Traktormeter setzt aus 6806

Diskutiere Traktormeter setzt aus 6806 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Ich bin schon am verzweifeln. Ich habe eine neue Welle rein, dann...
D

DeutzD50S

Beiträge
41
Likes
0
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Ich bin schon am verzweifeln.

Ich habe eine neue Welle rein, dann habe ich das Traktormeter für über 200Euro generalüberholen lassen. Immer noch das gleiche Problem:

Der Zeiger schnellt in unregelmässigen Abständen auf Maximum und dann wieder zurück. Hauptsächlich im Stand setzt dasDing komplett aus. Ziehe ich die Welle ab, dann ruckelt die Welle auch richtig. Wo kann denn hier das Problem liegen?

Traktormeter und Welle sind so gut wie neu!!

Gruß
PBr
 
H

hopfenjunge

Beiträge
3
Likes
0
Servus,

hatte das Problem auch schon! Da war das Winkelgetriebe vorn am Motor innerlich gebrochen
 
D

DeutzD50S

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
0
Wie kommt man an das Winkelgetriebe?

Ich hoffe nicht, dass hier der ganze Motor auseinander muss.

Ich brauche diesen Traktormeter unbedingt, da ich diesen Schlepper als Pflegeschlepper einsetzte. Also Düngerstreuen und Spritzen ist eine Katastrophe ohne intakten Traktormeter.
 
H

hopfenjunge

Beiträge
3
Likes
0
hab leider noch keinen deutz auseinander gebaut aber beim mwm motor sitzts immer von am Stirndeckel! eig recht gut zugänglich
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Am D6806 ist kein Winkelgetriebe. Da dreht bestimmt die Mitehmerbuchse
im Nockenwelle durch. Kabel am Traktometer abbauen, und dan Motor laufen lassen.
Wen der Kabel stehen bleibt ist die Buchse lose.
Mit freundlichen Grüßen,
karel Vermoesen
 
D

DeutzD50S

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
0
Hallo mittlerweile habe ich auch gemerkt, dass es hier kein Winkelgetriebe gibt.

Ich kann jedenfalls den Stummel der Traktormeterwelle mit der Hand anhalten bei laufendem Betrieb.

Wie komme ich an den Antrieb auf der Nockenwelle? Muss hier der Motor auseinander?
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Nein der Motor muß nicht auseinander.
Traktometerkabel am Motor abschrauben. Dan der Stopfen im Stindeckel ausschrauben, und schon ist die Buchse im Nockenwelle zu sehen.
Mittels ein Schraubenzieher kan geprüft werden ob die Buchse durch dreht.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
D

DeutzD50S

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
0
Hallo,

ich habe Traktormeterwelle abgeschraubt am Motor, dann noch die große Mutter gelöst und entfernt. Jetzt sehe ich ein weißes Teil (aus Plastik??). Leider sehe ich nicht gut rein, da davor ein Blech ist und das Loch klein ist. Wie repariert man jetzt hier weiter?
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Noch ein Schritt weiter. Der Stopfen N°30 soll auch ausgeschraubt werden.
Das ist das Teil mit die weiße Dichtung wo der Traktometerkabel eingeschraubt war.
Dan sieht man auf den Zapfen des Nockenwelle wo die Antriebsbuchse eingepresst ist.
Muit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • Traktometereinschraubung.jpg
    Traktometereinschraubung.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 521
Zuletzt bearbeitet:
D

DeutzD50S

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
0
Hallo Karel,

ich kenne mich nicht so gut aus!! Ich habe den Stopfen jetzt rausgedreht. Aber das ist jetzt alles innen im Motor. Wie bekomme ich das Ganze heraus?

Gruß
Peter
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Peter,
Der Zapfen vom Nockenwelle ist noch immer im Motor.
Die Hülse mit innenvierkabnt, müste aber sichtbar sein.
Entweder ist die lose, oder kan mittes eine Blechschraube ausgezogen werden.
Am besten die Trennwand wegnehmen, sind nur 4 Stück m8 schrauben, und dan ist das alles besser sicht und ereichbar.
Mit freundlichen Grüßen,
karel Vermoesen
 
D

DeutzD50S

Threadstarter
Beiträge
41
Likes
0
Hallo Karel,

ich habe den Schlepper momentan täglich im Einsatz. Ich kann ihn momentan nicht zerlegen.
Wenn Zeit ist entferne ich die Trennwand und melde mich nochmal wie es weitergeht.

Danke.

Gruß
Peter
 
J

Jürgen

Beiträge
200
Likes
1
Hallo,
ich hatte das Problem bei meinem 8006. Ich habe vorne am Motor die Überwurfmutter gelöst und den Vierkant am Ende der Welle etwas bearbeitet, damit sie wieder angetrieben wird. Läuft einwandfrei.
Gruß Jürgen
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
DeutzD50S schrieb:
Jetzt sehe ich ein weißes Teil (aus Plastik??).


wenn da wirklich jemand ein Plastikvierkant eingebaut hat, dann muß dieser durch einen Metall-Vierkant ausgetauscht werden.

So gehört das.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Trekkergreenhorn

Beiträge
471
Likes
53
Hallo,

nur so eine Beobachtung von mir: Ich fahre einen d4507, mein Traktormeter funktionierte immer einwandfrei. Vor kurzem hatte ich das Armaturenbrett auf, weil ich ein paar Instrumente eingebaut habe. Dabei fiel mir auf, dass die Mutter, mit der die Welle am Traktormeter endet, etwas locker war. Die habe ich dann handfest festgedreht. Als ich dann den Trekker gestartet habe - hat der Traktormeter unregelmäßig ausgeschlagen, im Standgas ca. zwischen 600 und 900 Umdrehungen.

Also Lenkrad wieder ab, besagt Mutter wieder gelöst - und der Traktormeter funktioniert wieder einwandfrei. Vielleicht hat dafür jemand eine Erklärung?

Gruß
Björn
 
Thema: Traktormeter setzt aus 6806
Oben