Motor wird zu heiss

Diskutiere Motor wird zu heiss im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, da ich nichts beim Durchlesen gefunden habe frage ich mal nach.Bei meinem 6806 wird der Motor etwas zu heiss,soviel ich es...
R

R.Roth

Beiträge
33
Likes
0
Hallo zusammen,
da ich nichts beim Durchlesen gefunden habe frage ich mal nach.Bei meinem 6806 wird der Motor etwas zu heiss,soviel ich es beurteilen kann, da ich keine Anzeige habe.Was ich besonders bemerkt habe ist das der 1.Zylinder(der erste an der Kupplung) besonders heiss wird.Sauber sind die Rohre alle gleichmaessig.Koennte es sein das der Plastikschutz vor dem Lueftungsrad der Grund dafuer ist,an diesem ist ein groesseres Stueck ausgebrochen und ein Mechaniker meinte es wuerde so Verwirbelungen der Luft geben und somit nicht genug Kuehluft in den Zylinderraum gelangen.Noch laeuft der Motor ohne Problem,aber wie lange?
Danke fuer alle Ratschlaege die mir weiterhelfen.
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Abend.

Ähm: wie willst du denn ohne Temperaturanzeige beurteilen, dass der Motor "etwas" zu heiss wird? Woran machst du das fest?
 
R

R.Roth

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Hallo,
ich arbeite fast taeglich mit dem Traktor,der Motor ist vieleicht 500 Std gelaufen nachdem ich ihn ueberholt habe,ich weiss einigermassen wie heiss er zuvor wurde,auch bei Belastung(zb.Haecksler),jetzt wird er viel schneller warm,"heiss",manchmal so dass mehr Dampf(Rauch) aus dem Motorentluefter austritt.Andere Anzeichen hat er nicht.Da habe ich zufaellig mal nach einer Fahrt mit der Hand nachgeprueft da war der letzte Zylinderkopf,in Fahrtrichtung,heisser als die anderen.Bei meinem 8006 ist dieses nicht der Fall und ich meine das dort auch mehr Luft pro Zylinder ausgeblasen wird.Bei dem 6806 merkt man auch das er heisser wird da er nach richtiger Arbeit den Diesel- und Oelrest vom Motor verdampft.Irgendwie meine ich das die Lueftung nicht ausreicht.Vieleicht kennt Jemand das Problem.
Gruesse
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo,
Ist den der Keilriemen noch ok und stramm genug?
Wurde das spaltmass korrekt eingestellt als der Motor überholt wurde?
Gruß Frank
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Wenn es mit der Belüftung, also dem Lüfterrad und dessen Umfeld zu tun hätte, müßten alle Zylinder wärmer werden. Oder zumindest müßte die Temperatur von vorne nach hinten ansteigen - was ich aber für ein Gerücht halte.

Demzufolge muß es sich um ein Phänomen handeln, das nur diesen einen Zylinder betrifft. Das könnte ein klemmender Kolben sein ( z.B. falsche Übermaßstufe eingebaut ), gebrochene Kolbenringe usw., jedenfalls etwas, das man erst nach Demontage wirklich beurteilen kann. In Frage käme auch die Einspritzanlage: Pumpe und Düse. Stimmen Einspritzmenge und Förderbeginn? Ist das Spritzbild der Düse so, wie es sein soll?

Andererseits: Deine Aussagen
Bei meinem 8006 ist dieses nicht der Fall und ich meine das dort auch mehr Luft pro Zylinder ausgeblasen wird
und
Sauber sind die Rohre alle gleichmaessig.
stehen sich etwas im Weg. Wenn die Kühlluftmenge insgesamt zu gering wäre, beträfe das nicht nur den hinteren Zylinder - siehe oben. Wenn nur am Zylinder 1 zu wenig Luft auf der Abluftseite ankommt, dann muß da etwas sein, was den Luftstrom behindert.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R.Roth

