Handbremse D40

Diskutiere Handbremse D40 im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hi ihr meine Handbremse ist mir letztens verreckt , doch das gestänge ist soweit io aber dennoch zihe ich ins Leere wenn ich sie anziehen will und...
U

u411driver

Beiträge
25
Likes
0
Hi ihr meine Handbremse ist mir letztens verreckt , doch das gestänge ist soweit io aber dennoch zihe ich ins Leere wenn ich sie anziehen will und packen tut sie somit auch nicht mehr. Nun meine Frage wie sieht das Handbremsgestänge da aus, wo die Trommel ans Getriebe angeflanscht ist. Da ist doch die Handgroße Trommel und wenn ich die abnehme kommt die Bremse die innder Mitte einen Getriebeanschluss hat, so wie ich vermute.

Hat da vll. einer von euch ein Foto oder eine Zeichnung von, die er mir schicken könnte oder hier einstellen könnte.

Gruß Florian
 
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
Moin
Da brauch man keine Zeichnung für ! Trommel runter neue Beläge drauf vielleicht noch den simmerring neu machen und dann die Trommel wieder drauf .Das ist kein Problem aber wenn du da schon deine zweifel hast dann laß lieber da einen Fachmann dran bevor du dich ins unglück stürzt !
Gruß Jürgen
 
U

u411driver

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
nabend,
ne das ist es ja ebendt nicht, die hat immer super gezogen und schlagartig war sie Weg, als ob da irgendwo eine Feder abgesprungen ist, oder irgendwas anderes weggebrochen.

Aber Danke für den Tip Gruß Florian
 
Deutzland

Deutzland

Beiträge
501
Likes
1
Moin
Da wird sich wohl höchst wahrscheinlich der Belag verabschiedet haben ist keine große Ursache.Wenn der Belag oder die Beläge weg sind dann dreht der Vierkant über und hat keine Wirkung mehr.
Gruß Jürgen
 
U

u411driver

Threadstarter
Beiträge
25
Likes
0
nabend zusammen,
ich habe es tatsächlich gerade geschafft, nachdem ich vor fast zwei Wochen schon das rechte Hinterrad runter hatte mir die Bremse mal genauer anzuschauen. Die Backen sind es schonmal Definitv nicht, obwohl das auch nicht mehr die Besten sind mit 3,5-4mm. Doch da wo das Gestänge in die Trommel reinkommt, da ist doch so ein Stück Flachstahl, an dem eine Klaue befestigt ist, die dann auf die Bremse wirkt. Und genau diese Klaue ist weggebrochen, also wirkt die ganze Mimik nicht mehr auf die Bremse, ich hoffe ichr wisst was ich meine. Nun meine Frage wo bekomme ich so ein neues stück Flachstahl mit der Klaue dran?? Ich nehme an, dass es Guss ist, sonst würde ich ja sagen schweissen, doch das Teil muss es doch auch noch als Ersatzteil geben oder?? Es wäre also nett, wenn mir einer eine Bezugsquelle nennen könnte, oder hat es sogar vll. mein örtlicher LaMa-Händler??

Gruß Florian
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Immer zuerst zum LaMa - die haben manchmal die kuriosesten Teile rum liegen.
Oder zumindest ein paar Geheimadressen, wo man sowas noch bekommen könnte (meiner zumindest).

Wenn das nicht klappt:
Auch Guss kann man schweißen - besonders wenn das Teil handlich ist. Solange keine übermässige mechanische Belastung drauf ist/kommt, hält das auch.
 
Thema: Handbremse D40
Oben