Getriebeöl

Diskutiere Getriebeöl im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo habe bei meinem Deutz D15 N1 Bj. 65 mit Hydraulik einen Motorölwechsel gemacht. Laut Bedienungsanleitung kommen noch einmal ca. 4 Liter in...
D

D15er

Beiträge
8
Likes
0
Hallo habe bei meinem Deutz D15 N1 Bj. 65 mit Hydraulik einen Motorölwechsel gemacht.
Laut Bedienungsanleitung kommen noch einmal ca. 4 Liter in den Hydraulikblock für die Anlage. Aber in welche der zwei Öffnungen (die mit der Sternmutter oder vorne die mit Messstab)?
Das komische ist laut BA muss das Getriebeöl auch in diese Öffnung (8,75 l).

Brauche dringend Hilfe suche habe ich benutzt.

Danke
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Da würde ich doch das Motoröl in den Motor füllen, das Öl für die Hydraulikanlage in den Kraftheberblock, und das Getriebeöl füllte ich ins Getriebe. Motor und Getriebe mit gemeinsamem Ölhaushalt gibt es bei Deutz-Traktoren nicht.

Vielleicht zeigst Du mal die Stellen der BA, die Du hier zitierst? Bis jetzt hört sich das für mich etwas kryptisch an.

Gruß
Michael
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Ich hab den 15er jetzt nicht im kopf, aber bilder Helfen eigentlich immer, wenn ichs schaff schau ich bei nem kumpel nach.
 
D

D15er

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Danke für die Einträge erstmal habe mal ein Foto von den gemeinten Öffnungen gemacht. Vorne links Sternenschraube soll Motoröl für die Hydraulikanlage rein laut BA für den Krafheber. Hinten links befindet sich eine Handschraube an der ein Peilstab ist. Getriebeöl aber laut BA auch. Sind außer dem Motoröleinfüllstutzen auch keine weiteren Öffnungen da.

Das Getriebe getrennt von der Hydraulik zu sehen ist weiss ich aber da ich ansonsten keine andere Öffnung finde stellt sich mir die Frage wo kommt dann das Getriebeöl rein.

Gruß und hoffentlich kann mir einer helfen.
 

Anhänge

  • IMG_7073.JPG
    IMG_7073.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 738
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Kennst Du den Trick mit sog. Suchmaschinen im Internet? Tolle Sache! Mußt Du unbedingt mal ausprobieren. Da findest Du z.B. eine komplette Betriebsanleitung vom D 15, in der auf Deine Fragen genau eingegangen wird. Unter anderem wird klar, daß die 4l sich auf das Motoröl im Motor beziehen*, daß die 8,75l die Menge des Getriebeöls im Triebwerk sind und daß man nicht vergessen darf, auch in die Portalgetriebe Getriebeöl einzufüllen. Da ist sogar ein Bild, wo man das Getriebeöl einfüllt.

In den Kraftheber gehört Motoröl. Das kannst Du übrigens gerne über die Öffnung am Peilstab einfüllen, auch wenn in der BA etwas anderes steht. Voraussetzung ist natürlich peinlichste Sauberkeit bei allen Handhabungen, die mit Öl und Filtern am Schlepper zu tun haben. Einfüllen über den Filter dauert ewig und macht auch nicht glücklicher.

Gruß
Michael

*zufällig kommen ebenfalls vier Liter Motoröl in die Hydraulikanlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D15er

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Diese BA habe ich. Auf Seite 28 steht wo das Getriebeöl rein kommt. Diese Schraube ist bei mir aber nicht vorhanden!!! Deswegen auch die Hilfe.
Auf Seite 42 und 43 steht, dass das Motorenöl für die Hydraulik in die Sternschraube soll. 4 Liter.
Deswegen ja die Hilfe wo jetzt? Und vor allen Dingen wenn in die Sternschraube das Motoröl für die Hydraulik rein soll das mit der darüber liegenden Öffnung (Schraube mit Peilstab) unter dem Sitz gemessen werden kann, wo kommt dann letztendlich das Getriebeöl rein?

Bitte einfach nur helfen.

Danke
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo ??? (Name wäre gut)

Auf deinem Bild erkennt man, wie du schon richtig schreibst die Einfüllöfnung ("Sternschraube") und die Entlüftung mit Peilstab für die Hydraulik.
Und wie Michael schon schreibt, ist das Einfüllen an der Sternschraube sehr langwierig, weil das Öl durch den (oder das) Filter laufen muss.
Also sauber arbeiten und sauberes Öl an der Entlüftungsschraube mit Peilstab einfüllen.
Laut Deutz und der verbreiteten Meinung hier im Forum 15W40, bei mir seit 5 Jahren, wegen geplantem Kipperanschluß und gemeinsam genutztem Kipper, seit 5 Jahren HPL 46, auch ohne Probleme.

In Fahrtrichtung davor und weiter unten, auf der Ebene wo auch der Haupt-Schalthebel sitzt gibt es eine weitere Schraube mit einem Peilstab drann.
Das ist die Einfüll- und Kontrollöfnung für das Getriebe. Siehe dazu auch Seite 28 der Betriebsanleitung.
Zur Orientierung, weil das auf dem Bild Nr. 4219 aus der BDA nicht so gut zu erkennen ist:
Der Hebel, den du da siehst ist der Schalthebel für die Zapfwelle, also in Fahrtrichtung links!
Diese Schraube sieht von oben aus, wie eine "normale" Sechskantschraube.
Eventuell hat in dem langen Schlepperleben da auch jmand eine andere Schraube genommen
Auf jeden Fall wirst Du aber in der Nähe des Schalthebels für die "normale" Gangschaltung ( R -1 - 2 - 3) fündig.

