F2L612/6-N - Kurioses Problem mit Ladekontrolleuchte

Diskutiere F2L612/6-N - Kurioses Problem mit Ladekontrolleuchte im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo und guten Tag, ich bin ganz frischer Besitzer (1 Woche) eines F2L612/6-N und der Schlepper ist in einem Topzustand, hat neuen Lack, ist...
C

cooper771

Beiträge
13
Likes
0
Hallo und guten Tag,

ich bin ganz frischer Besitzer (1 Woche) eines F2L612/6-N und der Schlepper ist in einem Topzustand, hat neuen Lack, ist überall dicht und läuft auch Motormäßig super ohne viel qualm und ärger.

Nun ist mir aufgefallen daß bei der Besichtigung und Abholung die Ladekontrollleuchte nach dem Start gleich ausging aber als ich ihn zu Hause das erste Mal "angeworfen" hab brannte die Ladekontrollleuchte im Standgas ständig und ging erst bei erhöhter Motordrehzahl aus und im Standgas nach ca. ner halben Minute wieder an, desweiteren hab ich beim Vorglühen (ca, 1,5 min) den Glühüberwacher nicht zum glühen gebracht, er wurde nur merklich sehr warm.

Dieses setzte sich auch ein paar Tage so fort. Als nun Zulassung usw erledigt waren und ich zur ersten Probefahrt aufbrach merkte ich schon beim Starten das die Batterie nun fast am Ende war eund er nur gerade noch so ansprang.
Dachte mir "OK, die Batterie hat wohl beim häufigen laufen lassen vorher etwas gelitten aber wird ja nun geladen". Der Verlauf war wie immer - Ladekontrollleuchte ging bei höherer Drehzahl aus und im Standgas wieder an... aber nach ca. ner halben Std fahrt als er richtig warm war brannte nun die Ladekontrollleuchte immer und zu Hause hab ihn nun festgestellt das die Batterie vollkommen am Ende war /wie beim Start schon festgestellt).

Nun brauche ich mal Eure Hilfe, ich hab schon etliche Themen hier gelesen und immer ähnliche Probleme dort gesehen aber eben nur ähnliche, einen gleichen Sachverhalt hab ich noch nicht gefunden.
Kann eventuell sein das alles nur mal zerlegt und gereinigt werden muss, wurde garantiert noch nie gemacht oder meint ihr es ist was größeres??

Wie gesagt, die Ladekontrollleuchte ging zu Anfang immer aus bei höherer Drehzahl, nur als er dann richtig warm war bzw. nach längerer fahrt brannte sie plötzlich ständig.


Vielen Dank im vorraus schonmal, bin gespannt auf hoffentlich viele Tips.

Grüsse cooper
 
-Jan-

-Jan-

Beiträge
78
Likes
10
Ich kann nur sagen, wie ich es gemacht habe: Zuerst habe ich mal geguckt, ob der Keilriemen genug Spannung hat. Die hatte er, Problem bestand weiterhin. Gleiches bei allen sichtbaren Verkabelungen, die in Ordnung waren. Dann habe ich mir aus dem Baumarkt so ein Multimeter gekauft, das meiner Erinnerung nach nur ein paar Euro gekostet hat. Damit habe ich bei laufendem Motor (Du müsstest wohl zuvor eine andere Batterie einbauen bzw. Deine alte über Nacht laden) an den Polen der Batterie gemessen und lediglich 12,3 Volt festgestellt. Das sollten aber bei laufendem Motor wohl so 14 Volt sein (habe ich hier nachgelesen). Ergo lädt bei mir die Lichtmaschine nicht mehr ausreichend, was ich bei mir auf verschlissene Kohlen zurückführe.

Da Du anfangs drehzahlabhängiges Leuchten hattest und der Totalausfall Deinem Text nach wohl recht zügig kam, könnte der Fehler wohl auch am LiMa-Regler zu suchen sein. Prüfweg (lädt die Lichtmaschine noch?) wäre aber wohl erst einmal der gleiche wie bei mir. Wobei ich hier auch schon was zum Test des Reglers an sich gelesen habe. Danach müsstest Du aber nochmal suchen.

Gruß
Jan
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Moin Cooper,

auch dir kann ich diesen Link empfehlen.
Prüfschritte so einhalten und du wirst dem Problem auf die Schliche kommen.

Lies mich

Lg
Kai
 
C

cooper771

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
So, ich hab mal versucht das so genau zu prüfen wie es mir möglich ist... habe jetzt festgestellt das wenn ich die Anschlüsse direkt an der LiMa prüfe da nur eine Spannung rauskommt von ca. 2,5 Volt im Standgas und dann beim Gasgeben ansteigt auf ca. 4 Volt bei Halbgas.

Wenn ich jetzt nicht total blöd bin sind doch das gute 10 Volt zu wenig oder?

Da wäre jetzt mein nächstes Problem - Könnte ein zerlegen der LiMa helfen bzw. das Überprüfen der Kohlen oder ist es dann eher so dass das ganze Teil defekt ist?

