Synchronisierung 5.Gang ZF T3402

Diskutiere Synchronisierung 5.Gang ZF T3402 im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Deutz-Gemeinde. Ich habe mir einen D13006 zugelegt. Leider macht der fünfte Gang beim Runterschalten nicht ganz soviel Freude. Ich...
Wastegate

Wastegate

Beiträge
169
Likes
108
Hallo liebe Deutz-Gemeinde.
Ich habe mir einen D13006 zugelegt. Leider macht der fünfte Gang beim Runterschalten nicht ganz soviel Freude.
Ich gehe davon aus, dass der Synchronring verschlissen ist. Ich habe dies bei der Besichtigung und Probefahrt natürlich auch sofort bemerkt, und da der Rest des Schleppers für mich interessant war, über den Kaufpreis "in Kauf" genommen.
Eine ET-Liste habe ich schon, das WHB ist bestellt.
Trotzdem vorab meine Frage, da es mich brennend interessiert:
Wer hat schon einmal eine solche Reparatur von Euch durchgeführt, wie aufwändig wird das?.
Kann die entsprechende Welle einfach aus dem Kasten gezogen werden, usw.
Mein "Schraubertalent" ist prinzipiell nicht das schlechteste.
Auf was für Kosten, wenn überhaupt lieferbar, muss ich mich für einen Synchronring einstellen. Habe mal was von bis zu 800,-€ gelesen...

Liebe Grüße Christian
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Christian,

Beim 5. Gang hast du Glück, weil die Schaltung oben liegt.
Ich habe das Getriebe damals komplett zerlegt, wegen der 540er Zapfwelle.
Aber bei dir müsste es reichen, nur den hinteren Teil der oberen Welle aus zu bauen. Dazu musst du alles was oben drauf ist abbauen. Vorne auf der Welle muss der Seegerring ausgefedert werden. Wenn du dann die Schmierleitung hinten weg gebaut hast, kannst du den hinteren Lagerring ausbauen. Dann die Welle nach hinten schieben, dabei das vordere Lager abstreifen und dann kannst du die Welle vorne hochziehen. Die Welle selbst bekommst du zwar nur raus, wenn die untere Welle ausgebaut ist, aber die relevanten Teile kannst du jetzt so nach vorne abziehen.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • CIMG1058.jpg
    CIMG1058.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 864
Zuletzt bearbeitet:
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Wastegate schrieb:
Habe mal was von bis zu 800,-€ gelesen...

Liebe Grüße Christian

naja, ganz so teuer wirds nicht, bei meinem T325 II (7506), könnte der gleiche Synchronring sein, sollte einer 380+ Märchensteuer kosten.

Der Ausbau der oberen Welle ist mit ordentlichem Werkzeug und ein wenig Sachverstand kein Hexenwerk. Der Schlepper muß allerdings getrennt werden. Dabei kannst du dir dann gleich ein Bild von der Kupplung und der Hohlwelle machen, bzw. auch gleich erneuern.

Weißt du was für ein Öl derzeit im Getriebe ist ? Motoröl ist zwar vorgegeben, aber moderne hochlegierte, meistens teilsyntetische Motorenöle sind nicht gut für die Allradkupplung. Ich habe bei meinem Schlepper nun ein 10W30 UTTO eingefüllt.
Vieleicht solltest du es erst einmal mit einem Ölwechsel probieren, das Öl kannst du ja später wiederverwenden wenn eine Reperatur doch unumgänglich ist.
 
Wastegate

Wastegate

Threadstarter
Beiträge
169
Likes
108
Erstmal vielen Dank euch beiden. Habe dasWHB mittlerweile erhalten und mich eingelesen. Habe das so wie Du es sagst Andreas auch verstanden. Was ich nicht ganz verstehe, ist dass ich die Welle nur raus bekomme, wenn die untere raus ist, aber das würde mir ja auch so schon reichen, wie du sagst.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
beim 325 II ging die Welle raus ohne die untere Welle irgendswie zu rücken.
 

