Stacheldraht aufwickeln mit Wickelgerät

Diskutiere Stacheldraht aufwickeln mit Wickelgerät im Forum Deutz bei der Arbeit im Bereich Schau-Raum - Hallo, Deutz-Fans, ich habe mir lange überlegt, wie ich Stacheldraht vom Zaun aufwickeln kann, weil ich den Stacheldraht nicht mehr haben wollte...
Niklausi0815

Niklausi0815

Beiträge
232
Likes
13
Hallo, Deutz-Fans,

ich habe mir lange überlegt, wie ich Stacheldraht vom Zaun aufwickeln kann, weil ich den Stacheldraht nicht mehr haben wollte.
Ich wollte nicht mehr einen halben Liter Blut bei der Zaunreparatur verlieren und ihn deshalb durch Stromlitze ersetzen.
Weil ich aber erlebt hatte, was passiert, wenn man den Stacheldraht von den Pfählen löst, nämlich daß er sich seinem Drall entsprechend aufrollt und ein riesiges Drahtknäuel bildet, dachte ich mir Folgendes:
Warum nicht den Draht von den Pfählen lösen, ins Gras ablegen und mit Zugzwang aufrollen?

Deshalb habe ich mir eine Vierkantrohr-Konstruktion geschweißt und in die Vierkantrohr-Öffnungen der kleinen Räder vom Wickelgerät gesteckt.
Der Zugzwang des Stacheldrahtes im Gras war so groß, daß der Draht beim Aufwickeln seinen Drall verlor und zu einer perfekten Drahtrolle auf dem Wickelgerät wurde.
Danach brauchte ich nur mittels Bolzen eine Seite der Konstruktion zu lösen und hatte einen perfekt aufgewickelten Stacheldraht, den ich dann in die Schrottsammlung gab.

Hier die Fotos von der "Maschine":
 

Anhänge

  • 20141020_104706 (Kopie).jpg
    20141020_104706 (Kopie).jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 1.783
Zuletzt bearbeitet:
Niklausi0815

Niklausi0815

Threadstarter
Beiträge
232
Likes
13
Noch welche:
 

Anhänge

  • 20141020_113022 (Kopie).jpg
    20141020_113022 (Kopie).jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 1.583
  • 20141020_104714 (Kopie).jpg
    20141020_104714 (Kopie).jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 1.370
K

Kuchi94

Guest
Hallo,

ich muss nun grinsend an meinen Vater denken zu seiner "aktiven" Zeit.

Fluchend in dicken, alten Lederfeuerwehrhandschuhen Stacheldraht aufwickeln.....

Egal wie rostig es war, wiederverwendet wurde es bis es so "braun" war das es brach. Neuer Draht muss wohl mit Gold aufgewogen werden.

Lieber sich die Hände narbig machen als einen weiteren Stromkasten mit "mehr Power" kaufen. Er hatte oben immer eine Litze und unten eine Reihe Stacheldraht, da sein Stromweidekasten ja nicht genug Power hatte für zwei Reihen....

Sparen wo man kann, und wenn man lieber ne Sicherung überbrückt als eine neue zu kaufen die irgendwan wieder erneuert sein könnte.

Gebracht hats nichts, Sparen wien großer aber der Betrieb war trotzdem zu klein....

Egal, durch diese Sparpolitik mit der ich aufgewachsen bin ist meine Einstellung eher zu gegenteiligen (lieber mal teuer, ordentlich und chic) gegangen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo

Es gibt doch aber auch dieses Sprichwort:

Sparen muss man sich leisten können. ;)

Nis
 
Niklausi0815

Niklausi0815

Threadstarter
Beiträge
232
Likes
13
Gruß Kuchi,

und genau deshalb schmeiß ich den Draht zum "Alten Eisen" und mach alle

Weiden mit Strom-Zaun...

Das wolltest Du doch mit Deinem Beitrag sagen, oder?

Dies soll eine Hilfestellung an all die sein, die nicht wissen, wie man den

Stacheldraht entsorgen könnte, und die gleichzeitig eine Wickelmaschine

haben.

Gruß Maik
 
K

Kuchi94

Guest
Meinermeinung muss man auf Schmerzen stehen, wenn man Koppeln freiwillig mit Stacheldraht einzäunt.

