Verschraubung - gibt´s da einen Trick - oder nur Fleiß ?

Diskutiere Verschraubung - gibt´s da einen Trick - oder nur Fleiß ? im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo und guten Abend, nur interessehalber ... beim Durchforsten von frisch gemachten Bildern fiel mir eine ÜBerwurfmutter auf. Angenommen, da...
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
Hallo und guten Abend,

nur interessehalber ... beim Durchforsten von frisch gemachten Bildern fiel mir eine ÜBerwurfmutter auf. Angenommen, da muss einer mal die Leitung wechseln (was in der Realität möglicherweise nicht nötig wird), muss der Mechaniker sich erst "freischrauben", oder gibt es für diese Zwecke spezielle Schraubenschlüssel ?
(Ich denke da an sowas wie die Bremsleitungsschlüssel. Das auf dem Bild ist natürlich nicht mein Schlepper. Doch ich habe auch bei mir Stellen, allerdings in Eigenverschulden entstanden, an denen man mit einem normalen 27er Schlüssel für die 15mm Rohrverschrauben eigentlich keinen Platz hat. So gesehen hat die Frage durchaus einen Hintergrund).

Hier das Bild mit der markierten Schraube:

20014167ll.jpg
 
80null sechs

80null sechs

Beiträge
1.572
Likes
799
Hallo,
Ja manchmal wundert man sich wirklich was sich manche Ingenieure bei ihren Konstruktionen gedacht haben.
Fakt ist aber auch das immer mehr Technik auf immer enger werdenden Raum untergebracht werden muss. Zum Beispiel Ventile einstellen: beim 05er oder 06er , Haube auf, 13er Schlüssel und der ventildeckel ist ab!
Beim modernen Agrotron kann man erst mal über ne Stunde schrauben bist man annähernd dran kommt!
Im Laufe der Jahre lässt man sich aber einiges einfallen um solche Sachen zu lösen, in dem Falle würde ich einen ganz kurz abgeschnittenen Maulschlüssel mit einer aufgeschweißten Mutter benutzen, den man dann mit einer Knarre mit Verlängerung betätigt.

Gruß Frank
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Das ist doch überall so und bei deinem Beispiel kommt man doch noch verhältnismäßig gut dran.Es müssen manchmal immer zuerst Teile abgebaut werden um an andere Teile dranzukommen,das ist nun mal nicht anders möglich,darum verstehe ich die Frage ehrlich gesagt nicht.
Gruß Ralf
 
Landybehr

Landybehr

Threadstarter
Beiträge
2.425
Likes
868
also das ist so, daß ich das irgendwie schon so geahnt hatte. Ich glaube, ganz am Anfang der Frage stand die Hoffnung darauf, daß es dies-oder-das Spezialwerkzeug gibt, von dem ich noch nix weiß - das aber in LaMa-werkstätten an den Wänden hängt. Wenn da nix ist, hinter dem Horizont :), dann ist es halt nicht schlimm. Die großen Wahrheiten sind oft einfach ;).

Diese offenen Schlüssel kannte ich schon, das meinte ich mit Bremsleitungsschlüssel, aber für den Link und die Google-Suche bin ich trotzdem dankbar, weil da ein paar Typen von gebogenen und gelenkigen Schlüsseln abgebildert ist, die mir wohl helfen könnten.
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Wir haben einige Schlüssel in der Werkstatt, die für "spezielle" Verschraubungen "hergestellt" wurden.
Oftmals finden die nur ein einziges mal ihren Einsatzort, dann kann man sie rein praktisch entsorgen. Sie weren trotzdem aufgehoben, wer weiß.....

Viele Hersteller, besonders in der neueren Zeit, wollen keine "Hobbymechaniker" mehr werkeln sehen, sondern du sollst deine Karre in die entsprechende Werkstatt bringen.

Dort hängen dann für besondere Einsatzorte die besonderen Werkzeuge.
Die hat kein anderer, die gibt es nicht zu kaufen.
Und wenn es tatsächlich son Teil zu kaufen gibt, ist der Preis dafür sowas von uninteressant, dass du abwinkend danke sagst, und wieder gehst.

