Anhängelast Deutz DX 4.50

Diskutiere Anhängelast Deutz DX 4.50 im Forum DX-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutz-Gemeinde, vor kurzer Zeit habe ich mir einen Deutz DX 4.50 Bj. 1986 zugelegt. Hauptsächlich um Holzarbeit zu erledigen. Also von der...
K

Kleinwiesen

Beiträge
27
Likes
7
Hallo Deutz-Gemeinde,

vor kurzer Zeit habe ich mir einen Deutz DX 4.50 Bj. 1986 zugelegt.
Hauptsächlich um Holzarbeit zu erledigen. Also von der Baumfällung bis runter zum ofenfertigen Holzscheit.
Über die Kraft und Wendigkeit dieses Schleppers bin ich sehr begeistert.
Ebenso vom Kraftstoffverbrauch, auch bei der Modellwahl hat mir hier dieses Forum sehr geholfen.

Darum habe ich schon sehr viel Lesezeit in diesem Forum verbracht und
ich muss sagen, absolut Spitze.

Trotzdem tauchen hin und wieder Fragen auf und ich hoffe, dass ihr mir
dabei helfen könnt.

Eine Frage würde ich auf diesem Wege gleich stellen.
Es geht um die Anhängerkupplung. Es ist die originale schwenkbare AHK mit Automatik verbaut.
Ein Typenschild finde ich nicht, also fehlt.
Die Frage bezieht sich also einmal auf die Anhängelast und auf die Zuglast,
also wie schwer dürfen z. B. zwei Kipper sein.
Der Schlepper verfügt über eine Druckluftanlage mit Ein-/Zweikreis.

Gutes Wetter für die anstehende Silier-Zeit,
Gruß Rainer
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
zwei 16 Tonner sind zulässig.
In extremem Gelände kann ein 1,5 Tonner schon zu viel sein.

Gruß
Thomas
 
D

dx804506

Beiträge
38
Likes
1
Meine vom DX 4.50 steht zul.Gesamt der Zugmasch 8000kg
2500kg Stützlast bis 25km/h 2000kg über 25km/h sonst steht nur der Typ
KU9605(schlecht zu erkennen)und das Bj

Gruß Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Rainer,

herzlich willkommen im Forum.

Das
Kleinwiesen schrieb:
.....Darum habe ich schon sehr viel Lesezeit in diesem Forum verbracht ....
ist natürlich große Klasse. Dann ist Dir sicher auch schon aufgefallen, daß das Forum in Rubriken unterteilt ist, und Deine Frage ist weder allgemein noch aktuell. Die Frage hätte gerne bei den DX-Traktoren platziert werden können ;) .

Übrigens kannst Du mit der Druckluftbremse gerne zwei eben so gebremste 16-Tonner anhängen. Es fragt sich nur, ob Du damit glücklich wirst, aber das kann mit den vorliegenden Informationen hier keiner beantworten.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DX-Fuzzi

Beiträge
291
Likes
1
Servus Rainer,auf den Fotos siehst du das Typenschild für dein Zugmaul.Auf dem Schild steht die max. Stützlast für Einachs oder Tandem-Kipper.Sowie das maximale zulässige Gesamtgewicht des Schleppers von 8 to. für dieses Zugmaul! Laut Fahrzeugschein beträgt aber dein zul.Gesamtgewicht nur 5800kg. Fahren darfst du mit deinem DX,entweder zwei 8to. mit je einer auflaufgebremsten Achse und max 25km/h,oder zwei zugelassenen 8to. mit zwei auflaufgebr. Achsen und max 40km/h.Falls du den Führerschein dafür hast.Über 8to. brauchst du Druckluft für beide Achsen.Anhängen kannst du auch zwei 18 Tonner,solange dein gesamter Zug 40to. nicht überschreitet.Du hättest sogar den Vorteil,da dein DX nur etwa 4,5to.wiegt,das du zwei volle 18 to. anhängen könntest.Nur mit deinen PS und dem geringen Gewicht kommst du damit eh kaum von der Stelle!Viele große Gespanne sind sowieso illegal unterwegs,weil deren Schlepper fast 10 to. wiegen.Mit zwei vollen 18 to. sind das dann schöne 46to.!Du kannst also an deinem Dx alles anhängen, was er ziehen kann.Denn die 36 to. von zwei Anhängern ziehen ja nicht am Zugmaul,weil die Hänger ja nachrollen.Bevor du einen 45Grad steilen Berg hoch fährst,rutschen sowieso die Räder durch.Bedenke aber,wenn du mal einen Silokipper versenkt hast und es kommen zwei 200PS Schlepper zum vorspannen.Dann kann es sein,das du eine Sekunde später die Kupplung schön wechseln kannst,weil der DX in zwei Teilen liegt!Schöne Videos gibt es auf YouTube.MFG Tom
 

Anhänge

  • 029a.jpg
    029a.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 692
M

monza180

Guest
Moin

Die genannten Anhängelasten sind sowieso nur zulässig wenn der Schlepper LOF bewegt wird.Ansonsten ist beim alten Klasse 3 bei 12 Tonnen ZlgG von Schlepper und Anhänger Schluß oder du braucht einen LKW Führerschein,und Folgekennzeichen ist dann auch nicht.

MFG Sönke
 
K

Kleinwiesen

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
7
Hallo Deutzer,

also meine Frage wurde perfekt beantwortet.
Danke an Fuzzi und natürlich an alle anderen, die
mir die Infos gegeben haben.

Da ich den LKW-Schein habe, kann ich also wirklich
alles anhängen, was mich bergauf nicht wieder rückwärts
runter zieht :).

Achso, ganz klar, meine Frage war in der falschen Rubrik
eingestellt. Ich war mir sicher, ich wäre in der DX-Rubrik unterwegs.
Sorry Lasca34.

Ich überlege, mir einen 12 t Tandemkipper anzuschaffen (Druckluft),
um dann Nebenbei ein bischen Holzverarbeitung zu betreiben.
Mal schauen, wie hier die Nachfrage ist.

Also nochmals Danke!

Immer gutes Wetter für die LOF-Arbeit
Gruß Rainer
 
Thema: Anhängelast Deutz DX 4.50

Ähnliche Themen

Gebrochene Schaltgabel Deutz DX 4.50

Hydraulikanlage Deutz Fahr DX 4.50 Kraftheber-Typ K55.3 - keine Hubfunktion

Oben