D 25.1 Restauration D25.1

Diskutiere Restauration D25.1 im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin , ich bin neu hier im Forum. Wie ich hier herkommen bin ? Ich wurde von einem Bekannten gefragt , da er einen alten Deutz hat , ob ich nicht...
J

janbecker95

Beiträge
6
Likes
0
Moin ,
ich bin neu hier im Forum. Wie ich hier herkommen bin ? Ich wurde von einem Bekannten gefragt , da er einen alten Deutz hat , ob ich nicht Lust hätte diesen wieder "fertig" zu machen.
Ich sagte: "warum nicht" und guckte mir den Deutz an . Es ist ein D 25.1 glaube ich , habe ihn bis jetzt nur einmal gesehen.
Da ich jetzt mit meinen Abi so gut wie durch bin , wollte ich bald anfangen diesen Deutz wieder schick zu machen.
Ich habe bis jetzt alte ein paar Vespa's restauriert aber auf dem Gebiet Trecker bin ich quasi ein Neuling ,also verzeiht mir wenn ich nicht sofort jeden Fachbegriff kenne. Der Deutz hat ein Seitenmähwerk , dieses leckt aber bis zum Gehtnichtmehr. Der Deutz fährt sich sehr gut und auch Rost war nur beim rechten vorderen Schutzblech / Kotflügel vorhanden . Sonst ist er fast Rostfrei , stand oft in einer Scheune.
Ich soll den Deutz nicht komplett restaurieren d.h der Lack sollte neu , die Gummiteile , Bremsen , das Mähwerk soll Dicht sein . Der Motor soll nicht neu gelagert etc. werden. Kupplung trennt gut , ruhigen Leerlauf und sonst läuft er. Das einzige Manko : er verliert unterhalb des Motors ( ist eine runde Platte die von unten an den Motorblock geschraubt ist ) ein kleines bisschen Öl.
JETZT zu meinen Fragen :
Mit wie viel Ausgaben muss man rechnen wenn man das so gemacht haben will?
Ist es als Trecker-Laie machbar das umzusetzen?

Lg Jan , Bilder folgen die Tage
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Hallo Jan,
da hast du dir ja ein schönes Projekt vorgenommen. Habe ich das richtig verstanden, dass du für einen Bekannten den Schlepper restaurierst?
Dann sollte zuerst geklärt werden, wie viel dein Bekannter ausgeben möchte.
Lack kostet natürlich auch ein wenig, über die Menge kann ich dir allerdings keine Auskunft geben.
Der Mähbalken (vermute die Hydraulische Aushebung) sollte sich recht einfach abzudichten zu sein. Und wenn die Kolbenstange noch intakt ist, auch nicht teuer. Alles was du brauchst ist ein Nutring und ein Abstreifer, die im Normalfall nicht teuer sind.
Bei meinem Hubzylinder habe ich die Nut etwas ausdrehen lassen, weil das alte Maß sehr schwer zu bekommen war. Am besten du Baust den Zylinder aus und fährst damit zum Lama.
Die runde Platte sollte sich recht einfach abdichten lassen. Entweder du schneidest dir eine neue Dichtung zurecht oder schmierst da etwas Dichtmasse zwischen (Vor dem Abbau natürlich Motoröl ablassen).
Wenn du schon den halben Trecker zerlegst, dann solltest du eventuell auch die Dichtungen in und an dem Hydraulikblock erneuern, denn man kommt selten so gut daran.
 
J

janbecker95

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Danke erstmal für die Antwort!
Ja werde ich wohl zuerst machen müssen , das mit der Preisabsprache.
Ich werde das dann nächste Woche mal angehen mit der Hydraulik.
Lohnt es sich das Reparaturhandbuch zu kaufen oder ist das alles so simpel das man das nur gut sortieren sollte?
Wo kauft man am besten die Ersatzteile?
Lg Jan
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Das Werkstatthandbuch ist empfehlenswert, grade für einen, der mit der Materie Trecker gänzlich unbefangen ist. In deinem Fall sollte das Werkstatthandbuch (KLICK) reichen. Evtl kannst du auch über eine Ersatzteilliste nachdenken (Bisschen auf der Seite gucken).
Ersatzteile gibt es beim örtlichen Lama oder auch bei zahlreichen Anbietern im Netz. Beispiele sind Delegro und Oldtimer Jehle. Auch bei Ebay und Kleinanzeigen kann man fündig werden.
 
J

janbecker95

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Soo es geht dann auch mal weiter !!
Hat sich herausgestellt das es sich doch um einen Deutz D25.2 handelt aber gut.
Letzte Woche wurden die vorderen Kotflügel / Schutzbleche entlackt und geschweißt.
Habe dann angefangen ihn zu zerlegen.

Und hier tut sich meine Frage auch auf : Der Deutz hat ja ein Seitenmähwerk , wo kann ich das Öl für die Hydraulik ablassen?
Hab in einigen Diskussionen hier gelesen das man das Absaugen muss , wenn ja , wo?

Achja Werkstatthandbuch ist bestellt , genauso wie Diverse Verschleißteile.
Lg Jan
 

Anhänge

  • IMG_7836[1].jpg
    IMG_7836[1].jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 766
  • IMG_7855[1].jpg
    IMG_7855[1].jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 788
J

janbecker95

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Ganz Vergessen:
Auf dem zweiten Bild sieht man ja eine Schraube die iwie nach hinten hin gelöst werden muss , da sie oben leicht konisch ist.
Wie bekomme ich die Schraube raus?
 
Henn2Zui

Henn2Zui

Beiträge
950
Likes
321
Das Hydrauliköl bekommt man nur durch absaugen raus. Was aber auch geht, ist durch einen zusätzlichen Hydraulikanschluss (z.B. für Kipper oder in deinem Fall für den Mähbalken). Allerdings wenn kein öl mehr raus kommt Motor sofort abschalten, sonst geht die Pumpe kaputt. (Ist aber im Forum schon des öfteren diskutiert worden. ;))

D25.2 ist gut, der ist meines Wissens Baugleich mit dem D30, demzufolge sollte die Ersatzteilversorgung etwas besser ausfallen (denke ich mal).

Noch eine Frage zum 2. Bild: Was ist das für ein Teil bzw. wo kommt das her?
 
J

janbecker95

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Gut dann werde ich das wohl absaugen müssen...
Das ist dann ja erfreulich wenn die Ersatzteilversorgung besser ist :)!

Zum Bild: Das ist eine Aufnahme für eine Halterung des Mähwerks , mehr kann ich auch nicht sagen , kann die Tage noch ein Bild machen wenn es zur Aufklärung beiträgt.

Lg Jan
 
J

janbecker95

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Das ist nochmal die besagte Schraube will die gerne rausbekommen um das Teil später vernünftig lackieren zu können.
Lack ist bestellt , der Schlepper ist zur Hälfte entlackt .
Bekommt man die Mutter am Lenkrad nur mit dem Schlagschrauber auf (?) , weil bei mir hilft alles Blockieren nicht .
Lg Jan
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 501
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 525
Thema: Restauration D25.1
Oben