalls einen Frontlader besitzt und sich damit kaum lenken ließ.
Jetzt lässt er sich mit dem kleinen Finger lenken und das arbeiten macht richtig Spaß.
Von diesen Calzoni Lenkungen halte ich ebenfalls nicht viel,darum kam nur eine vollhydraulische Lenkung in Frage und mein Schwager hat die Anschaffung nicht bereut.
Gruß Ralf
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
yepp :).

Wie es so heißt: irgendeinen Tod muss man sterben ;).

Wenn es total original aussehen muss, ist man nun einmal mit (wohl oft verschlissenem) originalen Lenkgetriebe unterwegs und trainiert dabei die Arme (sofern Frontlader).

Das mit dem Calzoni-Typus an Lenkhilfe kenne ich vom D5505 eines Freundes und vom Ersatzteilkatalog. Das, finde ich, dürfte einem H-Kennzeichen damit nicht im Wege stehen. Es funktioniert auch. Mir sind es nur zu viele bewegliche Teile. Das Problem an dem besagten D5505 ist, daß der Schlepper immer Haken schlägt und man ständig in wilden Lenkbewegungen gegenkorrigiert. Die Teile sind halt alle alt und der Lenkarm vom Lenkgetriebe hat wohl gut daumenbreit Spiel.

Das Thema würde ich mal mit einem Lieferanten von solchen Bauteilen durchsprechen. Du wirst nicht der erste Kunde sein mit diesem Wunsch. Und es wird sicher Lösungen schon gegeben haben für dieses Anforderungsprofil.
 
Stephan Ruhnke

Stephan Ruhnke

Beiträge
76
Likes
13
Hallo Franke,
ich habe eine 06er Hydroblocklenkung in meinem 50 05. Das hat alles so gepasst. Die Strebe in der Bildmitte musste ausgeklinkt werden,
LG Stephan
 

Anhänge

  • 27032012755.jpg
    27032012755.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 733
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Stephan,
Ein D5005 ist kein D5505.
Außer der Motor haben beide Traktoren nichts gemeinsam.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Lenkung Deutz 5505

Ähnliche Themen

DX 4.50 Geräusche, Hydrauliköl schäumt und Späne im Hydrauliksystem

Hydraulische Lenkung an 5207 einbauen

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

D 5505 Fragen zur Neuanschaffung Deutz 5505

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben