F2L 612/6 Schaltbrett

Diskutiere Schaltbrett im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Abend, das Schaltbrett meines F2L 612/6 (Baujahr 1957) wurde von den Vorbesitzern mehrfach umgebaut. Der nachgerüstete Blinkerschalter...
Jost

Jost

Beiträge
123
Likes
51
Guten Abend,

das Schaltbrett meines F2L 612/6 (Baujahr 1957) wurde von den Vorbesitzern mehrfach umgebaut. Der nachgerüstete Blinkerschalter wurde an einem unschönen Zusatzblech installiert und der Warnblinkschalter an einem Kunststoffwinkel (siehe Foto). Es funktioniert zwar alles sehr gut, da der Kabelbaum vor einigen Jahren komplett neu gemacht wurde, aber optisch bin ich unzufrieden.

Nun waren beim Neufahrzeug diese zusätzlichen Sachen nicht dabei und alles recht aufgeräumt, damals gab es nach Anleitung 6 Elemente auf dem Schaltbrett:

- Glühanlaßschalter
- Glühüberwacher
- Ladeanzeigeleuchte
- Steckdose
- Schaltkasten (=Lichtschalter)
- Druckknopf für Signalhorn

Nun sind über die Jahre noch 3 dazugekommen:

- Blinkschalter
- Warnblinkschalter
- Kontrollleuchte für Blinker (Anhänger)

Dazu noch das:

- Blinkrelais (verdeckt montiert)

Ich bin mit "meiner" Version der Erweiterung nicht zufrieden. Welche Lösungen habt Ihr bei Eurem Fahrzeug? Alles auf die Originalgröße des Schaltbrettes gequetscht oder eine vernünftige Erweiterung (aus Blech?) angebaut?

Ich freue mich auf Eure Lösungen oder Vorschläge!

Schöne Grüße
Jost
 

Anhänge

  • Armaturenbrett F2L612-6.jpg
    Armaturenbrett F2L612-6.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 1.962
F

F1L612/53

Beiträge
206
Likes
9
Hallo Jost,


ich habe nicht den gleichen Trecker wie Du, aber an meinem 11er wurde auch nachgerüstet. Ich habe einen anderen Blinkerschalter, und zwar ähnlichh wie diesen hier
Somit hatte ich das Problem nicht. Der Schalter für die Warnblinkanlage habe ich versteckt/verdeckt nachgerüstet, um kein neues Loch bohren zu müssen.
Ein Bild habe ich aber leider nicht parat.


MfG

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Jost,

ich kann Dir mal meinen 612/5 von '59 zeigen, wie der Original ausgetsattet ist. Siehe Bild.

Der Warnblinkschalter wurde allerdings mal nachgerüstet und ein zusätzliches Loch gebohrt und gegen versehentliche Nutzung mit einem kleinen Blech überdeckt.

Grüßle
Obrschwob
 

Anhänge

  • armaturen_612-5.pdf
    269,4 KB · Aufrufe: 813
Zuletzt bearbeitet:
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo,

bei meinem 612er sah das vor der Renovierung so aus, wie auf dem Bild.
Nach der Renovierung eigentlich genauso, jedoch habe ich die defekten Schalter durch neue ersetzt.


Grüße

Richard
 

Anhänge

  • Tafel.jpg
    Tafel.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 830
Zuletzt bearbeitet:
Jost

Jost

Threadstarter
Beiträge
123
Likes
51
Hallo Richard,

bei Deinem Bild kann man gut sehen, was original ist und was nachgerüstet wurde:

- Der Warnblinker oben links
- Die grüne Kontrollleuchte unten.
- Der Blinkerschalter oben

Das finde ich optisch besser aus als meine Anordnung. Ist das bequem, sich zum Blinken immer so weit nach vorne zu beugen?


Hallo Obrschwob,

das Bild ist ja von 2012, sieht der immer noch so aus oder ist er inzwischen restauriert?

Mit einem Lenkstockschalter braucht man den Blinkerschalter nicht auch noch auf dem Schaltbrett mit dazuzupacken, ein Vorteil!

Danke für Eure Infos!

Schöne Grüße
Jost
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Jost,

das Ding ist noch genauso, wie auf dem Bild. Er steht derzeit halb zerlegt in der Garage und wartet auf ein Wiedererwecken. Ich habe und werde da nichts dran ändern incl. Lack. Das "Armaturenbrettle" ist und bleibt so. Einzig eine warme Reinigung ist mal drüber gegangen, sprich der Dreck ist runter, mehr nicht. Ich belasse den so original wie irgend möglich - von einigen Reparaturstellen an Blechteilen mal abgesehen, weil durchgerostet. Der Rest behält seine Patina.

Technisch wird er aber wieder auf Vordermann gebracht - wenn ich mal wieder dazukomme. Mir ist grade nicht langweilig (Fundamente am Haus, Terrasse, Treppenhaus...), weil mein altes Haus von 1933 ein wenig Pflege braucht.