Anhänge

  • DSC08243.jpg
    DSC08243.jpg
    190 KB · Aufrufe: 927
  • DSC08241.jpg
    DSC08241.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 742
Wastegate

Wastegate

Threadstarter
Beiträge
169
Likes
108
Danke Thomas! Im Getriebe ist momentan ganz normales Mineralöl 10w40. Der Schlepper wird sowieso getrennt, da die Kupplung sehr spät einrückt.
Vielleicht noch mal zu meinem Verständnis, muss die Gruppenwelle, in die ja die Vorgelegewelle mit den Gängen 5 u. 6 gelagert ist vorher wirklich demontiert werden? Oder kann dies auch so geschehen, dann bräuchte ja theoretisch nur der Hydraulikblock runter und natürlich der Schaltdeckel und die Schaltung selbst.
Kennst Du oder jemand anders interessante Bezugsquellen für den Synchronring, also außer natürlich dem Deutz-Händler?
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo,

Wastegate schrieb:
Vielleicht noch mal zu meinem Verständnis, muss die Gruppenwelle, in die ja die Vorgelegewelle mit den Gängen 5 u. 6 gelagert ist vorher wirklich demontiert werden?...

...Kennst Du oder jemand anders interessante Bezugsquellen für den Synchronring, also außer natürlich dem Deutz-Händer?

Die Gruppenwelle kann drin bleiben, der hintere Teil der Welle wird ja nach hinten weg gezogen. Theoretisch muss der Schlepper nicht einmal getrennt werden. Wie schon geschrieben, alles was oben drauf ist muss weg.

Ich habe damals die Teile bei Lang ZFbestellt. Die Zahnwelle (Getriebeeingangswelle) war z.B. 360€ billiger als bei Deutz.

Wastegate schrieb:
Was ich nicht ganz verstehe, ist dass ich die Welle nur raus bekomme, wenn die untere raus ist...

Ehrlich gesagt weiß ich es jetzt auch nicht mehr genau warum das so war. Ich glaube das lag daran, dass ich das hinter Kegelrollenlager nicht von der Welle ab bekommen habe. Und der Lagerkäfig ging dann nicht am 1. Gang vorbei.

Gruß
Andreas
 
Wastegate

Wastegate

Threadstarter
Beiträge
169
Likes
108
Hallo Andreas, hallo Thomas!
Vielen Dank noch einmal für Eure Unterstützung.
Müsste jetzt soweit alles zusammenhaben, was ich wissen wollte.
Jetzt muss nur noch die Zeit da sein, das Ganze umzusetzen, aber da mach ich mir jetzt keinen Stress.
Werde an anderer Stelle berichten.
Schlepper ist EZ. 10/1975 in Schweden. Er ist 1974 gebaut worden, ich denke einer der letzten dunkelgrünen, Fahrgestellnr. 79380404.
Darf ich es so verstehen, dass es der 404te gebaute 13006 ist?
Dann wäre es auch interessant zu wissen, wieviele dunkelgrüne entstanden sind, im Gegensatz zu den hellgrünen.
Ich wollte jedenfalls einen aus der "ersten" Serie haben.
Die Differenz zwischen Baudatum und EZ. liegt wahrscheinlich daran, dass der Schlepper in Schweden eine komplette, sehr massive Kabine mit Kotflügeln aufgebaut bekommen hat. Den Hersteller habe ich noch nicht ermittelt. Es ist sogar eine Standheizung integriert. Da ich aber das Gesamt-Erscheinungsbild im Ursprung haben möchte, werde ich diese abbauen und original-Kotflügel aufbauen, das Ganze wohl ohne Fritzmeier-Kabine.
Der Preis war noch nicht 5-Stellig. Annonciert war er mit 5600 Std. in Belgien. Da ich nun sofort gedacht habe es müssen auf jeden Fall 15600 Std. sein, bin ich mit nicht allzu großen Erwartungen nach Belgien gefahren, wo der Schlepper bei einem sehr großen, modernen Lohnunternehmen zum Verkauf stand.
(Der jugendliche Sohn wollte ihn wohl für sich restaurieren, hat das aber in den letzten 3 Jahren nicht umgesetzt.)
Habe extra noch die Pedale von meinem 10006 mit 12000Std. fotografiert um auch ein Argument zu haben, warum die 5600 Std. bei dem Schlepper wohl nicht stimmen können.
Ich weiß, dass dies auch nur ein Indiz ist, aber irgendwo kann man ja anfangen...
Dort angekommen machte der Schlepper jedoch wirklich den Eindruck nicht mehr getan zu haben. Nichts ausgeschlagen, Motor trocken, kein Qualmen aus der Motorentlüftung, Schwingungsdämpfer top usw. . Leider halt die Synchronisierung vom 5 Gang nicht ideal. Passt eigentlich auch nicht zum restlichen technischen Eindruck, macht mich schon etwas stutzig.
Sei es wie es sei, wir sind uns handelseinig geworden und nun steht er bei mir seit 14 Tagen, zum Leidwesen meiner Frau.
Schlepper besitzt eine Hitch, diese werde ich nicht gebrauchen und werde sie abmontieren, vielleicht kennt ja einer jemanden der an sowas Spaß hat.
Bereifung ist hinten 18.4R38, würde gerne auf 20.8R38 umbereifen, weiß allerdings nicht, ob die Felgenbreite dazu ausreicht, bzw. ob überhaupt verschiedene Felgenbreiten angeboten wurden (ist eine Verstellfelge).
 

