Grünes Nummernschild NRW

Diskutiere Grünes Nummernschild NRW im Forum TÜV, Versicherung und Vorschriften im Bereich Deutz Community - Hallo zusammen, kann mir vielleicht einer sagen wie die Bedingungen für ein grünes Numernschild in NRW sind? Habe hierzu schon eineige Threads...
D

Duplicate Mätze

Beiträge
46
Likes
0
Hallo zusammen,

kann mir vielleicht einer sagen wie die Bedingungen für ein grünes Numernschild in NRW sind? Habe hierzu schon eineige Threads verfolgt aber scheint zu NRW nix drin zu sein

danke

mafg Mäzte
 
Dirk

Dirk

Beiträge
367
Likes
4
Hallo Mäzte,

brauchst Du den Schlepper für eigenes Land oder eigenen Forst zur Pflege?
Hast Du Flächen gepachtet z.B. für Pferde? Brennholztransport für den Hausgebrauch würde ich nicht anführen.
Dem Finanzamt gegenüber mußt Du begründen können, warum Du in den
Genuss einer Steuerbefreiung kommen willst.
Die Gesamtfläche war hier im Märkischen Kreis kein Problem, im Schlepperbrief mußte nur "Ackerschlepper" eingetragen sein.
Nach der Zulassung mit grüner Nummer bekommst Du nach einigen Wochen zwei Formulare zum Ausfüllen.
Nach diesen Angaben entscheidet das Finanzamt dann und Du bekommst
einen entsprechenden Bescheid.
Ruf doch einfach mal beim Finanzamt in Lüdenscheid an.

Gruß
Dirk
 
D

Duplicate Mätze

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
Hallo Dirk,

danke für deine Antwort.
Haben ca. 1.2 ha Wiese und 1.5 ha Wald.
Kann man das als Begründung anführen? Denke es wäre besser nicht Forst als Grund zu nennen, da es hauptsächlich um Heu im sommer geht, der Wald liegt direkt am Haus.
danke

mfg Mätze
 
D

Dieseldeutz

Beiträge
25
Likes
0
Hallo Mätze!

Ich habe seit September eine grüne Nummer.
Bei mir verlangte die Wegelagerer den Nachweis über die Mitgliedschaft in der landw. BG, den letzten Grundsteuerbescheid der land- und forstw. genutzten Flächen, so wie meiner Einkommensteuernummer.
Beim ausfüllen des Antrags musste ich auf der Rückseite noch formlos die geneau Nutzung des Schleppers angeben.
Habe angegeben, dass ich ihn zur bewirtschaftung von Streuobstwiesen und zum abmähen brachliegender Weiden nutze. Bei der verwendung für den Wald galt es zu beachten, dass ich eine nachhaltige Forstwirtschaft betreibe. Die Angabe nur Brennholz machen zu wollen reichte nicht aus. Die wollen hören, dass auch nachgepflanzt wird.

So viel zui meiner Erfahrung.

MfG und viel Glück
Diesedeutz
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Nur mal so als Anmerkung: Wenn ihr ein grünes Kennzeichen bekommen solltet, dürft ihr damit AUSSCHLIE?LICH land- und oder forstwirtschaftliche Zwecke erfüllen (von Ausnahmen abgesehen) - Baumaterialien für den Hausbau oder-umbau holen oder spazieren fahren ist dann nicht mehr legal, das wäre Steuerhinterziehung.
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo
Da hat der Christian völlig recht. Bei uns musste man Mitglied in der Berufsgenossenschaft sein.
Bis bald
Marcus
 
Dirk

Dirk

Beiträge
367
Likes
4
Hallo Mätze,
bei mir war auch weniger Fläche als bei Dir kein Problem.
Zum Forst gehört natürlich auch die Durchforstung (das Schwachholz muß transportiert werden..., man muß eventuell mit einer Seilwinde arbeiten..., die ausgefahrenen Waldwege erfordern einen Schlepper... usw.) und Aufforstung / Nachpflanzung (Stichwort "Nachhaltigkeit").
Das Dein Wald direkt hinterm Haus liegt spricht nicht gegen ein grünes Kennzeichen.
Und ein Wiesengrundstück darfst Du ja auch nicht einfach mit Büschen/Bäumen zuwachsen lassen, da Du sonst den Eintrag im Grundbuch ändern mußt.
Heu für den Eigengebrauch wäre sicher eine gute Begründung.

Für reine Ausflugsfahrten darfst Du das grüne Kennzeichen nicht mißbrauchen -> Steuerhinterziehung. Man kann aber z.B. für einen Monat den normalen Steuersatz zahlen und dann auch nicht LOF-Fahrten machen. Da muß dann aber auch die Versicherung mitspielen!

Bei der Größe Deiner Flächen müsstes Du eigentlich schon Mitglied der BG sein (ggf. beitragsfrei), sollte also für die Zulassung kein Problem sein.

Gruß
Dirk
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo
Man sollte auch vorher prüfen, wie teuer der Beitrag in der BG ist, und ob man dann wirklich was spart. Manchmal ist es auch "billiger" Steuern zu bezahlen.
Bis bald
Marcus
 
D

Duplicate Mätze

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
0
Hallo,
danke schonmal für die info, hört sich alles gut an.
Mitglied in der BG sind wir auch, dürfte ja dann eigentlich kein Problem sein.

@Marcus: es geht mit hauptsächlich darum, dass ich überhaupt fahren darf, weil ich mit meinem T-schein ja keine Lof-Fahrzeuge mit schwarzer Nummer fahren darf.

vielen dank an alle, werde dann mal bei dem Finanzamt anfragen.

mfg Mätze
 
Thema: Grünes Nummernschild NRW

Ähnliche Themen

F1L 210D Diesel Filter

D 30/D 30 S Deutz D30 Zapfwelle

D 30/D 30 S Baujahr meines D30 und Bedienungsanleitung

Unterlenkerhalter F1l514 F2l612

Fritzmeier Planentür Befestigung

Oben