Umgang etc.

Diskutiere Umgang etc. im Forum Aktuelles im Bereich Allgemeines - N abend zusammen. Was mir auffällt ist, dass sich der Ton hier im Forum doch negativ verändert hat. Und das auch bei neuen Mitgliedern, welche...
A

Allerhand

Guest
N abend zusammen.

Was mir auffällt ist, dass sich der Ton hier im Forum doch negativ verändert hat.

Und das auch bei neuen Mitgliedern, welche es einfach nicht verstehen, dass es soviel verschiedene Untertypen gibt.

Und dieser böse Unterton von einigen, welche meinen einen laubgrünen Arsch oder 74 grüne ganz dicke Eier zu haben nervt dann doch etwas.

Ich bitte in solchen Fällen um Nachsicht. Man kann freundlich darauf hinweisen und gut.

Dieses Verhalten trübt dieses Inhaltlich gute Forum immer wieder.
Davon sind einfach zu oft nicht irgendwelche Vollkonks betroffen, sondern oft ganz normale Einsteiger.

Gruß
Friedhelm
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Friedhelm,

Du sprichst mir aus der Seele...

Die Admins bitte ich zudem, die zusammengehörigen Threads regelmäßig auch zusammenzuführen und den entsprechenden User darüber zu informieren. Es wird ja des öfteren doppelt in unterschiedlichen Rubriken mit demselben Thema angefragt (Beispiel aktuell: Notfall Getriebe F2L612/xy).

Grüßle
Obrschwob
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Moin Martin

Da achten wir auch drauf, jedoch sind die Admins nur als Task Force gedacht. D.h. allgemein und in erster Regel sind die Moderatoren die richtigen Ansprechpartner. Natürlich hast du aber recht, das wir dort ein Auge drauf haben/haben müssen.

Es ist immer von Vorteil, wenn jeder der so etwas entdeckt den Meldebutton benutzt. Dadurch werden die zuständigen Leute gezielt auf die "Probleme" hingewiesen. Das kostet nicht viel Zeit, hilft uns aber deutlich. Einige nutzen diese Methode ja auch Erfolgreich.

In dem Fall haben die zuständigen Moderatoren auch gestern bzw heute morgen reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

monza180

Guest
f.mannecke schrieb:
Davon sind einfach zu oft nicht irgendwelche Vollkonks betroffen, sondern oft ganz normale Einsteiger.

Gruß
Friedhelm

Moin

Das kann ich so nicht stehen lassen.Natürlich benehmen sich einige Neulinge (bis zu welcher Anzahl Beiträge ist man eigentlich Neuling) in der Textwahl daneben.Mindestens genauso oft triffft das aber auch auf die "älteren" (im Sinne von Beiträgen) Forumsmitglieder zu.

Da werden nicht selten Leute von oben herab abgekanzelt nach dem Motto "Du hast sowie keine Ahnung,denn du bist jünger und neu im Forum".Haben diese Mitglieder weniger Rechte hier im Forum?
Ich dachte das ist ein Forum über Deutz und für Deutzverrückte.Warum meinen dann einige Forumsmitglieder das sie hier der König sind?

Das etwas geschriebenes,vielleicht auch noch ohne Smilie,irgendjemanden in den falschen Hals bekommt ist ja noch normal.Aber warum dann dieses dämliche Oberlehrerhafte draufhauen?

Ich für meinen Teil hab schon das eine oder andere mal überlegt meine Threads löschen zu lassen und mir ein anderes Forum zu suchen.
Aber nach 2-3 Stunden Treckerschrauben und einem Bierchen war der Puls wieder runter. ;)

MFG Sönke
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Leute, Leute,

was ich hier immer wieder spüre ist fehlende Toleranz und Nachsicht. ABER: man darf auch drauf hinweisen, wenn etwas faul ist. Hier sind Moderatoren gefragt und da habe ich manchmal das Gefühl, das wird zu lasch gehandhabt - sie können aber auch nicht sofort überall sein, wenn sich jemand daneben benimmt, das ist auch klar! Es gibt klare Regeln, die ALLE einzuhalten haben!

Das Forum lebt von sinnvollen Beiträgen und beantworteten Fragen! Wenn das alle beherzigen - alte wie neue Mitglieder - dann gibt es hier kein Probleme. Nicht alle sind gleich begabt und da muss man halt manchmal (sachte) nachhelfen. Was meint ihr, was ich da im Unterricht mit meinen Landwirtschafts-Schülern schon erlebt habe?!

Der TON macht die MUSIK! Meine Bitte deshalb: reißt Euch am Riemen!

In diesem Sinne schönen Urlaub!

Grüßle
Obrschwob
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
monza180 schrieb:
...ich dachte das ist ein Forum über Deutz und für Deutzverrückte...

