Startversuch bei -8 grad dx 4.70 läuft nicht an

Diskutiere Startversuch bei -8 grad dx 4.70 läuft nicht an im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo ich wollte heute morgen mit meinem DX 4.70 mistfahren hab dreimal vorgeglüht und dann versucht zu starten aber er wollte nicht anspringen...
F

Felix 1997

Beiträge
20
Likes
0
Hallo ich wollte heute morgen mit meinem DX 4.70 mistfahren hab dreimal vorgeglüht und dann versucht zu starten aber er wollte nicht anspringen (ps:an der Flammglühkerze kam Strom an)
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
- Dreht der Starter?

- Dreht der Starter schnell genug?

- Hast du (Winter)diesel im Tank?

- Steht der Abstellzug in der richtigen Position?

....
 
F

Felix 1997

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
ja der anlasser dreht schnell genug Winterdiesel ist im Tank ja Abstellzug auch in richtigen position
 
F

Felix 1997

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
der dx dreht hallt ne minute so ca. und dann hat die Baterie keine power mehr bei -2 geht der an da ist das kein Problem
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Felix 1997 schrieb:
der dx dreht hallt ne minute so ca. und dann hat die Baterie keine power mehr bei -2 geht der an da ist das kein Problem

...also das wäre mir eindeutig zu lang.

Da ist irgendwas kaputt an Motor, Anlasser oder Batterie.

Bei -8°C darf der Motor auch noch ohne "vorwärmen" anspringen.

Nis
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
- spritzt er denn Kraftstoff ein?

- qualmt er vielleicht weiss?
 
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus felix,

wie groß ist denn deine Batterie?
Kontrollier mal, ob nicht eine Zelle zu kochen/sprudeln anfängt,während des Startvorgangs.
Je kälter es ist,desto weniger Strom liefert eine Batterie an den Anlasser.
Für die Vorglühung muß nicht nur Strom über den Widerstand (neben Zündschloß) zur Flammglühkerze,sondern beim Starten auch am Magntventil der Dieselleitung vorhanden sein.
Auf die Schnelle hilft da nur Startpilot,oder eine zweite Batterie.
Vermutlich ist der Anlasser nicht der schnellste,besser ist hier ein Getriebeanlasser oder 9V-Anker.
Dazu eine neue 140 oder 180AH -Batterie,einwandfreie Batterie kabel,-Klemmen und Massekontakte am Block.
Natürlich sollte auch Kompression und Ventilspiel in Ordnung sein.
Bei Verwendung von Startpilot vorher durchstarten, bis der Motor Öldruck hat,dann nur kurz einspritzen.
Der Dx4.70 ist niedriger Verdichtet,hat aber einen höheren Ladedruck.Somit ist die nötige Kompression und Verdichtungswärme bei älteren Motoren, beim Starten nicht mehr vorhanden.

MFG Tom
 
F

Felix 1997

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
An alle die dazu was geschrieben haben

batterie 140 ah nicht mehr die beste bestelle ich neue
kraftstoff spritzt er ein
Der quamlt blau so wie ich es schon die ganzen 15 jahre kenne
Das Ventilspiel sollte auch mal geprüft werden stimmt auch nicht so ganz
Das Massenband ist auch nicht das beste bestelle ich mit
Flammenglühkerze kommt auch eine neue rein
Anlasser ist der erste hat noch nie Probleme gemacht

Dx ist Baujahr 1989
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Felix 1997 schrieb:
......Anlasser ist der erste hat noch nie Probleme gemacht .....

Dann ist es nach 25 Jahren vielleicht das erste Mal, daß der Anlasser Probleme macht.

Gruß
Michael
 
F

Felix 1997

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
An Michael

Der Anlasser hat nix der ist noch ok er dreht ja und dreht und dreht und immer bischen schneller dann läuft er fast dann ist die Baterie tod dann schafft es der Anlasser nicht mehr den Motor zu drehen also Baterie Tod wenn er einmal an war nur ne minute dann läuft er immer
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Felix 1997

Wie sieht es mit dem Dieselfilter und dem Sieb an der Förderpumpe aus?
Gerade bei Minusgrade macht sich bei bei beiden bemerkbar musste das an dem Sieb leider selber schon feststellen mit Startproblemen und kaum Leistung.

m.f.G.Harald
 
F

Felix 1997

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
Das sieb an der Förderpumpe sollte eigenlich in ordnug sein und Krafstoffilter sollte mal gewechselt werden.
Der Witz dabei ist bei -1 geht der ohne glühen super an oder auch sonst wenn es wärmer ist geht der auch besser an da läuft der immer
 
Essibauer

Essibauer

Beiträge
239
Likes
74
hallo,
diese Fragen tauchen hier jedes Jahr auf... benutzt mal bitte die Sufi.
zwischen -8 und -1 sind 7° Unterschied, 7° in denen das Öl steifer ist, die Batterie weniger power hat usw..
das sind dann evtl die entscheidenden 10u/min die fehlen das er anspringt.