Erst am WoEnde bei einem BMW gesehen, eine Torxschraube, deren Größe es so gesehen nicht gibt, versuchst du einen halbwegs passenden und bekommst es los, kannste danach zumindest einen neuen Satz Schrauben kaufen, die kosten dann allerdings ein kleines Vermögen, weil Sondergröße... :evil:

Gruß Jörg.
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Diesel_Joerg schrieb:
Wir haben einige Schlüssel in der Werkstatt, die für "spezielle" Verschraubungen "hergestellt" wurden.
Oftmals finden die nur ein einziges mal ihren Einsatzort, dann kann man sie rein praktisch entsorgen. Sie weren trotzdem aufgehoben, wer weiß.....

Viele Hersteller, besonders in der neueren Zeit, wollen keine "Hobbymechaniker" mehr werkeln sehen, sondern du sollst deine Karre in die entsprechende Werkstatt bringen.

Dort hängen dann für besondere Einsatzorte die besonderen Werkzeuge.
Die hat kein anderer, die gibt es nicht zu kaufen.
Und wenn es tatsächlich son Teil zu kaufen gibt, ist der Preis dafür sowas von uninteressant, dass du abwinkend danke sagst, und wieder gehst.

Erst am WoEnde bei einem BMW gesehen, eine Torxschraube, deren Größe es so gesehen nicht gibt, versuchst du einen halbwegs passenden und bekommst es los, kannste danach zumindest einen neuen Satz Schrauben kaufen, die kosten dann allerdings ein kleines Vermögen, weil Sondergröße... :evil:

Gruß Jörg.

Hallo Jörg

Ganz so schlimm wie Du beschreibst ist es oft gar nicht.
Fahrzeuge wie dein BMW werden vor allem so gebaut, das sie leicht zusammen zu bauen sind. Wie sie wieder auseinander gehen ist erstmal zweitrangig.

Würde ein Großkunde wie die Bundeswehr so Teile kaufen, kommt das "weniger" oft vor.
Da werden Wartungsversuche gemacht.
Ein Triebwerk z.B. eines Kampf-Jet Wird auch bei "Geschwaderalarm" gewechselt. D.h. ausgebaut, um das Flugzeug gefahren und wieder eingebaut. Da gibt es bedeutend mehr Anschlüsse als an einem Agrotron-Motor. der Wechsel geht aber schneller.... ;)

Nis
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
NisHeinrich schrieb:
Hallo Jörg

Ganz so schlimm wie Du beschreibst ist es oft gar nicht.
Fahrzeuge wie dein BMW werden vor allem so gebaut, das sie leicht zusammen zu bauen sind. Wie sie wieder auseinander gehen ist erstmal zweitrangig.

Würde ein Großkunde wie die Bundeswehr so Teile kaufen, kommt das "weniger" oft vor.

Nis

Tach Nis,

Meine Beschreibung ist nicht schlimm.
Sie ist normal, bzw. alltäglich.

Es ist nicht mein BMW.
Da es sich um einer 3er handelt, nehme ich mal an, das "normale" Volk als Käufer dessen reicht wohl, die 126 Stck. die die BW ordern würde, machen den Bock nicht mal annähernd fett.

Ausserdem würde sone Institution wie die BW die Spezialwerkzeuge mitbekommen.
Nicht auszudenken, was wäre, wenn die diese Feilen nicht reparieren könnten.
Genauso dürfte es bei anderen sein, wie zB Polizei.

Das Jet-Triebwerk ist ein "etwas" hinkender Vergleich :D
Trotz des hinkens, ein netter Vergleich... :D

Gruß Jörg.
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Diesel_Joerg schrieb:
....

Das Jet-Triebwerk ist ein "etwas" hinkender Vergleich :D
Trotz des hinkens, ein netter Vergleich... :D

......

Oh, hab ich vergessen zu erwähnen, das der Jet dann nicht fliegt... ?( :D :D

Den 3er BMW würde dann die BW natürlich zu BMW in die Werkstatt bringen.
So viel steht fest.

Nis
 
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Ach Quatsch der 3er BMW muss doch immer mit, ohne den geht gar nix :D :D
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo,

was hat die Verschraubung mit einem BMW oder Jet zu tun?

NICHTS.


Monteure haben die Verschraubung ordnungsgemäß montiert,
und somit lässt sich diese Verschraubung in der umgekehrten Reihenfolge
mit dem jeweiligen Werkzeug auch wieder demontieren.

