Hydraulik hebt sehr langsam

Diskutiere Hydraulik hebt sehr langsam im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo allen Deutz Freunden! Kürzlich haben wir meinen Deutz 4006 mit Frontlader Kat. 3 umgerüstet. Es wurde das Lenkgetriebe gegen ein gebrauchtes...
Nemmo

Nemmo

Beiträge
71
Likes
6
Hallo allen Deutz Freunden!
Kürzlich haben wir meinen Deutz 4006 mit Frontlader Kat. 3 umgerüstet. Es wurde das Lenkgetriebe gegen ein gebrauchtes hydraulisches Lenkgetriebe getauscht. :) Die Lenkung funktioniert jetzt auch einwandfrei. Seit diesem Umbau hebt allerdings der Frontlader nur noch sehr langsam. Vermute mal, dass es daran liegt, weil durch den Mengenteiler das Oel für die Lenkung abgezweigt wird, bevor es das Steuergerät erreicht. Kann mir jemand weiterhelfen, wie man den Frontlader und die Heckhydraulik anschließen könnte, um das Problem zu beheben? Würde vielleicht auch ein Tausch der Hydraulikpumpe gegen eine mit größerer Leistung weiterhelfen?

Schöne Grüße
Nemmo
 
Zuletzt bearbeitet:
Barny

Barny

Beiträge
536
Likes
131
Hallo Memmo,
Die Lenkung hat immer Priorität.
Daher muß nach der Pumpe zuerst ein Mengenteiler oder ein Prioritätsventil eingebaut werden.
Bei einer Druckleitung vom 15mm kann max eine Pumpe mit 17 cm³ eingesetzt werden. Bei größeren Pumpen kann das Öl heiß werden.
Wenn du eine Hydrospindellenkung eingebaut hast, ist das die einzige Lösung.
Die Verbesserung wird nur gering sein.
Bei einer vollhydraulischen Lenkung mit Orbitrol ist ein Mengenteiler falsch. Hier sollte ein Prioritätsventil eingebaut werden, dann hast du wieder die "volle Leistung" am FH.
Nach meinen Erfahrungen wäre das die richtige Lösung.
Ich habe Schlepper mit beiden Systemen im Einsatz.
Die Hydraulik mit Hydrospindellenkung ist im Gegensatz zur Lenkung mit Orbitrol sehr langsam, obwohl beide Schlepper den gleichen Motor und die gleichen neuen Pumpen haben.
Gruß Bernd
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Barny schrieb:
.....Bei einer vollhydraulischen Lenkung mit Orbitrol ist ein Mengenteiler falsch. Hier sollte ein Prioritätsventil eingebaut werden, ...

Hallo Bernd,

darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Warum ist das so? Warum konnte Deutz Traktoren mit hydrostatischer Lenkung ausliefern, die genau wie jene mit Hydroblocklenkung einen Mengenteiler nutzen ( z.B. 06 und 07 der mittleren Baureihe ab 1977 )? Wenn ein Prioritätventil nur Öl für die Lenkung abzweigt, wenn tatsächlich gelenkt wird, wäre das zunächst mal eine tolle Sache auch für Hydroblock- ( Spindel-Hydo- ) Lenkungen. Warum kann man das nicht nutzen ( von der Frage der "Originalität" mal abgesehen )?

Gruß
Michael
 
Nemmo

Nemmo

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
6
Hallo Bernd, habe dieses Lenkgetriebe gekauft und eingebaut. Es ist wohl ein original Lenkgetriebe mit Mengenteiler, s. Anzeige. (Verkauft wird hier eine Original Hydroblocklenkung die in einem Deutz 4006 montiert war.)
Als Hydraulikpumpe ist ebenfalls noch die original Pumpe mit 11 cm³ vorhanden.
Die Lenkung funktioniert soweit auch sehr gut.

Gruß
Arnold
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ein Prioritätsventil wird nur in einer closed-center Hydraulik (typisches Beispiel John Deere ab der 20er Serie) funktionierenLink.

Beim Deutz mit Zahnrad-Pumpe hast Du einen drucklosen Umlauf. Dann brauchst Du einen Mengenteiler. Mengenteiler arbeiten mit festen Teilungsverhältnissen(50:50, 80:20 usw.) Dadurch fehlt immer eine bestimmte Ölmenge in der Arbeitshydraulik.

Bei Prioritätsventilen wird nur etwas abgezweigt wenn etwas gebraucht wird. Wobei in der closed-center-Hydraulik auch nur Ölmenge produziert wird wenn etwas gebraucht wird. Load-Sensing ist die Weiterentwicklung der closed-center-Hydraulik.

Mark
 
Nemmo

Nemmo

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
6
Danke zunächst einmal für die Antworten.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich wohl damit leben, dass die Lenkung zwar gut funktioniert, aber dadurch die Hydraulik nur noch langsam arbeitet.

Gruß

Arnold
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Arnold

Sag mal, hast du an deinem Deutz 4006 eigentlich nur eine Hydraulikpumpe. Eine einzelne Pumpe oder eine Tandempumpe (also zwei aneinanderliegende Pumpen) ?

