Einkammerleuchte als Blinklicht und normales Licht gleichzeitig?

Diskutiere Einkammerleuchte als Blinklicht und normales Licht gleichzeitig? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - ich möchte in nächster Zeit beginnen an meinem F1l514 die Elektrik zu erneuern. Nun hat er hinten eine rote Einkammerleuchte (siehe Bild) und...
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
ich möchte in nächster Zeit beginnen an meinem F1l514 die Elektrik zu erneuern.
Nun hat er hinten eine rote Einkammerleuchte (siehe Bild) und vorne eine Einkammerblinkleuchte.
Positionslampen vorne benötige ich nicht, da die Hauptscheinwerfer ausreichend nah an der Außenkannte des Fahrzeuges liegen.
Mir stellt sich nun aber die Frage, ob ich den zweifelsfrei nachgerüsteten Blinker hinten an die normale Einkammerleuchte anschließen darf(wegen TÜV)?
Und wenn ja, wie man das technisch realisiert? Einfach das Kabel mit anklemmen geht ja nicht.
Wenn nicht, wie würdet ihr das Problem lösen? ich möchte die Einkammerleuchten gerne erhalten, da sie schön an den Schlepper passen. Und noch eine weitere Leuchte anbauen möchte ich eigentlich auch nicht, da dann die ganzen Kotflügel mit Elektrik voll wären, was doch relativ dämlich aussehen würde.
Gruß Berndt
 

Anhänge

  • rueckleuchte.jpg
    rueckleuchte.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 695
E

Eifeldeutz

Beiträge
57
Likes
0
Hallo,

also bei mir ist das Rücklicht gleichzeitig normales Licht und Blinker und der TÜV hat bei mir nichts dazu gesagt! Wie das realisiert ist weiß ich nicht, ich könnte aber eine Kopie vom Schaltplan hier reinstellen wie wär es damit?:) Also vorne ist auf dem Kotflügel ja ein (normaler?) Gelber Blinker und halt noch die 2 Scheinwerfer!

MfG
Oliver
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
522
Likes
66
Hallo Berndt,

was hast Du denn da für Nasenrückleuchten?
Sind das noch tatsächlich uralte Einkammerleuchten oder vielleicht der Nachbau, den es von Delegro u.ä. Händlern inzwischen zu kaufen gibt.
Die Nachbaunasen und auch die Nasenrückleuchten aus Anfang bis Mitte der 60er Jahre (auf Eicher, MAN, Bautz u. a.) hatten bereits einen Birnenhalter für 2 Sofitten, also Rücklicht und Blinker getrennt. Sofern auch Bremslicht angeschlossen war, wurde dieses mit der Blinkersofitte kombiniert, wobei der Blinker vorrang vor der Bremse hatte.

Einkammerleuchten beim 15er-Deutz waren meines Wissen nur auf dem rechten Hinterkotflügel verbaut, auf dem linken Kotflügel gabs einen Zweikammereinsatz mit Licht und Bremslicht.
Blinker wurden damals auf Schleppern ja noch nicht verbaut.
Eine Kombination in einer Birne mit Rücklicht und Blinker habe ich allerdings noch nie gesehen. Ob dies der TÜV zuläßt, ist mir auch nicht bekannt.
 
Berndt

Berndt

Threadstarter
Beiträge
2.955
Likes
9
Ich hab mal reingeschaut. Da sind tatsächlich 2 Birnensockel eingebaut, also haben sich alle Fragen schon in Luft aufgelöst. Danke!!
Gruß Berndt
 
Thema: Einkammerleuchte als Blinklicht und normales Licht gleichzeitig?

Ähnliche Themen

Kramer 112 SL Fahrlicht funktioniert nicht

D15 , was ist was?

Lenkstock Blinkerschalter 2-Kreis: Manche Rätsel...

Oben