Wie gut ist der Topliner 4080?

Diskutiere Wie gut ist der Topliner 4080? im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo Ich bin am Überlegen mir wieder selber einen Mähdreschet zu holen vor Jahren hatte ich mal den Fahr 1202 aber dieser war zum Schluss nur...
Hansen-Tuning

Hansen-Tuning

Beiträge
113
Likes
58
Hallo
Ich bin am Überlegen mir wieder selber einen Mähdreschet zu holen vor Jahren hatte ich mal den Fahr 1202 aber dieser war zum Schluss nur noch kaputt so das er Weg ging. Seid dem lasse ich in Lohn Dreschen, nur es wird immer schwieriger einen Mähdrescher zubekommen. Daher bin ich am Überlegen wieder selbst einen zu holen. Da ich nur Deutz habe (vom 11er Deutz bis zum 6.81) wollte ich auch gerne einen Deutz Mähdrescher haben.
Ich bewirtschafte 85ha Tendenz steigend.

Ich müsste auch kucken ob ich damit dann evt lohnarbeit machen würde.
Mir viel ja der Deutz Topliner 4080 oder 4080H ins Auge, mit 6,10m Schnittbreite.
Die haben aber meistens schon 2500-3500h auf der Uhr ich weiß leider nicht wie gut oder wie schlecht die sind.
Wartungs und Reparaturarbeit wird zu 90% von mir selbst erledigt.

Wäre super wenn ich hier ein paar Erfahrungswerte sammeln könnte.
 
H

Hubertus

Beiträge
110
Likes
1
Hallo,

ich habe selber einen 4075 von 95. Bin mit dem Drescher sehr zufrieden. Reparaturen können selbst erledigt werden. Die Maschine arbeitet sauber und ist nicht kompliziert in der Bedienung. Meiner hat 2200 Std auf der Uhr. Hab jetzt die Reifen ersetzen müssen. Die noch ersten Reifen von Goodyear lösten sich langsam auf. Ansonsten hab ich nur Verschleissteile ersetzt.
Ich würde den Drescher wieder kaufen.

Gruß Hubert
 
hohmartin

hohmartin

Beiträge
4
Likes
0
Hallo Ich habe mir heuer einen 4080 hts zugelegt. Es ist eine super Maschine! Ich habe ihn mit 2400 Stunden gekauft. Der V8 hat genügend Leistung, er putz ordentlich und ich bin die Saison ( ca 100ha) ohne irgendwelche Probleme gefahren. Kann diese Maschine nur empfehlen!
Gruß Martin
 
Hansen-Tuning

Hansen-Tuning

Threadstarter
Beiträge
113
Likes
58
Das hört sich schonmal super an.
Kann mir einer was zum Spritverbrauch sagen? Ca 20ha mit einem Tank voll?
 
hohmartin

hohmartin

Beiträge
4
Likes
0
Bei mir lag der Verbrauch heuer bei 16l/ha. Die Maschine schaffte 2ha aufwärts die Stunde. Dabei war es egal ob mit hächsler oder fallen lassen. Also die 20 ha mit einer Tankfüllung gehen sich leicht aus, auch bei einem 9000 kg Weizen.
 
4

4075 Topliner

Beiträge
10
Likes
0
Hallo , ich habe auch einen 4075 HTS mit V8 und kann mich nicht beschweren . Sehr einfach zu bedienen und einzustellen . Vor der Saison Ölwechsel mit und täglich abschmieren . Dann solltest du lange Freude haben .. Gruß aus dem Saarland
 
hohmartin

hohmartin

Beiträge
4
Likes
0
Falls es dich interessiert, hier der link zu dem Video von meinem 4080 HTS!
Mfg Martin

 
Hansen-Tuning

Hansen-Tuning

Threadstarter
Beiträge
113
Likes
58
Sehr schönes Video, das hat mir gut gefallen. Wie verhält er sich eigentlich vom Schalten V/R? ist er so rockig wie der 6.81 oder geht das schön geschmeidig?

Habe nun auch schon 50ha die ich evt noch dazu in Lohn Dreschen könnte.
Meint ihr für 30.000-40.000€ finde ich ne ordentliche Maschine oder sollte man lieber tiefer in die Tasche greifen?
Und was setzt ihr an Wartungskosten im Jahr an? Komme ich so im Druchschnitt mit 5.000€ aus?

Jährlichen Ölwechsel sowie Tägliches abschmieren und Luftfilterreinigen ist natürlich Pflicht das ist selbstverständlich.
Und wie gesagt ich mache im Gröbsten alle Wartung und Reparaturarbeiten selber.

Achso und wo ist der unterschied bei dem 4080 und 4080H?
 
4

4075 Topliner

Beiträge
10
Likes
0
Ich war auch überrascht das die Maschine nicht mehr als 20 Liter auf den Hektar schluckt mit dem bulligen V8 . Ich habe mich für ein kleineres Schneidwerk entschieden mit 4,80m und Rapstisch mit 2 Seitenmesser . Bei uns im Saarland sind die Flachen recht klein . Selten kommen da 20ha oder mehr auf einen zu . Im Schnitt haben wie zwischen 3-5 ha . Wenn man mehr als 5 m hat muss man oft an und abkuppeln .
 
Thema: Wie gut ist der Topliner 4080?
Oben