Handbremse vom 4006

Diskutiere Handbremse vom 4006 im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, Ich habe meine Handbremsbacken neu bekleben lasse und die Trommel leicht ausdrehen lassen da die riefen hatte.So nun hab ich heute alles...
M

Mario2003

Beiträge
158
Likes
6
Hallo,


Ich habe meine Handbremsbacken neu bekleben lasse und die Trommel leicht ausdrehen lassen da die riefen hatte.So nun hab ich heute alles zusammen gebaut und eingestellt wie in der BA beschrieben sprich im ersten drittel des Zahnsegments soll die Bremse packen.Die Bremse packt zwar wie verrückt jetzt aber wenn ich die Bremse los habe schleifen die Backen trotzdem noch in der Trommel.Aber minimal.Hab den schlepper mal im stand hin und her gerollt man merkt es eigentlich gar nicht.Man hört es ganz leise.Stelle ich es so ein das nichts mehr schleift kann ich den Handbremshebel bis zum anschlag ziehen und die packt immer noch nicht.Muss sich das ganze erst beischleifen schreib ich jetzt mal? :D ist das so normal??Die Trommel war nach der Fahrt schon gut heiß man konnte die nicht anfassen.


Hab auch das gefühl das alles wieder etwas nachgegeben hat.Sprich jetzt kann man den Handbremshebel bis zur hälfte schon ziehen bis die packt.


Naja vielleicht kann mir hier jemand sagen ob das so richtig ist oder was ich noch machen kann.
 
Lois

Lois

Beiträge
147
Likes
24
Fahr mal etwas mit der leicht schleifenden Einstellung. Wenn sich die Trommel nicht oder nur minimal erwärmt ist das in Ordnung.
 
M

Mario2003

Threadstarter
Beiträge
158
Likes
6
Bin heute gefahren.Die Trommel wird heiß.Anfassen ist nicht.Aber qualmen tut nix.
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Also wenn die Trommel heiß wird, dann ist da irgendwo der Wurm drin.

Als erster Gedanke würde mir ein verklemmter Einbau der Beläge in den Sinn kommen.

Du hattestgeschrieben, dass du die Backen bekleben lassen hast. Vielleicht schleifen sie an der Stirnseite in der Trommel. Nimm die noch mal runter und schaue, wo eventuell noch Schleifspuren sind, wo keine sein sollten.

Viele Grüße,
Stephan
 
M

Mario2003

Threadstarter
Beiträge
158
Likes
6
Naja also wie schon geschrieben ich kann die bremse so einstellen das nichts schleift aber dann packt die bremse nicht.Die packt nur wenn ich sie so einstelle wie ich es jetzt habe.Die Beläge wurden beklebt.Müssen die enden der Beläge nicht etwas abgerundet zur Backe hin auslaufen??Die enden sind nämlich gerade.Sieht aus als wäre es Meterware was die darauf geklebt haben.
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Hi Mario,

Du kannst sie ja mal anfasen, das ist nicht verkehrt. Ansonsten würde ich den Hebel so einstellen dass das Schleifen weg ist, aber noch gute Bremswirkung vorhanden ist.

Viele Grüße,
Stephan
 
Lois

Lois

Beiträge
147
Likes
24
Ist die Handbremse auch richtig eingebaut? Hier kann man einige Fehler machen.
 
M

Mario2003

Threadstarter
Beiträge
158
Likes
6
Was sollte da falsch eingebaut sein??Ist doch alles selbsterklärend wie es zusammen gebaut wird.Oder was für fehler meinst du zb. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Handbremse vom 4006
Oben