D30S hinteren Kotflügel reparieren

Diskutiere D30S hinteren Kotflügel reparieren im Forum Karosserie im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, ich habe ein Problem mit dem hinteren, linken Kotflügel meines D30S (Bj. Ende 63). In der Mitte des KF befindet sich ja so eine Art...
A

arikus

Beiträge
149
Likes
34
Moin,

ich habe ein Problem mit dem hinteren, linken Kotflügel meines D30S (Bj. Ende 63).

In der Mitte des KF befindet sich ja so eine Art Kasten/Hohlraum von oben nach unten. Ich denke dies ist als Versteifung gedacht und um den Kotflügel besser befestigen zu können.
Nun ist bei meinem KF über die letzten 50 Jahre dieser "Kasten" mit Sand "vollgelaufen", dadurch zu häufig mit Feuchtigkeit in Berührung und nun letztendlich an diversen Stellen durchgerostet.
Ich habe jetzt in der Mitte und ganz unten ein größeres Loch und erstmal den gesamten Sand entfernt (muss komplett voll gewesen sein).

Jetzt frage ich mich, ob ich diesen Kasten komplett herausflexen kann. Stabilität erhält mein Kotflügel von zusätzlichen Rundrohren, die unter dem Kotflügel sitzen um den Überrollkäfig zu halten (dieser ist von oben auf den Kotflügel geschraubt).

Oder hat diese kastenförmige Versteifung des Kotflügels noch einen anderen Zweck?

Danke!

Gruß

Marc
 
Lois

Lois

Beiträge
147
Likes
24
Beim 4005 gings relativ Problemlos. Dein Kotflügel ist zumindest ähnlich aufgebaut.

Wie schon erwähnt dient dieser als Versteifung und als Aufnahme an dem Achstrichter.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    478,2 KB · Aufrufe: 543
  • 2.jpg
    2.jpg
    477,7 KB · Aufrufe: 575
  • 3.jpg
    3.jpg
    444,8 KB · Aufrufe: 524
A

arikus

Threadstarter
Beiträge
149
Likes
34
Moin,

Danke für den Beitrag.

So ähnlich sehen meine Kotflügel ja auch aus, halt nur zusätzlich mit 2 Rundrohren links und rechts für die Aufnahme des Überrollkäfigs (den ich so noch an keinem anderen Deutz gesehen habe).

Also werde ich die Flex mal großzügig ansetzen und ein schönes sauberes Loch in den Kotflügel schneiden und dieses mit einem neuen Blech verschließen.

Gruß

Marc
 
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Hallo,

das Problem hatte ich bei meinem D30 auch. Ich habe von aussen das Blech ausgeschnitten, und ein neues reingeschweißt. Von Innen wo die Versteifung ist die Langlöcher zugeschweißt und fertig. Anschließend lackiert.

Bzw. von nem Bekannten machen lassen. bei Bedarf kann ich Bilder einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: D30S hinteren Kotflügel reparieren
Oben