DX 4.50 - 6. Gang springt raus

Diskutiere DX 4.50 - 6. Gang springt raus im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Abend zusammen, habe bei meinem DX 4.50 folgendes Problem: War heute mit dem Schlepper solo auf der Straße unterwegs. Bei relativ kaltem...
3006

3006

Beiträge
267
Likes
64
Guten Abend zusammen,

habe bei meinem DX 4.50 folgendes Problem: War heute mit dem Schlepper solo auf der Straße unterwegs. Bei relativ kaltem Motor als ich das erste Mal in den 6. Gang hochgeschaltet hatte, sprang kurz darauf der Gangschalthebel heraus. Die restliche Fahrtzeit von ca. 25 Min. blieb der Ganghebel dann drinn. Hatte dieses Problem schon vor ein paar Tagen ebenfalls, jedoch beim Rückwärtsfahren, aber auch nachdem in den sechsten Gang hochgeschaltet war und der Schlepper ohne Last lief. Was könnte sich hier anbahnen? Muss im schlimmsten Fall die Kabine herunter, um an das Getriebe zu kommen oder lässt sich über den seitlichen Schaltkasten etwas einstellen? Der Schlepper ist Baujahr 1987 und hat 6500 Bh. Besitze ihn nun seit einem Jahr und hatte noch keine Probleme damit, die Gänge schalten sich eigentlich alle recht weich, lediglich die L-Gruppe lässt sich etwas schwerer einlegen. Der Ölstand ist ok. Ich hoffe, dass es keine allzuteure Angelegenheit wird!!

MFG Markus
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo Markus ,
Du sagst die Gänge schalten sich weich,merkt man denn das sie einrasten wenn sie eingelegt werden ? Beziehungsweise wie leicht lässt sich der Hebel wieder in den lehrlauf schieben?
Es könnte ja sein das nur die Schaltfeder gebrochen ist,
die den Gang in eingelegter Position fest hält. So oder so muss dafür der Schaltdeckel an der rechten Getriebe Seite abgebaut werden.
Dann kann man auch ins Getriebe sehen und die schaltgabeln usw. Begutachten. Ein Werkstatt Handbuch ist dafür auf jeden Fall empfehlenswert da die schaltgabeln ausgebaut werden müssen um die Federn zu erneuern.

Gruß Frank
 
3006

3006

Threadstarter
Beiträge
267
Likes
64
Hallo Frank,

mit "weich" meinte ich, dass sie sich alle sauber schalten lassen ohne irgendwie zu haken. Man merkt bzw. hört (bei Motorstillstand) auch wie sie einrasten, beim sechten Gang genauso wie bei den anderen. Der Hebel lässt sich eig "normal" in den Leerlauf schieben, zumindest merkt man keinen Unterschied zu den anderen DX welche ich noch gelegentlich fahre (3.60, 6.17).
Kann man den Weg, den der Schaltfinger macht, irgendwie einstellen, davon wären dann aber auch die Gänge 2 und 4 betroffen oder?

MFG Markus
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Marcus,
Bewegt sich der Schalthebel beim fahren vor und zurück.
Besonders beim Lastwechsel, gas geben und zurück nehmen.
Das könnte darauf hinweisen das die Seitenwelle worauf 5e und 6e Gang geschaltet werden zufiel axial Spiel hat. Zum prüfen, Öl ablassen, und das große runde Deckel rechts am Kupplungsglocke abbauen.
Schaltung kan eingestellt werden, dazu sollte man aber etwas Vorkenntnisse haben.
Mit feundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
3006

3006

Threadstarter
Beiträge
267
Likes
64
Guten Morgen Karel,

war eben nochmal mit dem Schlepper unterwegs. Also wenn ich den sechsten Gang eingelegt habe und dann das Gaspedal voll durchtrete, so bewegt sich der Schalthebel (Ganghebel) etwas nach hinten. Wenn ich dann schlagartig vom Gas runtergehe, wandert der Schalthebel wieder etwas vor. Bei den anderen Gängen bleibt der Schalthebel in seiner Position. Somit könntest du mit deiner Vermutung richtig liegen. Die Schaltgabel drückt wahrscheinlich die Zahnradpaarung des sechsten Ganges nicht weit genug zusammen. Nur durch Last rücken die Zahnrader ganz zusammen und der Schalthebel bewegt sich nach hinten. Bei Lastabfall bewegen sich die Zahnräder wieder etwas auseinander oder trennen sich sogar komplett. Kann ich dieses axiale Spiel durch den von dir beschriebenen runden Deckel einstellen oder muss dazu auch das Zwischengehäuse und der viereckige Schaltdeckel runter? Was mir noch auffiel ist, dass ich alle Gänge während der Fahrt relativ leicht herausdrücken kann ohne zu kuppeln.

MFG Markus
 
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo Markus,
Prüfen unt evt einstellen ist durch den runde Deckel möglich.
Zum Lager tauschen soll auch der Schaltdeckel und Schaltgabel demontiert werden. Problem macht wohl das Zahnrad was vor dem Lager montiert ist.
Das sitzt so fesst das ein Spezialwerkzeug notwendig ist um das ab zu ziehen; Ist mit ein standard Abzieher unmöglich.Viel Erfolg.
Es ist empfelenswert für dieser Arbeit ein Fachman dazu zu nehmen.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 
Thema: DX 4.50 - 6. Gang springt raus

Ähnliche Themen

DX 4.50 4.Gang hält nicht / Gang springt raus

Oben