Betriebskosten 5506

Diskutiere Betriebskosten 5506 im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen! Ich möchte im kommenden Jahr mit meinem 5506 Maschinenarbeiten für andere machen: pflügen, scheiben, grubbern, Hackarbeiten...
L

Loookie

Beiträge
15
Likes
1
Hallo zusammen!

Ich möchte im kommenden Jahr mit meinem 5506 Maschinenarbeiten für andere machen: pflügen, scheiben, grubbern, Hackarbeiten, Misttransporte.

Wisst Ihr, was ich da für eine Maschinenstunde nehmen sollte? Klar, pflügen schlägt mehr zu Buche als hacken. Aber ich würde gerne den Durchschnitt nehmen und einen pauschalen Preis nehmen.

--> Wie hoch ist der Dieselverbrauch beim 5506 bei schweren Arbeiten wie Pflügen und wie hoch bei leichten Arbeiten wie hacken?

--> Was kommt zu den Dieselkosten noch an "Abnutzungskosten" bzw. Reparaturkosten dazu?

Bei einer Hofgemeinschaft läuft ein Ford (4000, glaube ich). Die einzelnen Parteien können ihn für 10 € pro Stunde nutzen, inkl. Diesel. Das erscheint mir etwas wenig.

Vielen Dank und beste Grüße! Gert
 

Anhänge

  • IMG_4540.jpg
    IMG_4540.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 667
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Loookie schrieb:
Hallo zusammen!

Bei einer Hofgemeinschaft läuft ein Ford (4000, glaube ich). Die einzelnen Parteien können ihn für 10 € pro Stunde nutzen, inkl. Diesel. Das erscheint mir etwas wenig.

Vielen Dank und beste Grüße! Gert

Moin Gert,

verstehe ich richtig ? Du willst den Schlepper sowas wie vermieten ?
Also quasi "zur verfügung stellen" ? Jeder, der etwas zu tun hat kann zu dir kommen und zB sagen: Von 15 bis 17 Uhr brauch ich das Ding.
Und du sagst: Kein Thema, mach dann 40 euronen bitte. ?(

Oder willst du Arbeiten übernehmen ?
ZB sagt einer: Ich will das Stück da gegrubbert haben, sollte bis morgen mittag fertig sein.
Und du sagst: OK, gehe ich gleich bei... ?(

Wenn vermieten und so, kann ich nur eins sagen: Lass es....
Es sei denn, der Schlepper ist dir egal.
Die Leute werden der Feile den Hals umdrehen, innerhalb kürzester Zeit.

Wenn du sowas selbst machen möchtest, finde ich die Idee gut.
So kann man ein bisserl Kohle verdienen, und die Maschine kann etwas tun.
Da es deine eigene Karre ist, gehst du natürlich ganz anders damit um.

Habe ich damals mit meinem Mog auch gemacht, natürlich aber selbst,
niemals weggeben, du bekommst fast grundsätzlich Schrott wieder.
Wenn du den jenigen ansprichst, wird er es nicht gewesen sein, frei nach dem Motto:
Ne ne, mein Freund, das war schon ! Ich habe das nicht gemacht ! ... :evil:

Gruß Jörg.
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Ich denke einen Einheitspreis kannst vergessen,
da wirst dann nur Aufträge für die "schweren" Arbeiten bekommen, die "leichten" Arbeiten wird dann ein günstigerer Anbieter übernehmen...
 
L

Loookie

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
1
Manuel, habe vielen Dank für den Link zur Landwirtschaftskammer! Die 16,50€/h für kleinere Schlepper sind ein guter Anhaltspunkt!

@ Jörg: Ich will die Arbeiten mit dem Schlepper selbst machen. Vermieten würde ich ihn auf keinen Fall. Da bin ich Deiner Meinung.

Grüße, Gert
 
Zuletzt bearbeitet:
dickerboe

dickerboe

Beiträge
413
Likes
31
Hallo Gert

Ich halte es so 15€ für den Trecker 5006 und 15€ für mich.

gruß Oli
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo

Bei so einem alten Schlepper geht ja auch mal was kaputt.
Klar ist das richten (wenn dann selbst ausgeführt) sehr viel billiger als bei einem neueren Schlepper (abgelaufene Garantie).

Wie ist es dann mit der Durchführung der Arbeit? Muss die garantiert werden? zeitnah?

Nis
 
L

Loookie

Threadstarter
Beiträge
15
Likes
1
Die Arbeiten, die ich mit dem Trecker machen soll, werden abgesprochen. Wenn das Wetter und meine Zeit passt, dann erledige ich sie.

Oli, 15 € für den 5006 und 15 € für Dich selbst hört sich gut an. Das scheinen mir Zahlen zu sein, mit denen ich selbst, aber auch die Auftraggeber zufrieden sein könnten.

Bedankt! Gert
 
Thema: Betriebskosten 5506
Oben