MFG Sönke

Ich glaube, das meinte Friedhelm... ?(

Nicht, dass sich Neulinge grundsätzlich daneben benehmen, sondern dass ihnen grundsätzlich der niedrigste Deutz-IQ-Wert von jeder Seite zum Vorwurf gemacht wrid... ...und zwar teilweise heftig !

Auch ich finde sowas übertrieben, auch ich musste lernen was einzelne Typen und Typenbezeichnungen zu bedeuten haben, und weiß trotzdem heute noch nicht allzuviele.

Jeder macht Fehler, und grade bei Neulingen ist die Quote der Fehler natürlich höher,
dafür sollte jeder zumindest etwas Verständnis aufbringen.

Wie lange man ein Neuling ist, hängt von jedem einzelnen ab.
Es gibt Mitglieder die in 5 Jahren 20, und andere 2000 Beiträge zusammenbringen, wobei die Anzahl der Beiträge natürlich nicht den Deutz-IQ widerspiegelt...

Gruß Jörg.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Diesel_Joerg schrieb:
.....der niedrigste Deutz-IQ-Wert ......

Hallo Jörg,

obwohl ich jetzt nicht weiß, wo hier mal jemandem seine mangelnde Ahnung bzgl. Deutz oder Deutz-Fahr ( das dürftest Du mit dem niedrigen Deutz-IQ gemeint haben ) zum Vorwurf gemacht worden ist, spreche ich einfach mal für mich. Immerhin ist das der einzige Mensch, den ich erziehen kann :).

Also, ich halte das so:
- Keine Ahnung von Deutz oder von Traktoren: Kein Problem. Die Ahnung soll ja noch kommen, sonst würde man hier nicht fragen.
- ausgeprägte Lese-, Schreib- und Rechenschwäche: Schade, aber nicht zu ändern. Da darf man gerne etwas nachsichtig sein. Manchmal stecken dahinter ganz plietsche* Menschen, denen eben nur der Umgang mit Stift oder Tastatur etwas schwer fällt.
- ausgeprägte Faulheit oder Rotzlöffligkeit: Wer um Schläge bettelt, soll sie haben.

Es gibt schließlich keinen Grund, eine Frage in Kleinschreibung mit grottenschlechter Rechtschreibung und Grammatik, insbesondere ohne Satzzeichen zu formulieren. Es gibt keinen Grund, eine unbekannte Menge, die das Forum nun mal darstellt, um Hilfe anzuhauen, bevor man das Typenschild des eigenen Traktors gelesen hat. Die Frage "wo prüft man beim Deutz den Hydraulikölstand" hat es hier im Forum tatsächlich gegeben, und nach meinem Eindruck haben sich dermaßen schlampig formulierte Hilfeersuchen in den beiden letzten Jahren hier stark vermehrt. Es geht hoffentlich auch niemand in den Laden und verlangt einen "Scheinwerfer für'n Golf", und das noch mit forschem Unterton. Wenn doch, gibt's halt ( bildich gesprochen ) ein paar in die Fresse, und alle sind wieder glücklich. Der Volksmund sagt dazu, glaube ich, wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es wieder heraus.

Sollte ich einen Neuling, der sich bei seiner Fragestellung nur geirrt, aber keinen Fehler gemacht hat, mal zu schroff angefaßt haben, steht mir immer noch das Mittel der Entschuldigung parat. Andere scheinen das noch nicht für sich entdeckt zu haben.

Aber, wie gesagt, daß gilt alles nur für mich. Euch will ich da jetzt mal gar nicht hineinreden.

Gruß
Michael

*plietsch ist niederdeutsch für schlau oder pfiffig
 
Zuletzt bearbeitet:
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Obrschwob schrieb:
Die Admins bitte ich zudem, die zusammengehörigen Threads regelmäßig auch zusammenzuführen und den entsprechenden User darüber zu informieren. Es wird ja des öfteren doppelt in unterschiedlichen Rubriken mit demselben Thema angefragt (Beispiel aktuell: Notfall Getriebe F2L612/xy).

Grüßle
Obrschwob

Hallo

das mit doppelten Beiträgen ist da so ein Problem, was ich in meinem Forum leider auch mal habe...
Es gibt aber auch Foren, wo dies von der Forums-Software sofort bei der Eingabe eines Themas angezeigt und somit automatisch unterbunden wird. Bei der Eingabe eines identischen Themas, wird sofort angezeigt, das es dieses Thema schon gibt.

Wäre das ggf. hier im Deutz-Forum auch möglich, das man dies so einstellen kann ??
Ich denke, das wäre doch eine gute Möglichkeit um doppelte Themen im Keim zu ersticken.

Zudem wäre es eine sinnvolle Einstellung um die jeweilige Moderatoren zu deutlich entlasten.