Hab schon versucht die LiMa zu öffnen (den runden Deckel hinten los geschraubt) aber bekomme das leider nicht hin und kann daher nicht hinein schauen.
 
C

cooper771

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
Hab es nun nach langem hin und her hinbekommen die LiMa zu zerlegen (soweit es mir möglich war).
Nur nebenbei, bei dem alten Modell was ich habe ist es nicht möglich die Kohlen zuerst rauszunehmen, wie ich es hier gelesen hab wie man es machen soll, sondern man entfernt die beiden langen durchgehenden Schrauben und zusätzlich eine kleine Halteschraube, die man nach entfernen eines kleinen Gummistopfens am Deckel freilegt und muss dann durch seeeeeeehr viel hebeln und hin und her drehen den hinteren Deckel abnehmen.
Ein Spaß ist der Zusammenbau da man gleichzeitig beide Kohlen auseinander drücken muss um über das Lager zu kommen und gleichzeitig den Deckel wieder audsetzen und reindrücken muss.

OK, das Innenleben sah wie erwartet nicht neu aber noch in Ordnung aus. Auch die Kohlen sahen fast wie neu aus ( den Bildern nach, die ich schon gesehen hab).

Also alles wieder zusammen gesetzt und eingebaut... hat natürlich wie erwartet garnichts gebracht. Die abgehende Spannung ist immernoch wie vorher (bei laufendem Motor zwischen 2 und 4 Volt).

Nun meine letzte Hoffnung: Habe ja diese Spannung bei angeschlossenem Regler gemessen und da lag je nach Drehzahl an beiden Anschlüssen der LiMa die gleiche Spannung an (sind ja nur 3 Anschlüsse wovon einer Masse ist)

Kann es sein das vom Regler zu wenig Erregerspannung an die LiMa ausgegeben wird???
Das ist das einzigste was ich mir noch erklären könnte das dort so wenig Spannung ist.

Jetzt brauch ich noch mal Eure fundierte Meinung da ich das absolut nicht weiß.
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
cooper771 schrieb:
Kann es sein das vom Regler zu wenig Erregerspannung an die LiMa ausgegeben wird???
Das ist das einzigste was ich mir noch erklären könnte das dort so wenig Spannung ist.

Jetzt brauch ich noch mal Eure fundierte Meinung da ich das absolut nicht weiß.

Nein,kann nicht sein.
Eine Gleichstromlima erregt sich selbst über die Restremanenz im Feld.
Ist die zu klein, kann man die Lima kurz als Motor laufen lassen (Keilriemen runter).
Siehe hier wie das geht.

Nis
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Moin Cooper,

wie Nis schon geschrieben hat, erregt sich die Lima selbst. Daran kann es also nicht liegen.

So du ein Multimeter hast, mach mal 2 Widerstandsmessungen direkt an der Lichtmaschine.

1. DF gegen D+
2. D+ gegen D- (Gehäuse)

und sag uns dann was dabei rausgekommen ist.

Lg
Kai
 
C

cooper771

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
KS80 schrieb:
Moin Cooper,

wie Nis schon geschrieben hat, erregt sich die Lima selbst. Daran kann es also nicht liegen.

So du ein Multimeter hast, mach mal 2 Widerstandsmessungen direkt an der Lichtmaschine.

1. DF gegen D+
2. D+ gegen D- (Gehäuse)

und sag uns dann was dabei rausgekommen ist.

Lg
Kai


Guten Tag,

ich hab jetzt die beiden Messungen gemacht:

1. DF gegen D+ = 0 Ohm
2. D+ gegen D- = 0 Ohm

Desweiteren habe ich auch mal die andere Prüfung - die LiMa als Motor laufen lassen durchgeführt.
Da verhält es sich folgender Maßen: Wenn ich mit dem Ladegerät plus an D+ und DF an Masse passiert garnichts und es ist nur ein brummen zu hören.

Wenn ich es umgedreht mache und plus des Ladegerätes an DF anlege und an D+ Masse dreht sich die LiMa entgegen der Drehrichtung, allerdings nur sehr sehr langsam (liegt vielleicht am Ladegerät?!?)

Ich bin durch die ganze prüferei jetzt etwas verwirrt das ich nicht mehr genau weiß ob und was nun defekt ist bzw. was so ist wie es sein soll.

Grüsse
Cooper
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo

Wenn die Lima nicht als Motor läuft (am Ladegeräte mit min 4 Ampere Stromleistung) dann ist die Lima hinüber.

Also nochmal DF und Gehäuse an Minus Ladegerät.
D+ an Plus Ladegerät.

Nis
 
Zuletzt bearbeitet:
C

cooper771

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
NisHeinrich schrieb:
Hallo

Wenn die Lima nicht als Motor läuft (am Ladegeräte mit min 4 Ampere Stromleistung) dann ist die Lima hinüber.

Also nochmal DF und Gehäuse an Minus Ladegerät.
D+ an Plus Ladegerät.

Nis

Da bin ich wieder, habe das nochmal getestet mit DF UND Gehäuse an Minus Ladegrät und D+ an Plus Ladegerät.