Grüßle
Obrschwob
 
M

MARCEL F2L

Beiträge
90
Likes
0
Hallo
hier hab ich mal ein Bild von meinem Brett
 

Anhänge

  • DSCN7308.jpg
    DSCN7308.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 766
Heiner

Heiner

Beiträge
918
Likes
126
Hallo

Mein F2L 612 6/N

Gruß
Heiner
 

Anhänge

  • IMG_4059.jpg
    IMG_4059.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 754
  • IMG_4062.jpg
    IMG_4062.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 571
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo

3 Schaltbretter 4 Versionen ;).

Ich stelle mir grad vor, es versucht einer einen Agrotron Baujahr 2014 im Jahre 2064 wieder in den Auslieferungszustand zu versetzen. :rolleyes:

Nis
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Moin,

habe auch einen 18er.
Auch mein A-Brett ist zugebaut. Nicht so toll...

So wie es beim Themenstarter gelöst ist, finde ich es gut !
Da würde ich mich bei meinem drüber freuen.

Auch den Blinkerschalter finde ich gut so,
obwohl der bei mir an der Lenksäule auch ganz OK ist.

Der Warnblinkschalter sitzt bei mir neben dem Zündschlüssel,
der Ring durch den Schlüssel (Federring zB zum aufhängen)
kommt mit dem Warnblinkschalter immer in Konflikt.

Gruß Jörg.
 
Jost

Jost

Threadstarter
Beiträge
123
Likes
51
Guten Abend,

ich habe in der Ersatzteilliste nachgeschaut, wie das Schaltbrett (Originalname!) denn bei der Auslieferung aussah, siehe Foto!

Ich danke Euch für die Infos. Da das Gewinde der Befestigungsschraube oben ziemlich verbogen ist und das Blech leicht angerissen, muß ich das ganze Schaltbrett sowieso auseinanderbauen zum Reparieren. Dann werd eich wohl für den Warnblinker und die Blinkschalter eine Verlängerung nach unten ansetzen, die etwas besser aussieht als die bisherige Lösung. Außerdem ist meine Anhängerblinkkontrollleuchte im Moment (da kein Anhängerbetrieb) umfunktioniert zur Zugmaschinenblinkkontrollleuchte (Klemme C statt C2 am Blinkgeber), da ich sonst häufig vergesse, den Blinker wieder auszuschalten.

Schöne Grüße
Jost
 

Anhänge

  • Schaltbrett.jpg
    Schaltbrett.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 696
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Jost schrieb:
...... Ist das bequem, sich zum Blinken immer so weit nach vorne zu beugen?

.....Schöne Grüße
Jost

Hallo,

um Deine Frage verspätet zu beantworten, nein, es ist nicht bequem, ganz im Gegenteil, es ist sogar ziemlich unpraktisch, da im Betrieb das Lenkrad davorsitzt und man immer durch die Speichen greift.

Im weiteren habe ich das Zündschloss und den Glüh-/Anlassschalter getauscht, da es lästig ist, als Rechtshänder entweder um die Lenkstange herumzugreifen oder beim Start mit der linken Hand gleichzeitig auf die Uhr zu starren, da der Widerstand und der Glühüberwacher nicht miteinander korrespondieren.

Grüße

Richard
 
Jost

Jost

Threadstarter
Beiträge
123
Likes
51
Guten Abend,

ich war inzwischen nicht mehr glücklich mit meinem Schaltbrett am F2L612/6-N. Und zwar aus verschiedenen Gründen:

- Beim Nachrüsten der später vorgeschriebenen Blinker und Warnblinken wurden die Schalter recht lieblos am Schaltbrett angeflanscht:
Schaltbrett01.jpg

- Die Befestigung war verbogen, so daß da ganze Schlatbrett nicht mehr korrekt befestigt werden, sondern oben einen größeren Abstand als unten vom Tank hatte:
Schaltbrett02.jpg

- Ein Teil der Kabel war ohne Aderendhülsen oder ähnliches in den Schraubverbindungen, insbesondere im Sicherungskasten.
- Die Zuordnung der Sicherungen zu den Stromkreisen war eher unglücklich gewählt.
- Die 12V Steckdose war defekt.

Daher habe ich mich entschieden, daß Schaltbrett umfassend zu überarbeiten. Im Originalzustand war es sowieso nicht mehr, weder Lack, noch alle Schalter.

