Lastschaltstufe DX 4.71

Diskutiere Lastschaltstufe DX 4.71 im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo. Als ich heute zum mit meinem 4.71 gefahren bin ist mir aufgefallen das die Lastschaltstufe beim Bergauf fahren nich richtig packt. Ist...
D

DX 3.65

Beiträge
228
Likes
0
Hallo.

Als ich heute zum mit meinem 4.71 gefahren bin ist mir aufgefallen das die Lastschaltstufe beim Bergauf fahren nich richtig packt. Ist ungefähr so als führe ich mit schleifender Kupplung. Ohne Last, also Bergab funktioniert die große Gruppe wunderbar. Als Ich Mittwoch das letzte mal gefahren bin war die Funktion noch einwandfrei. Zwischenzeitlich ist mein Vater gefahren.

Ist es möglich die Lastschaltstufe innerhalb kurzer Zeit zu ruinieren z.B. durch falsche Bedienung? Was könnten sonst nich die Ursachen sein? Was für ein Aufwand wäre es die Lastschaltkupplung zu reparieren?

Mfg
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

also wenn die Lastschaltung beginnt durchzurutschen, dann kann das je nach Belastung eine schnelle Nummer werden und sie ist durch.
Aber für deinen Fall würde ich mal in die Werkstatt fahren und mal die Steuerdrück im Getriebe durchmessen lassen, falls die i.O. sind wir, wohl Verschleiß am Lamellenpaket der Grund für das Durchrutschen sein.

Gruß
Marcel
 
D

DX 3.65

Threadstarter
Beiträge
228
Likes
0
Hallo.

Danke für die schnelle Antwort. Wieviel Aufwand ist es das Lamellenpaket zu erneuern?
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Du kannst direkt an Powermatic den Öldruck messen. Aber normal wenn hier die Ursache läge müsste die Drucklampe im Infocenter kommen.....

Die Powermatic sitzt hinter dem Seitendeckel vom Getriebe.
 
Steph2410

Steph2410

Beiträge
155
Likes
43
Hallo

Kirmer ist es nicht so das die große Stufe Federbelastet geschaltet wird?? Und nur bei gedrücktem Schalter und bestromtem Ventil die Kupplung mit Druck beaufschlagt und so umgeschaltet wird??
Müsste laut Plänen so sein... ich hatte glücklicherweise noch keinen Grund meinen so weit zu öffnen.

Gruß Stephan
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo,
Ich dachte immer das die Lastschaltsufe ist ja die kleine ist, sonst würden ja die ohne keine 40km/h laufen. Drückt mann denn schalter öffnet das Ventil und die Kupplung bekommt druck. Federbelastet sind z.B. die Allradkupplungen. Bin mir dabei aber nicht ganz sicher lass mich auch gern eines besseren Belehren. Interessant wären mal ein parr infos Vom Themenstarter bei welcher Lastschaltstufe was Passiert. Und wie sich z.B. Allrad und Zapfwelle verhalten. Sind die Probleme nur bei eigeschalteter Zapfwelle usw.
Manche hatten da wohl schon Probleme mit einem Lager bei der Powermatic. Wie gesagt interessant ist hier nur eine Druckmessung.
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Die Lastschaltstufe ist in der Tat die Langsame (Untersetzung)
Im Normal Fahrt erfolgt die Übertägung über Zahnräder 1, 2und 4 und Welle 17. Das Lamellenpaket 5 wird durch den Tellerfeder 6 zusammengedruckt.
Beim Schalten (18 Bar) im Langsam, wird das Lamellenpaket 5 gegen den Tellerfeder mittels Kolben 9 geöffenet und das Lamellenpaket 13 mittels Kolben 11 zusammengedruckt.
In Langsame Stufe soll am Powermatic-Meßpunkt 17+ 4 Bar anliegen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Powermatic.jpg
    Powermatic.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 371
Thema: Lastschaltstufe DX 4.71
Oben