Unterschied zwischen Lackierpistolen??

Diskutiere Unterschied zwischen Lackierpistolen?? im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, es gibt 2 Arten von Lackierpistolen, die üblichen wo der Farbbecher über der Pistole angeordnet ist und die weniger verbreitete wo der...
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo,

es gibt 2 Arten von Lackierpistolen, die üblichen wo der Farbbecher über der Pistole angeordnet ist und die weniger verbreitete wo der Becher unterhalb der Pistole ist.
Meine Frage worin besteht der Unterschied?
Mir ist klar dass die Farbe einmal durch Schwerkraft und einmal durch Unterdruck durch die Düse gelangt nur wo besteht der jeweilige Vor- bzw. Nachteil der jeweiligen Art?

Ich habe gelesen das bei der Pistole mit Becher „unten“ weniger Farbnebel beim lackieren entsteht, stimmt das ?



Mit freundlichen Grüßen
 
A

Alexander Düring

Beiträge
280
Likes
1
Also wir haben eine wo der Tank unten ist und eine wo er oben ist. Die erste nehmen wir aber nur zum Einölen der Maschinen sie funktioniert oft nicht richtig(vorallem bei Schräglage) und sprüt sehr ungleichmäßig.

Gruß Alexander Düring
 
Michael Roth

Michael Roth

Beiträge
447
Likes
1
Hallo Pille,

also ich versuche mal zu helfen. Bei Sata ist so wie ich es verstanden habe, der schnellere Behälterwechsel der wesentliche Unterschied zwischen den Systemen. Also für Otto Normal unwichtig. Geringerer Lacknebel kann ich mir schlecht vorstellen, da die Vernebelung bei beiden gleich ist. Ich habe als Schreiner noch mit dem "Airless-System" gearbeitet; da wird keine Luft gebraucht, sondern der Lach mit Hochdruck versprüht. Das ergibt IdR die bessere Oberfläche, ist aber mit mehr Reinigungsaufwand verbunden, weil das Gerät größer ist. Wenn jemand mehr Ahnung davon hat, ich lerne gern!

Viele Güße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
1

11er

Beiträge
174
Likes
0
@ alexander: wenn deine pistole in schräglage spuckt, liegt das einfach daran, dass sie zu weniger als zur hälfte gefüllt ist.

@ michael: doch, die vernebelung ist anders bei verschiedenen systemen. becher unten bedeutet idr saugbecher, das ist kein echtes airless-system, geht aber in die richtung. airless braucht natürlich auch luft, nämlich preßluft, irgendwie muß das zeug ja raus aus dem becher. dabei muß aber nicht unbedingt mit becher gearbeitet werden, der hat ja für große flächen viel zu wenig inhalt. dann arbeitet man mit einem eimer, an dem das system mit schlauch und pistole angeschlossen wird. in dem eimer wird mit preßluft ein überdruck erzeugt und damit die farbe aus dem behälter gedrückt. es entweicht also nur farbe und damit weniger nebel, weil keine entweichende luft das material zerstreut. bei den anderen systemen wird luft in die pistole gedrückt, es entsteht ein unterdruck im becher und die farbe entweicht. dann gelangt sie allerdings mit dem luftstrom aus der düse, dh luft und farbe verwirbeln und es entsteht nebel. becher oben ist dabei ein sog fließbecher. das material fließt eigentlich auch ohne druck in die pistole und wird dann mit der luft weiter befördert. ausnahme ist ein schräg gehaltener becher und zu wenig material, siehe oben. beim saugbecher wird die farbe letzendlich vom luftstrom angezogen, wegen unterdruck, und dabei feiner zerstäubt. das klingt zunächst nach mehr nebel, ist es aber nicht. der strahl wird nämlich homogener und auch in schräglage gleichmäßiger, da das material nicht in eine öffnung an der pistole flißen muss, sondern angesaugt wird. erst moderne pistolen, wie sie von fahrzeuglackierern verwendet werden, sind den saugbechern überlegen. ein baumarktteil machts da nicht. saugbecherpistolen sind aber nicht an normalen kompressoren anzuschließen sondern brauchen sowas wie eine turbine (umgekehrter staubsauger). einstiegspistolen, zb von sata, sind so für 200€ zu haben, dabei sollte dann aber der luftverbrauch mit den möglichkeiten des vorhandenen kompressors abgeglichen werden.
so, das wars in kurzform und auf die schnelle recht grob und unstrukuriert, aber das grundsätzliche ist hoffentlich geklärt.
gruß 11er
 
Michael Roth

Michael Roth

Beiträge
447
Likes
1
Hallo 11er,

also dass beide, Pistolen (Becher oben und unten) Luft brauchen war mir klar. Wir hatten noch so ein ??Airless?? Gerät, dass komplett ohne Luft funktionierte (im Prinzip wie ein Hochdruckreiniger). Bei Bedarf konnte man Luft "zumischen" zum vernebeln an der Düse. Ist echt blöd zu schreiben, aber ich hoffe, du verstehst mich. :) Das hatte auch nen größeren Tank, wie Du beschreibst. Aber wie gesagt, hatte nur nen kurzen Kurs während der Ausbildung, da gings aber mehr um Oberfläche und nicht so um die verschiedenen Systeme.

Viele Grüße
Michael
 
A

Alexander Düring

Beiträge
280
Likes
1
@11er

Ich habe das Problem bei der Pistole wo der Becher unten ist. Ist mir schon klar, dass bei Schräglage dann keine Flüssigkeit mehr in Röhrchen kommt aber es ist halt etwas nervig.
Wir nehmen sie ja auch nur zum Einölen der Maschinen nach dem Waschen.

Gruß Alexander Düring
 
Thema: Unterschied zwischen Lackierpistolen??
Oben