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Hallo,
wie ich das verstehe kann es nicht mit diesem Plastikschutz zu tun haben.Das mit dem Spaltmass wuerde ich auch ausschliessen,wenn ich mich richtig erinnere habe ich alle Zylinder auf 1,1mm eigestellt(Bleidraht).Wenn der einzelne Zylinder falsch ist muesste bei diesem ein kleineres Mass sein,kann ich ueberpruefen.der Motor funktioniert sonst einwandfrei und ist schon ein gutes Jahr ohne Probleme gelaufen,fast taeglich gearbeitet,maehen,rechnen,Feldhaecksler,eggen,etc.,also kann es kein Fehler der Montage sein sonst waere er schon in die Luft gegangen.Dieses ist unser Traktor fuer die meisten Arbeiten und hat sicherlich gut ueber 500 Std nach dem richten.Das mit der Pumpe koennte was sein da ich kuerzlich an der den Regler richten liess,werde es ueberpruefen.
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R.Roth

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Kurz noch was,der gesamte Motor wird heisser als der vom 8006
 
D

deutz-mensch

Beiträge
74
Likes
1
Ist die Kühlung dicht?
Alle Verschlussstopfen, die zu sein sollten zu?
 
R

R.Roth

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Leider nein,es fehlen welche seit ich den Traktor habe,was sich zwischendurch veraendert hat ist dass ein Stueck des Plastikschutzes ausgebrochen ist,da wollte ich wissen ob dieses den Luftstrom beintraechtigt der vom Luftrad angesogen wird,und zwar so stark das die Kuehlung dadurch gemindert wird?,Gruesse
 
A

Allerhand

Guest
Hallo.

Ja nun will ich den Plastikschutz auch einmal sehen.

Was meinst du da?

Weiter ist die Luftversorgung wichtig. Wie sieht der Luftfilter aus?
Ansaugrohre frei? Keinen Putzlappen vergessen? :D

Wobei das alles ja ein rumraten ist und es besser wäre die wirkliche Temp. herraus zu finden.

Gruß
Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R.Roth

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Hier der erwaehnte Plastikschutz,es dauerte etwas da ich kein Computer Spezialist.Kann das gebrochene Teil die Lueftung beinflussen?Der Luftfilter ist noch nicht zu lange drin,auch kein lappen vergessen,sicherlich kein Ausstellungstueck aber sonst ok.
Gruss,Rolf
 

Anhänge

  • IMG_6922.jpg
    IMG_6922.jpg
    609,2 KB · Aufrufe: 417
  • IMG_6921.jpg
    IMG_6921.jpg
    585,2 KB · Aufrufe: 414
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Rolf,

nicht garantieren kann ich, daß die Probleme verschwunden sein werden, wenn das Plastikteil erneuert wird, aber es könnte immerhin sein. Denkbar ist, daß das Kühlgebläse derzeit schon gut vorgewärmte Luft ansaugt, nämlich von unten, vom warmen Motorgehäuse, statt von außen.

Andererseits würde das immer noch nicht erklären, warum nur der Zylinder 1 betroffen sein sollte.

Das Teil ist kaputt. Schon deshalb würde ich es erneuern. Erst recht in Deiner aktuellen Lage.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
G

grüner drachen

Beiträge
154
Likes
12
Ersetze doch einfach mal das Plastikteil. Wird schon nicht die Welt kosten. Dann kannst du ja nochmals prüfen, ob der Motor immer noch zu heiss wird. Und gegebenenfalls weiter Massnahmen ergreifen.
Zumal du den alten Schlepper wohl noch als Haupterwerbsmaschine voll einsetzt (500bh/Jahr?).
 
R

R.Roth

Threadstarter
Beiträge
33
Likes
0
Hallo zusammen,
genau deshalb wollte ich erst mal fragen und nachher weitermachen,mein Bruder ist Mechaniker und meint bei viel neueren Motoren schon das Problem mit Ueberhitzen zu haben nur habe ich nicht besondere Erfahrung mit Luftkuehlung.Leider finde ich hier unten so ein billiges Teil nicht,ich werde es aber nachbauen.Es stimmt,der Traktor arbeitet taeglich,ich habe aber noch zwei fuer schwerere Sachen.Danke an Alle,wenn ich die Ursache finde sage ich Bescheid.
Gruesse,Rolf
 
Thema: Motor wird zu heiss

Ähnliche Themen

Mein neuer F3L514 mit Bauwagen

Oben