[Im Radlader hab ich nein BF6L913T der muckt auch rum nur weißer Qualm,
kleine Pause im Anlass Vorgang machen, am Gaspedal spielen, und dann springt er nach gefühlten 2umdrehungen an.. ]
.... Fehler =großes ? aber noch such ich den krieg ich schon... :D

mfg s.
 
F

Felix 1997

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
Hallo Essibauer dein Radlader geht wenigstens an nicht so wie mein Dx 4.70 der qualmt auch immer nur weiß oder so blau wie machst du das genau mit dem anlassen ich dreh da am Schlüssel nach dem Glühen dann leiert der nur und will nicht auch nicht mit Gaspedal spielen. Ich werde mal die Ventile einstellen lassen und die Batterie und Flammglühkerze erneuern
 
Wübbo

Wübbo

Beiträge
1.121
Likes
4
Moin,

bei Minustemperaturen wird mein Dx 4.50 zum Lanz-Bulldog mit Gasvorglühen.

Da nehme ich nen Gasbrenner und wärme den Ansaugtrakt nachm Turbo mit der Gasflamme vor.

Im Winter brauche ich die Kiste nicht so oft und für die paarmal strengen Frost bei uns in Ostfriesland lohnt sich kein neuer Anlasser.

Mit freundlichem Gruß

Wübbo
 
Essibauer

Essibauer

Beiträge
239
Likes
74
Moin,
da müsste ja ein Ventil schon so verstellt sein das es fast offen ist.
schau nach dem Kraftstoff Filter und ob die Flammglühkerze auch Kraftstoff bekommt.

die Tage ist meiner gleich angesprungen, zumindest lief er auf ein paar Zylindern. Bin dann leider zu früh vom Gas gegangen und er war aus. dann musste ich fast ne Minute Orgel bis er wieder kam... schon komisch....

Hat jemand einen Schaltplan für die Flammglühanlage, wenn der Anlasser und das Vorglühen auf zwei separate Taster gelegt ist??

mfg s.
 
A

Andreas G.

Beiträge
96
Likes
3
Hallo und frohes neues Jahr !
Ich hatte mit meinem Dx 6.10 ein ähnliches Problem. Ab ca. 5 Grad minus war schwer zu starten der Gute. Klar das ein Anlasser bei den Temperaturen etwas langsamer dreht. Gefühlt hatte ich damals aber gedacht das die Drehzahl eigendlich reichen sollte. Nach dem ich dann aber doch einen neuen Anlasser eigebaut hatte startet der Motor jetzt auch bei bei minus 10Grad ohne Probleme. Sogar ohne vorglühen. Ein ganz paar mehr Umdrehungen machen wohl das starten bei Kälte doch entscheidend?!
Gruß
Andreas
 
F

Felix S.

Beiträge
41
Likes
0
Hallo meine Acounts wurden gehackt (die von Felix1997 und meine email) hab mir neue

Hallo hab das Problem gelöst hab die Flammglühkerze nicht gewechselt und hab sie nur zwei Umdrehungen raus gedreht seit dem geht der auch mal bei -6 super an was er vorher nicht gemacht hat macht macht das irgenwelchen schaden am Motor
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du nur die Flammglühkerze 2 Umdrehungen raus gedreht? Sonst nix??

Sehr unwarscheinlich dass du das Problem damit gelöst hast...
 
F

Felix S.

Beiträge
41
Likes
0
der ging aber trotzdem an heute morgen super an und das schon zweimal bei -6 grad ohne groß zu leiern ok ich hab die Batterie geladen aber sonst nix und das war auch schon ne woche her
der ging besser an wie normalerweise bei so 0 grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Startversuch bei -8 grad dx 4.70 läuft nicht an

Ähnliche Themen

Deutz 5506 Kaltstartprobleme

D 40 S F3L712 Motor springt nicht mehr an

Muster-Fahrzeugbrief DX 4.70

Deutz Dx 4.70, mittlere Zylinder überhitzt, Motorschaden. Ursachenforschung.

Dx 4.70 30 km/h til 40 km/h

Oben