Gruß Alfred
 
DeutzTim

DeutzTim

Beiträge
6.101
Likes
445
Tach Alfred,

habe Johannes mal drauf angesprochen. Ich befürchte jedoch, dass das mit unserer alten Oma (Software) nicht funktioniert.

Abwarten, aber ich kenne das auch aus anderen Foren. :) Top ;)
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Tim

Sorry, ich muss meine Aussage von vorhin korrigieren.
Ich habe in meinem Forum doch die Möglichkeit, doppelte Einträge von Usern/Gästen zu verhindern.

Habe grad nochmal in meinen Einstellungen nachgeschaut...

Gruß Alfred
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_2014.08.22_17h35m01s_003_.jpg
    Ashampoo_Snap_2014.08.22_17h35m01s_003_.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 1.325
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hey Ihr da draußen,

die doppelten Einträge sind nicht schlimm. Sie zeugen nur von wenig Dursichtigkeit des Forums, was aber mit den Jahren ja auch so zusammenkommt - zusammenfassen und gut ist's. Wer länger dabei ist, hat auch einige Postings im Hirn und weiß, wie er sie wieder finden kann, wenn man mal auf die Sprünge helfen kann/muss.

@Michael

Das hast Du schön geschrieben und trifft auch die Realität durchaus. Einen gewissen Zerfall der Gesellschaft beobachte ich hier auch - den kann man nämlich zwischen Deinen Zeilen ganz gut erkennen - ich zumindest.

Noch was ganz Positives:
Du warst der einzige, der BastFahr in perfektem Französich die Fahr-Geschichten in der Falschen Rubrik erklärt hast, wo Du doch immer wieder Zielscheibe von Attacken bist, obwohl das Forum besonders von Dir und Karel zehrt! Das sollte man einfach mal beachtenwerterweise mal bemerken.

Eigentlich halte ich von derartiegen Diskussionen nicht sehr viel, aber eine Aussprache tut trotzdem mal gut (Tacheles schwätza - auf gut schwäbisch). Wichtig ist dabei, die eigene Meinung kund tun zu dürfen und die eines/r anderen zu respektieren - ohne jemanden dabei zu verletzen!!! Technische Aspekte sind schnell geklärt (Verstand und Einsicht vorausgesetzt), persönliche Verletzungen sind aber tiefe Gräben, die lange zum Heilen brauchen.

Grüßle
Obrschwob
 
dickerboe

dickerboe

Beiträge
413
Likes
31
Hallo ihr Deutzer
Vor einiger Zeit hatten wir das Thema Umgang schon mal.
Da war ich noch der Meinung man solle jedem mit Respekt und würde entgegen treten.
Doch wenn ich mir so mansche Fragestellungen und Antworten ansehe, komme ich immer mehr zu dem Ergebnis, scheiß auf Respekt.
Wenn man jemanden hilft sich die Mühe macht auf seine Frage zu antworten, dann kann ich auch erwarten ein kurzes Statement zu bekommen ob es funktioniert hat.
DANKE brauch dieser nicht sagen dafür sitzen wir hier.
Mir war es immer ein Anstoß, wie Michael die Leute anfuhr, erst mal klar zu machen was sie da für ein Teil haben. Doch mir scheint es braucht diesen Umgang um die Leute wach zu rütteln.

Gruß Oli
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
Information ist eine Bringschuld!
Das heißt Maschinenart,Typ... nach bestem Wissen anzugeben ist eine Selbstverständlichkeit. Dazu gehört auch, sich mit der Schreibweise Mühe zu geben damit der andere es auch versteht.
Leider setzt sich bei jüngeren Zeitgenossen der SMS-Stil immer öfter durch.
Höflich angefragt bekommt einjeder Hilfe.

information ist eine bringschuld
das heißt maschinenarttyp... nach bestem wissen anzugeben ist eine selbstverständlichkeit dazu gehört auch sich mit der schreibweise mühe zu geben damit der andere esauchversteht.
leidersetztsichbeijüngerenzeitgenossendersms-stilimmeröfterdurch.
höflichangefragtbekommteinjederhilfe.