Und auch wichtig!!
Achsportale nicht vergessen!! ( Bild 4220 in der BDA)
Unten altes Öl ablassen.
Dann an der seitlichen Einfüllschraube auffüllen. Die Ist auch gleichzeitig die Kontrollschraube.
Also einfüllen, bis der Ölstand die Öffnung erreicht hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das happich. Du mußt Dir aber auch helfen lassen. Die Frage, wo das Öl für die Hydraulikanlage aufgefüllt wird, ist nun geklärt. Oder siehst Du das anders?
wo kommt dann letztendlich das Getriebeöl rein?
Dazu sagt der von mir angegebene Link mehr aus, als nötig ist. Wenn es diese Einfüllstelle bei Deinem D 15 nicht gibt, dann ist möglicherweise konstruktiv etwas entscheidend geändert worden (vielleicht meldet sich dazu denn doch der eine oder andere D15-Besitzer). Auch da helfen Bilder, wenn's geht welche, auf denen man etwas erkennen kann. Fotografier doch mal die Stelle, wo die Einfüllschraube nicht ist. Vielleicht kommen wir dann weiter.

Gruß
Michael
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
So jetzt nochmal!

ich hänge mal eine PDF mit 2 Bildern aus der Ersatzteiliste an.
Auf dem 1. Bild sieht man den Getriebedeckel und mit der Nr. 6 die besagte Schraube, allerdings für die Version ohne Kraftheber.
Der Kraftheber wird aber nicht auf diesen Deckel aufgeschraubt, sondern er ersetzt den Deckel komplett!
Dazu das 2. Bild der PDF, auf dem man den Bereich mit Schalthebel und Einfüllöffnung leider sehr schlecht bis garnicht sieht.
Die Einfüllschraube sitzt aber an nahezu gleicher Position.
 

Anhänge

  • Dokument1.pdf
    35,7 KB · Aufrufe: 467
D

D15er

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
So Leute vielen Dank für die Inanspruchnahme Eurer Kenntisse und vor allem an Oberwesterwäler.
Habe die Schraube für die Getriebebefüllung gefunden. Zwar nicht in Fahrtrichtung auf der linken sondern auf der rechten Seite.

Danke.

Sorry dass es für jemanden wie mich etwas unverständlich war wegen der BA.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_7077.jpg
    IMG_7077.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 1.201
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo Christian,

hab eben nochmal bei meinem D 15 geguckt, was leider nicht früher möglich war.
Ich hab ja beide "Versionen" zur Hand, also den Deckel der ohne Hydraulikblock montiert wird in der Scheune liegen, und den mit Hydraulikblock am Schlepper montiert.

Beim Deckel ist die Position der Einfüllöffnung in Fahrtrichtung links, bei der Version mit Hydraulikblock am Schlepper angebaut rechts, genau wie bei Deinem.

Was mich aber noch verwirrt dabei ist das Bild aus der BDA. Es zeigt eindeutig die Version mit Hydraulikblock!
Aber die Schraube mit Peilstab ist im Bild links dargestellt. ?(
Sieht aber auch ein wenig nach Fotomontage aus.

P.S. Weil ich die Leute im Forum gerne mit Namen anspreche hab ich mal in Deinem Profil nachgesehen!
Christian ..., naja kein Wunder, dass die Suche nach der Einfüllöffnung da länger dauert. :D :D :D :D


Sorry, der musste jetzt einfach raus. X/ X/
 
D

D15er

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
:thumbsup: Tja die BA. Naja wird den einen oder anderen vielleicht auch helfen.

Trotzdem danke.

Getriebe war übrigens am Peilstab kein Tropfen mehr dran und das was noch abgelassen wurde war wahrscheinlich älter wie man selbst.
In den Hydraulikblock gingen 2,25 Liter rein.

Nur so zur Info.

Gruß und danke für die Hilfe.
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
(meinste echt? Jede Menge Smileys deuteten für mich auf ein nicht bös gemeintes Anflachsen hin. Bin fast sicher, daß das so gemeint war. Sei´s drum. Die Schlüsselstelle ist nun eh nicht mehr zu erkennen.)
 
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Martin,
Christan hat nicht kapiert was du gemeint hast !!!
"Netiquette"
Gruß Bernd
 
D

D15er

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo,

fühle mich nicht beleidigt oder so und verstehe das wenn man sich unterhält, das mit Vornamen macht.

Es ging nur um den Nachnamen.

Gruß und trotzdem danke.
 
C

Caroline

Beiträge
82
Likes
1
Frage: Wo muss ich das Getriebe-Öl einfüllen?
Ich bin mir da nicht sicher!

Darum bitte ich um hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_7077.jpg
    IMG_7077.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 469
Thema: Getriebeöl

Ähnliche Themen

D 15 Ein Traktor Namens Rosti . Inoffizielles Werkstatthandbuch zum Deutz D15 mit F1L712/812 und ZF A4 Getriebe

Bosch Hydraulik HY/BO; Bosch Hydrauliksteuergerät HY/SEC und Bosch Hydraulikölpumpe HY/ZE 16 CR 12

Deutz 7206 Getriebe blockiert

Deutz D 15 Motorenöl/ Getriebeöl/ Hydrauliköl

Zettelmeyer EUROP L 500

Oben