Gruß Alfred
 
Nemmo

Nemmo

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
6
Hallo Alfred!

Es ist nur eine Pumpe vorhanden.

Gruß

Arnold
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Arnold

Da würde ich -sofern Platz da ist- auf eine Tandempumpe umrüsten. Bei einer Tandempumpe ist eine Pumpe nur für die Lenkung zuständig und die dahinterliegende für alles andere. Das sollte die Probleme beheben.

Gruß Alfred
 
Nemmo

Nemmo

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
6
Vielen Dank Alfred für den Tipp!

Werde mal schauen ob das vom Platz her möglich ist. Melde mich bei Gelegenheit wieder.

Schöne Grüße

Arnold
 
Nemmo

Nemmo

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
6
Hallo nochmals,

kann mir jemand weiterhelfen und mitteilen, wo man eine Hydraulik Doppelpumpe für den 4006 erhalten kann? Meine Suche war bislang erfolglos. Die Doppelpumpen, die ich bislang gefunden habe, passen nicht an den 4006.

Gruß

Arnold
 
Zuletzt bearbeitet:
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Arnold

Ich habe hier eine gefunden, weiß allerdings auch nicht, ob diese für deinen Deutz 4006 passend ist.

Am besten dort einfach mal nachfragen ob der angegebene Händler eine passende für dich hat oder besorgen kann.

Hier ein Link: http://www.ebay.de/itm/Tandempumpe-16-11ccm-Deutz-Fendt-Steyer-/250844329572

Wie sieht das denn bei dir am 4006 seitlich aus, wo jetzt nur die eine Pumpe vorhanden ist. Könntest du uns da mal ein Bild hochladen ?

Gruß Alfred
 
Nemmo

Nemmo

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
6
Hallo Alfred,

so eine hatte ich auch gefunden, da war aber bei den Deutz -Typen nicht der 4006 aufgeführt. Ich werde am Montag mal ein Foto hochladen, dann kann man ja sehen, wie die jetzige Pumpe angebaut ist.

Gruß

Arnold
 
Nemmo

Nemmo

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
6
Hallo,
ich hab mir das mit der Hydraulikpumpe noch einmal genau angesehen und musste leider feststellen, dass nur sehr wenig Platz für eine Tandempumpe vorhanden ist. Die dürfte maximal etwa drei bis vier cm länger sein. Habe auch noch ein paar Fotos gemacht. Vielleicht kann man darauf ja erkennen wie eng es ist.

Gruß
Arnold
 

Anhänge

  • 20150621_182025.jpg
    20150621_182025.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 443
  • 20150621_182952.jpg
    20150621_182952.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 383
  • 20150621_182108.jpg
    20150621_182108.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 396
Zuletzt bearbeitet:
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Nein ich glaube beim F3L912 passt keine Doppelpumpe ohne den Anlasser zu entfernen.
Da gibt es nur eine Lösung: Handkurbel! :D

Mark
 
Dangdal

Dangdal

Beiträge
21
Likes
0
Hallo,
Beim meinem 5006 ohne Servolenkung ist auch eine 11ccm Pumpe verbaut, mit Servolenkung hätte dieser aber eine 14ccm Pumpe. Wenn du eine höhere Hubgeschwindigkeit willst, solltest Du eine 14 - 16ccm Pumpe einbauen.

P.S.: Hatte bei meinen D 7207CA auch eine gering Hubgeschwindigkeit und habe daher die 17ccm Pumpe durch eine 22ccm Pumpe ersetzt. Die Hubgeschwindigkeit des Frontlader sowie der Heckhydraulik hat sich im unteren bis mittleren Drehzahlbereich deutlich erhöht.

Gruß
Hans
 
Nemmo

Nemmo

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
6
Hallo,
vielen Dank Dangdal für die Mitteilung deiner Erfahrung. Wenn das beim 7207 was gebracht hat, müsste das ja auch beim 4006 was bringen. Da aus Platzgründen eine Tandempumpe wohl nicht anzubauen ist, denke jetzt auch, dass bei meinem 4006 wohl nur eine Pumpe mit mehr Leistung eine größere Hubgeschwindigkeit bringen könnte.
Weiß denn jemand, wie groß eine Pumpe beim 4006 ist, wenn sie mit Servolenkung ausgeliefert wurde? Ich denke
14-16 cm³ sollte sie dann schon haben.

Gruß
Arnold[font='Comic Sans MS, cursive'][/font]
 
Thema: Hydraulik hebt sehr langsam

Ähnliche Themen

D40 1.S Hydraulik quitscht bei Frontladerbetrieb und Öl läuft über

Hydraulische Lenkung an 5207 einbauen

Heckhydraulik hebt nicht... Steuergeräte gehen Trozdem

Hydraulik nach Pumpentausch am Deutz 5005 extrem schwach

Restauration eines Deutz D7207 - Ein Anfänger sammelt erste Erfahrungen

Oben