Auf solche Fragen antworten? Da hab ich kein Bock drauf Alter ! :D

Gruß
Thomas
Jahrgang 1963
 
>6006-A<

>6006-A<

Beiträge
195
Likes
24
Moin,

leider ist es eine negative Begleiterscheinung des Internets, das dort immer wieder Leute in Foren auftauchen, welche im realen Leben ihre Zähne nicht auseinander bekommen und dann hier meinen sich daneben benehmen zu dürfen. Das betrifft vor allem die Art der Fragestellung aber auch die Grammatik und die Rechtschreibung. Was darauf schließen läßt das einfach nur eine Problemverlagerung ohne eine vorherige Beschäftigung mit dem Thema erfolgen soll. Natürlich gibt es Mitmenschen mit einer Rechtschreibschwäche, das ist zu akzeptieren.
Auch meine Beiträge sind mit Sicherheit nicht Fehlerfrei, aber ich überlege mir was und wie ich etwas verfassen will.
Viele Konflikte entstehen hier sicherlich auch aufgrund festbetonierter Meinungen, die sich auch nicht durch belegbares technisches/historisches Wissen überzeugen lassen.
Es ist sicherlich auch keine Schande sich einzugestehen das man mal auf dem falschen Weg war und als Konsequenz eine Entschuldigung oder eine Richtigstellung zu erstellen.
Meine Beobachtung ist aber auch das der Kern dieses Forums in den allermeisten Fällen freundlich und respektvoll miteinander umgeht.
Das Deutzforum ist zu einem festen Bestandteil meines Hobbys um die Kölner Luftgekühlten geworden und eine fast unerschöpfliche Quelle des Wissens über das landtechnische Premiumprodukt. :D Das wird auch so bleiben, solange es die Beiträge von Sönke, Wilfried, Michael, Olaf, Karel, Thomas, Hendrik und wie sie nicht alle heißen gibt.

Gruß
Bernd

P.S. Zitat Tamme Hanken: "Wenn sich so'ne Wildsau an 'ner dicken Eiche schubbert, dann juckt es sie auch nicht." ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
omma

omma

Beiträge
707
Likes
27
Hallo,

Alles richtig. Leben und leben lassen. Wir sind doch hier Menschen und müssen uns nicht die Köpfe einschlagen. Manchmal muß man sich aber einfach nicht provozieren lassen. Einige Zeitgenossen meinen durch einen schroffen Ton sich darzustellen. Einfach links liegen lassen ist nach meiner Meinung der beste Weg.

Gruß Hubert
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo
Mir sträuben sich immer die Haare, wenn ich lese so als 1. Beitrag.

-------------------------------------------------------
hallo bin neu hier habe einen dxy kann mir einer sagen.....
--------------------------------------------------------------------------------------

Da kann ich schon eher die Antworten von Michael Brause ab.
...obwohl mir die oft zu schroff sind. :rolleyes:

Nis
 
U

uli0601

Beiträge
734
Likes
1
Hallo,

@Nis....wer ist Michael Brause? Schreibfehler oder wie nennt man so was? ;)

Gruß Uli

...der sich ab und zu mal einen etwas gemäßigteren Ton gegenüber dritten wünschen würde, also wenn z.B. über Sachverständige "hergezogen" wird wenn es z.B. mal wieder "Probleme" mit der Eintragung irdendwelcher Dinge gibt..

..ich bin keiner nicht das was falsch verstanden wird. ;)
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
omma schrieb:
Hallo,

Alles richtig. Leben und leben lassen. Wir sind doch hier Menschen und müssen uns nicht die Köpfe einschlagen. Manchmal muß man sich aber einfach nicht provozieren lassen. Einige Zeitgenossen meinen durch einen schroffen Ton sich darzustellen. Einfach links liegen lassen ist nach meiner Meinung der beste Weg.

Gruß Hubert

Hallo Hubert,

das hast Du schön auf den Punkt gebracht. Ich halte es mittlerweile genau so wie Du oder auch wie Michael. Ein wenig Ruhe und Gelassenheit schaden eben auch nicht und wer sich schlecht benimmt, bekommt halt keine Antwort. Offen gesagt habe ich auch schon überlegt auszusteigen, weil ich dumm angemacht wurde, aber bundesweite Anfragen bei mir halten mich derzeit noch davon ab.

Ich denke, wir haben genug darüber philosphiert. Man sollte hier einen Knopf dran kriegen und sich auf's WESENTLICHE konzentrieren, was DEUTZ heißt.

Grüßle
Obrschwob
 
Rüdiger

Rüdiger

Beiträge
1.475
Likes
16
Hallo,

es ist wie im richtigen Leben, das Forum ist ein Querschnitt aus unserer Gesellschaft.

Ich bekomme dies leider täglich zu spüren, Umgangston, Höflichkeit, Respekt dem anderen gegebüber usw..

Ich will nicht alles auf die Digitalwelt schieben, aber "Gesichtsbuch" und "Was geht ab" prägen eben nicht nur die Jugendlichen, sondern auch uns "Erwachsene".

Wenn man dort liest was und wie es geschrieben wird, also warum sollte es hier anders sein.

Es muss hier jeder für sich seine "rote Linie" ziehen und für sich das alles bewerten.

Doch manchmal hlift meine Spruch im Beruf:" Mal Mensch sein und Mensch bleiben"

Gruß

Rüdiger
 
Thema: Umgang etc.
Oben