Für Pferde gibt es ja nicht umsonst ein Verbot.

Ich sehe auch kaum noch Landwirte die Stacheldraht nutzen, wenns jemand nutzt sinds meist die üblichen, alten Bauern.

Lieber ein gescheiter Glattdraht oder ne Litze, den "Schock" merkt man zwar, aber solange man keine Herzkrankheiten hat passiert nix, da neigt Stacheldraht eher zu Narben und dank Verzinkung brennt es auch noch richtig dolle. Ich sags ja, was für Masochisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Die Vorstellung von Maik "Nikolausi0815" scheint eine sehr schwere Geburt zu sein. Jetzt dauert sie schon über drei Jahre.

Gruß
Michael
 
Niklausi0815

Niklausi0815

Threadstarter
Beiträge
232
Likes
13
Abgesehen von der Tatsache, dass es Niklausi ist, ohne ein "o" dadrin, meint der Bruse wohl, daß es vielleicht ein eigenes Thema sein sollte unter der Überschrift: " Stacheldraht aufrollen mit der Wickelmaschine".

Modi, kannst Du das bewerkstelligen?

Lasca, macht Dein Sarkasmus Dir nicht irgendwann einmal Magengeschwüre, bitte...?
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nö, das nicht. Diejenigen hier im Forum, die meinen einen "eigenen" Thread beanspruchen zu dürfen und deshalb alles in denselben packen, scheinen schließlich auch keine gesundheitlichen Beschwerden davonzutragen. Da kannst Du mal sehen, wie unterschiedlich die Menschen reagieren: Mich würde soviel Egozentrik krank machen.

Gruß
Michael
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Ich habe das Thema nun geteilt und verschoben.

Über einige Beiträge kann man mal wieder nur mit dem Kopfschütteln
 
Hanni

Hanni

Beiträge
451
Likes
6
Moin

Das sieht super aus !

Wir haben diesen Frühjahr uns extra eine Vorrichtung zum Draht abrollen und spannen gebaut. Eingezäunt wurde eine 18 ha Naturschutzfläche, ca. 3km Zaunlänge.

Wir konnten drei Drahtrollen zur Zeit abrollen. An der Seite haben wir noch ein Flacheisen mit einem Schlitz wo man den Draht einfach einhängen kann, zum Spannen.
Wir haben den Draht abgerollt und zwischen durch alle 100m mal gespannt, die Höhe einfach übers Hubwerk festgelegt.
Und dann brauchte man den nur noch überall fest nageln.

Gruß
Johannes
 

Anhänge

  • BILd 007.jpg
    BILd 007.jpg
    515,2 KB · Aufrufe: 1.317
Zuletzt bearbeitet:
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
Derjenige, der die Pfähle spalten und einsetzen musste tut mir echt leid :D
 
K

Kuchi94

Guest
Fertige Eichenspaltpfähle ausm Bauernblatt und reindrücken mit einen Kettenbagger oder reinrammen mit der Pfahlramme ;)

Gruß
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
Kuchi94 schrieb:
Fertige Eichenspaltpfähle ausm Bauernblatt und reindrücken mit einen Kettenbagger oder reinrammen mit der Pfahlramme ;)

Gruß

Die ausm Bauernblatt hat auch mal einer gespalten :D

Und 3 km Pfähle ist auch mit einem Kettenbagger kein Geschenk
 
Hanni

Hanni

Beiträge
451
Likes
6
Moin

ja das waren gekaufte Pfähle, ca. 900 Stück.

Die wurden mitm Mobilbagger in einem Tag reingedrückt.

Für den Draht und den Fanghock haben wir nochmal 1 1/2 Tage gebraucht.


Gruß
Johannes
 

Anhänge

  • DSC02901.jpg
    DSC02901.jpg
    695,2 KB · Aufrufe: 725
  • DSC02910.jpg
    DSC02910.jpg
    612,7 KB · Aufrufe: 771
  • DSC02894.jpg
    DSC02894.jpg
    536 KB · Aufrufe: 769
  • DSC02919.jpg
    DSC02919.jpg
    650,1 KB · Aufrufe: 704
Thema: Stacheldraht aufwickeln mit Wickelgerät
Oben