Schaltbrett03.jpg

Nach der Demontage aller Schalter und Leitungen habe ich einen netten Kollegen gefunden, der die alter Löcher verschweißt hat, eine neuen Mutter für die Befestigungsschraube eingeschweißt hat und den Lack per Sandstrahlen entfernt hat:

Schaltbrett04.jpg

Danach habe ich eine Erweiterung des Schaltbrettes nach unten aus 2 mm Blech (andere Dicke gab es nicht in der Restkiste) hergestellt und angepaßt sowie die Befestigungen gebohrt:

Schaltbrett05.jpg

Für die Lackierung steht mir leider kein tolles Equipment zur Verfügung, daher habe ich mit Kunstharzlack aus der Dose gearbeitet, zurerst den Haftgrund:

Schaltbrett06.jpg

Und danach den Decklack lackiert. Hier sind die beiden Teile schon zusammenmontiert:

Schaltbrett07.jpg

Danach war noch die Tüftelarbeit zur Wiedermontage aller Schalter usw. angesagt. Dabei habe ich die Kabel ohne Aderendhülsen alle mit diesen versehen, das war vor allem in dem Sichererungskästen der Fall. Die Zuordnung der Sicherungen habe ich auch neu geordnet, so daß die großen elektrischen Verbraucher (Abblendlicht 2 x 35 W, Fernlicht 2 x 35 W, Steckdose, Warnblinker) getrennt abgesichert sind und auch die Schlußleuchten links und rechts aus Gründen der Verkehrssicherheit auf 2 Stromkreise verteilt sind:

Schaltbrett08.jpg

Die Aufteilung der Schalter entspricht jetzt nicht mehr ganz der Originalversion, aber ohne Blinker und Warnblinkanlage kommt man heute halt nicht mehr auf die Straße. Die großen Schalter mit 26,5 mm Aussparung sind in die Originallöcher gekommen, der Lichtschalter jetzt nach links, damit der Blinkerschalter für Rechtshänder rechts hinpaßt. Der Glühanlaßschalter und der Warnblinker benötigen jeweils einen 10,5 mm Ausschnitt und sind in die Schaltbretterweiterung unten links und rechts hin gewandert. Ladekontrolle, Glühüberwacher, Steckdose und Hupe sind an ihren Originalpositionen, Der früher schon zusätzlich gebohrte Loch inder Mitte wird jetzt von der Blinkkontrolllampe genutzt:

Schaltbrett09.jpg

Und von oben sieht es so aus:

Schaltbrett10.jpg

Ich bin zufrieden und konnte das tolle Wetter heute gleich für einen 90-minütigen Ausflug nutzen.

Schöne Grüße
Jost
 
Marvin

Marvin

Moderator
Beiträge
2.022
Likes
159
Hallo Jost,
das schaut wieder sehr gut und ordentlich aus :thumbsup:
Gruß Marvin
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo,

auch ´ne interessante Konstellation, wo die Kontrollleuchten hinter der Lenkstange verschwinden. Dafür muss ich meinem immer durch das Lenkrad greifen, wenn ich den Blinker an- oder ausschalten möchte.

Dafür komme ich ohne Extension nach unten aus.

Grüße

Richard

(P.S.: das Bild ist schon älter, die offensichtlichen Macken in Technik und Lack wurden beseitigt).
 

Anhänge

  • Tafel.jpg
    Tafel.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 270
Jost

Jost

Threadstarter
Beiträge
123
Likes
51
Hallo Richard!

auch ´ne interessante Konstellation, wo die Kontrollleuchten hinter der Lenkstange verschwinden. Dafür muss ich meinem immer durch das Lenkrad greifen, wenn ich den Blinker an- oder ausschalten möchte.

Dafür komme ich ohne Extension nach unten aus.
Es kommt etwas auf die Größe des Fahrers an, ob die Kontrollleuchten von der Lenkstange verdeckt sind. Bei 1,87 m Größe kann man die grüne Blinkkontrollleuchte gut sehen. Bei kleineren Fahrern können die Leuchten aus dem Blickfeld geraten.

Der Luftraum unter dem Schaltbrett ist mit den beiden Sicherungskästen und den normalen Schaltern schon gut gefüllt. Ich wollte daher den großen Warnblinkschalter nicht auch noch da reinquetschen. Immerhin sind gegenüber der ursprünglichen Ausstattung von 1957 Blinkrelais, Blinkerschalter und Warnblinkschalter dazugekommen.

Es gibt viele mögliche Lösungen, meine ist auch nur eine unter vielen.

Viele Grüße
Jost
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
......
Der Luftraum unter dem Schaltbrett ist mit den beiden Sicherungskästen und den normalen Schaltern schon gut gefüllt. Ich wollte daher den großen Warnblinkschalter nicht auch noch da reinquetschen. ....
Hallo Jost,

ich weiß, was Du meinst; großzügiger Platz ist was anderes. Geht aber auch so gerade eben. Nur beim Wiedereinbau brauchte man Gynäkologenfinger. :D

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • Tafel_unten.JPG
    Tafel_unten.JPG
    153,1 KB · Aufrufe: 454
Thema: Schaltbrett
Oben