Diesmal hat es funktioniert, die LiMa dreht sich, zwar nicht super schnell aber etwas schneller als wenn ich sie verkehrt rum laufen lasse.

Die Frage stellt sich jetzt nur was da defekt sein kann wenn ich bei laufendem Motor und angeschlossenem Regler nur ca. 2 Volt Ausgangsleistung an der LiMa messe.

Sorry falls sich die eine oder andere Frage wiederholen aber ich bin, wie gesagt, langsam etwas verwirrt durch das viele messen, probieren, ein und ausbauen. Hab ja auch nur sehr begrenzte Ahnung vom Thema Elektrik.
 
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
Moin Cooper,

also entweder es stimmt mit deinem Messgerät was nicht oder mit deiner Lima :)

DF gegen D+ sollte irgendwas um die ~ 3,5 -4,5 Ohm raus kommen -.-

Und die Lima sollte sich als Motor betrieben schon "relativ" schnell drehen.
Wenn du Sie als Motor betreibst, dreht sie sich dann schön gleichmäßig und rund oder eher ungleichmäßig? bleibt sie auf einer bestimmten Position auch mal stehen?

Lg
Kai
 
C

cooper771

Threadstarter
Beiträge
13
Likes
0
KS80 schrieb:
Moin Cooper,

also entweder es stimmt mit deinem Messgerät was nicht oder mit deiner Lima :)

DF gegen D+ sollte irgendwas um die ~ 3,5 -4,5 Ohm raus kommen -.-

Und die Lima sollte sich als Motor betrieben schon "relativ" schnell drehen.
Wenn du Sie als Motor betreibst, dreht sie sich dann schön gleichmäßig und rund oder eher ungleichmäßig? bleibt sie auf einer bestimmten Position auch mal stehen?

Lg
Kai

Hallo zusammen,

hab das heute nochmal getestet - wenn ich den Messbereich auf 2000k stehen hab kann da natürlich nicht das richtige rauskommen.

Hier nochmal die richtigen Ergebnisse: DF gegen D+ = 4,4 Ohm und D+ gegen D- = 2 Ohm.

Wenn ich die Lima als Motor laufen lasse sieht es so aus das sie gleichmäßig durchläuft wenn auch nicht so super schnell aber das kann ja auch an meinem Ladegerät liegen.


Es hat sich jetzt noch eine Wende ergeben - Als ich am prüfen war kam ein bekannten mit einem Regler vorbei, zwar gebraucht aber vom aussehen des Innenlebens wie neu.

Nachdem ich nun eh nichts anderes mehr tun konnte dachte ich mir bauen wir das Teil doch einfach mal ein.

Den neuen Regler eingebaut, die Lima wieder eingebaut und die Batterie angeschlossen... und es ist alles ok :) Motor läuft und die Ladekontrollleuchte geht aus, Ladespannung im Standgas 13,3 Volt.

Ich hab keine Ahnung ob es jetzt am Regler allein lag oder an einer fehlerhaften Masseverbindung (hatte ja beim Reglerumbau alles los) oder ob das Erregerfeld der Lima nicht gerreicht hat und durch das Drehen als Motor wieder geladen wurde. Auf jeden Fall klappt es jetzt wunderbar.


An dieser Stelle will ich auch allen die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben auf dieser Seite herzlich Danke sagen.
Wenn man sowas wie hier nicht hätte würde man so manches Mal alt aussehen. Vielen Dank

Grüsse Cooper
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
Hallo Kai

Na dann weiter viel Spaß mit dem Trecker.

Nis

PS: an einem Ladegerät läuft die Lima nicht "superschnell".

Wenn sie aber an einem Ladegerät überhaupt läuft, ist das super. ;)
Dann weiß man das da nicht viel verkehrt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
KS80

KS80

Beiträge
394
Likes
2
NisHeinrich schrieb:
Hallo Kai

Na dann weiter viel Spaß mit dem Trecker.

Nis

PS: an einem Ladegerät läuft die Lima nicht "superschnell".

Wenn sie aber an einem Ladegerät überhaupt läuft, ist das super. ;)
Dann weiß man das da nicht viel verkehrt ist.

???
Warum sollte ich mit Coopers Schlepper weiterhin Spaß haben wollen?

Lg
Kai
 
N

NisHeinrich

Beiträge
1.538
Likes
168
KS80 schrieb:
???
Warum sollte ich mit Coopers Schlepper weiterhin Spaß haben wollen?

Lg
Kai

OK, freudsche Fehlleistung... :D

Ich nehme alles zurück, und richte alles auf Copper.

Nis
 
Thema: F2L612/6-N - Kurioses Problem mit Ladekontrolleuchte

Ähnliche Themen

F2L 612/6 F2L 612/6-N: Öldruck bei warmem Motor zu niedrig (angezeigt)

Agroplus 67 Fehler M10

Der "Neue" F2L514/4-N

Hydraulikölpumpe Bosch HY/ZE 16 CR12 am F2L612/6-N mit neuem Wellendichtring abdichten

F2L612/6N rußt bei Lastwechsel

Oben