Anhänge

  • Foto13006.jpg
    Foto13006.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 486
  • Foto13006Heck.jpg
    Foto13006Heck.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 446
  • FotoHeck.jpg
    FotoHeck.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 458
Zuletzt bearbeitet:
Wastegate

Wastegate

Threadstarter
Beiträge
169
Likes
108
Hallo liebe Kollegen, muss das Thema noch einmal aufwärmen.
Bin jetzt dabei den Schlepper zu zerlegen.
Leider komme ich trotz Beschreibung beim Wechsel des Synchronrings nicht weiter.
Bekomme die Welle mit dem fünften und sechsten Gang nicht nach hinten gezogen.
Ich mache da etwas falsch oder das geht so nicht.
Mein Problem: Ich habe keinen Platz die Welle weit genug nach vorn zu ziehen, da ich mit dem Wellenbund vor das Zahnrad der unteren Welle stoße, da ich diese nicht genug anheben kann.
Ich habe bisher nur das hintere Lager zum Differential ausgetrieben, sonst noch nichts. Muss ich sonst noch was lösen um Platz bzw. Bewegunsfreiheit zu bekommen?
Bin gerade etwas verzweifelt.
Oder muss ich den Schlepper doch erst trennen und die vordere Vorgelegewelle entfernen.
@Andreas u. Thomas: falls Ihr das lest, ihr habt das so hinbekommen und auch oben beschrieben.
Nur weiß ich nicht welchen Segerring ich vorne noch entfernen muss...
Vielen Dank für Eure Tips,

LG Christian
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    967,3 KB · Aufrufe: 24.084
  • image.jpeg
    image.jpeg
    886,5 KB · Aufrufe: 310
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Christian,

Ich hoffe ich habe nicht Zuviel versprochen, wie geschrieben musste ich das Getriebe komplett zerlegen.
Und ich meine mich zu erinnern, dass man die Welle hinten grad soviel anheben konnte, dass sie vorne aus dem Lagersitz kommt und hochgeschwenkt werden kann. Was ich bei der Aussage nicht bedacht habe, ob man so an den Seegerring, der vorne auf der sitz, ran kommt.

Im Bild sieht man wie weit ich die Welle nach hinten schieben konnte.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • CIMG1058.JPG
    CIMG1058.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 1.165
Wastegate

Wastegate

Threadstarter
Beiträge
169
Likes
108
Hallo Andreas, habe mittlerweile alles erledigt. Ohne Trennen ging es nicht. Als die Gruppenwelle raus war, war es ein "Klacks".
Vor allem hat mich gefreut, dass die Verzahnung der Hohlwelle noch top ist!
 
Thema: Synchronisierung 5.Gang ZF T3402
Oben