Schwungscheibe F1M414 demontieren

Diskutiere Schwungscheibe F1M414 demontieren im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich verzweifle bei der Demontage des Schwungrades von meinem 11er. Ich habe schon diverse Beiträge im Forum bei der Demontage des...
Norbert Geisler

Norbert Geisler

Beiträge
127
Likes
84
Hallo,
ich verzweifle bei der Demontage des Schwungrades von meinem 11er.
Ich habe schon diverse Beiträge im Forum bei der Demontage des Schwungrades beim F1L514 gelesen was mich aber nicht wirklich weiterbringt.
Wofür sind die 8 Löcher im Innern mit 10mm Gewinde. Bzw. was für ein Gewinde haben die 2 Bohrungen die für den Abzieher S8 gedacht sind.
M14 ist zu klein M16 ist zu groß. M15 gibt es m.E. nicht.
 
F

f1m

Beiträge
80
Likes
18
Hallo,

Pleullager lösen, Stange nach oben schieben, fixieren, vorderes Festlager der Kurbelwelle komplett lösen ( Flansch losschrauben ), Ölpumpe lösen, damit Welle axial nach vorne gleiten kann, erste Person hält ein etwas weicheres Material auf die Schwungradmutter ( als Schlagaufnahme ), die bis etwas übers Gewinde gelöst ist,zweite Person gibt einen gezielten! Schlag mit einem Zaunhammer auf die Kurbelwelle; durch den eingeleiteten Impuls und die Trägheit des Schwungrades, welches nicht mit nach vorne ausweichen kann, löst es sich immer, mfG
 
Norbert Geisler

Norbert Geisler

Threadstarter
Beiträge
127
Likes
84
Vielen Dank für den Vorschlag aber das trau ich mir nicht zu.
Habe mir eine Abziehplatte aus 20x80x280 Stahl gebaut mit einer zentralen Bohrung von 21mm dahinter habe ich eine Mutter M20 geschweißt. 4 Bohrungen a 11mm damit ich die platte mit 4 Schrauben 10x120 (8.8) an der Schwungscheibe befestigen kann. Nun habe ich aus einer 20er Gewindestange und einer 20er Mutter mir eine Spannschraube geschweißt die ich mittig in meine Platte geschraubt habe. Die Schraube habe ich mit einem 30er Ringschlüssel und 80cm Verlängerung fest angezogen und mit dem Vorschlagammer 3 mal bearbeitet. Dann löste sich die Schwungscheibe
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

Beiträge
2.259
Likes
404
Hallo Norbert, soweit ich es noch in Erinnerung hatte, haben wir es mit 2 Gewindestangen, entweder M14 oder 16 gemacht. Kann es sein, dass deine Gewinde ausgerissen worden sind ?
Bis bald
Marcus
 
Norbert Geisler

Norbert Geisler

Threadstarter
Beiträge
127
Likes
84
Soweit ich es sehen kann sind die Gewinde nicht ausgerissen. Aber in der Schwungscheibe sind weitere 8 Gewindebohrungen a10mm. Meine Platte habe ich wie beschrieben mit 10x120 er Schrauben daran befestigt.
 
Thema: Schwungscheibe F1M414 demontieren
Oben