Gruß PM
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
passer montanus schrieb:
.....
Monteure haben die Verschraubung ordnungsgemäß montiert,
und somit lässt sich diese Verschraubung in der umgekehrten Reihenfolge
mit dem jeweiligen Werkzeug auch wieder demontieren.

Gruß PM

Hallo PM

Eine Vermutung ?( oder Wissen ?(

Nis
 
S

Stefan81

Guest
Hallo,

vor einigen Jahre habe ich mir so etwas Link gekauft, auf dieses Teil möchte ich nicht mehr verzichten.
Einfach genial für Reparaturen am Auto insbesondere bei schlechter Zugänglichkeit.
Auch wenn ich fester angezogenen Schrauben zuerst so lösen muss.
Auch beim Deutz habe ich die schon verwendet.

Gruß

Stefan
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Stefan81 schrieb:
Hallo,

vor einigen Jahre habe ich mir so etwas Link gekauft, auf dieses Teil möchte ich nicht mehr verzichten.
Einfach genial für Reparaturen am Auto insbesondere bei schlechter Zugänglichkeit.
Auch wenn ich fester angezogenen Schrauben zuerst so lösen muss.
Auch beim Deutz habe ich die schon verwendet.

Gruß

Stefan

Bei solch einer Verschraubung aber garantiert nicht. :rolleyes:

Nis
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
NisHeinrich schrieb:
.....
Würde ein Großkunde wie die Bundeswehr so Teile kaufen, kommt das "weniger" oft vor.
Da werden Wartungsversuche gemacht.
Ein Triebwerk z.B. eines Kampf-Jet Wird auch bei "Geschwaderalarm" gewechselt. D.h. ausgebaut, um das Flugzeug gefahren und wieder eingebaut. ....

Nis

Hallo Nis,

Vermutung oder Wissen? Wenn Wissen, woher?

Grüße

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo Richard

Wenn ich mich grad nicht irre, meinst Du:
Woher ich weiß, das ein Triebwerb bei Geschwaderalarm ausgebaut wird, um das Flugzeug gefahren wird und wieder eingebaut wird, ja?

Weil ich schon dabei war bei solchen Aktionen.
Als Bordfunker in der Störbehebung allerdings nur als Handlanger mit Mukkis... :D

Nis
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Wilfried schrieb:
eine Torxschraube, deren Größe es so gesehen nicht gibt

was war das denn für eine Schraube? lass uns mal nicht im Dunkeln stehen.

Eine Schraube, auf ( in ) die ein Torxbit passt ( passen sollte ).
Leider bleibt es im Dunkeln, derweil ich davon kein Bild gemacht habe :D

Jedenfalls hat aus dem großen Bitkasten für diese Aufsätze keiner gepasst, entweder zu groß oder zu klein. Hört sich blöd an, ich weiß, war aber so.

Es soll aber jetzt nicht auf diese Schraube ankommen, sondern die Art, wie es von BMW gemacht wurde, um es dem Hobbywerkler schwer, bis unmöglich zu machen.
Zum wechseln eines 3euro90 Bleches musste quasi der halbe Wagen zerlegt werden, gespickt mit Sondermassen und Stellen, die mit normalen Werkzeug nicht zu bewerkstelligen sind.

Mal völlig davon abgesehen, was dieses 3euro90 Blech im Verkauf für beide Seiten gekostet hat, da kannste mal eben das 5-fache drauflegen :evil:

Meine Herren PM, was, um alles in der Welt, soll uns dein Beitrag denn nun sagen ?
Der Kellner hat die Nudeln ordnungsgemäß serviert, also friß das Zeuch gefälligst ??

Gruß Jörg.
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Diesel_Joerg schrieb:
Meine Herren PM, was, um alles in der Welt, soll uns dein Beitrag denn nun sagen ?

Mit der Methode des genauen Lesens kannst Du den Text auch verstehen.

Es gibt auch passende Werkzeuge.
Siehe Link: scluetel Hinweis.

Bei solchen Montagegruppen spielt auch die Warscheinlichkeit bzw.
die Häufigkeit einer Demontage oder einer Reparatur eine große Rolle.

Hier handelt es sich wieder einmal um einen "Makulatur-Thread" im Deutz Forum.

Gruß PM
 
Thema: Verschraubung - gibt´s da einen Trick - oder nur Fleiß ?
Oben