M620 Gearmatching

Diskutiere M620 Gearmatching im Forum Agrotron und Neuer im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Leute, wir sind derzeit mit unserer Werkstatt in Verhandlungen nun doch endlich mal das sog. gearmatching vernünftig einzustellen. Die...
M

M 770

Beiträge
24
Likes
0
Hallo Leute,

wir sind derzeit mit unserer Werkstatt in Verhandlungen nun doch endlich mal das sog. gearmatching vernünftig einzustellen. Die Werkstatt sagt, dass beim M620 Basic dieses nicht anders eingestellt werden kann. Stimmt das? Das Getriebe sucht sich beim Schalten der Gänge nämlich immer eine zu kleine Lastschaltstufe aus, sodass der Schlepper beim Hochschalten jedesmal abbremst...

Das zweite Problem ist die Heckzapfwelle. Diese schaltet viel zu abrupt und mit zu hoher Drehzahl ein. Beim Schwaden denke ich immer gleich zerreißt es den Schwader. Die Steuerbox ist schon mal eingeschickt worden, ohne Erfolg...

Danke für die Antworten!
 
M

Mad

Beiträge
160
Likes
10
M 770 schrieb:
Das zweite Problem ist die Heckzapfwelle. Diese schaltet viel zu abrupt und mit zu hoher Drehzahl ein. Beim Schwaden denke ich immer gleich zerreißt es den Schwader. Die Steuerbox ist schon mal eingeschickt worden, ohne Erfolg...

Danke für die Antworten!

Lass mal den Druck in der Stickstoffblase kontrollieren.

Die findest du hinten rechts über dem Getriebeblock.
 
M

M 770

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Der M620 hat keine Stickstoffblasen! Laut Auskunft Werkstatt wird das alles über die Steuerbox geregelt. Diese soll langsam den Druck in der hydraulischen Ansteuerung anheben....
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
stickstoffblasen sind auch nicht gerade sinnig in diesem Fall.
Mit stickstoffblase lässt sich es einfach nicht kontrolliert steuern.

Die MK2 hatten keine Stickstoffblasen, die Mk3 hatten wieder welche...naja.

Lange rede kurzer Sinn - das sind unterschiedliche Baustellen. Die Schaltschwelle für die Ganganpassung beim Schalten übernimmt allein das ZF-Getriebesteuergerät. Ich tippe darauf, dass das Lastsignal ans Getriebesteuergerät nicht stimmt.

Zur Zapfwelle - entweder stimmt hier die ansteuerung vom steuergerät nicht ->elektrischer Fehler - oder das Proportionalventil selbst hat ein Problem sprich hackt. ->mechanischer Fehler

Du brauchst also jemanden der sich ordentlich mit der Konfiguration von den "Boxen" auskennt und gleichzeitig aber auch genügend grips hat den elektrischen sowie evtl. mechanischen Fehler abzugrenzen, ohne dass alles blind wütend getauscht wird.....aber kompetente Leute unter den Lamas? ....selten. meisst sinds schlosser.
 
M

Mad

Beiträge
160
Likes
10
Also ein Anlaufprogramm?

Beim TTV 630 hier im Ort soll es anfangs auch Probleme mit zu ruppigem Einschalten gegeben haben.

Bis man dem Besitzer mitgeteilt hat, dass die Zapfwelle bei 1600U/min butterweich einschalten würde, weil es irgendwie auf diese Drehzahl abgestimmt wäre.

Nach seiner Aussage würde dies auch Stimmen und seitdem er sich daran hält, hätte er diese Probleme nicht mehr.

Für die Richtigkeit dieser Aussage übernehme ich allerdings keine Garantie.
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
Beim 630 TTV kann man einfach auch mal den Zapfwellenanlauf kalibrieren.

Dazu wird der Stummel blockiert (darf NICHT drehen) und dann wird ein kalibriervorgang durchgeführt.

Dies ist beim M 620 nicht möglich, hier muss über einen Stickstoffdämpfer gearbeitet werden.

Ein Bekannter von mir fährt nen AT 165 MK3. Der hatte trotz 3 Stickstoffdämpfern immer noch einen harten anlauf. Bei dem habe ich in die Druckleitung zur Kupplung ein einstellbares Drosselrückschlagventil eingebaut.

Damit wird der Ölzufluss zur Kupplung hin gedrosselt (über die Stellschraube kann der anlauf passend zur jeweiligen Maschine eingestellt werden).
Wenn die Zapfwelle ausgeschaltet wird kann das Öl uber das Rückschlegventil frei weg und die Kupplung ist sofort frei.

Das funktioniert 100%ig. Sogar das gezogene 5m Mähwerk mit Aufbereiter läuft bei 1000/min eco Zapfwelle butterweich an!!

Kostenpunkt ca. 100€
 
M

M 770

Threadstarter
Beiträge
24
Likes
0
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Das mit dem kompetenten Personal ist so eine Sache. Unsere DF-Werkstatt ist eigentlich eine Katastrophe. Der Alt-Meister kennt sich nicht aus, der Jung-Meister hat vor zwei Jahren das Handtuch geworfen und die übrigen sind nur Schrauber...-- also keiner hat eine Idee und muß erstmal irgendwo fragen und und und... Die letzten zwei Fehler habe ich mit "Jugend forscht" behoben nachdem die keine Ideen mehr hatten...

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:

Getriebe: Dei ZF-Box müsste mal durchgesehen werden? Wer soll das machen?!

Zapfwelle: Die Idee mit dem Ventileinbau ist gut. Ich denke elektronisch kriegen wir das nicht in den Griff! An welcher Stelle hast Du denn das gute Stück eingebaut (Foto?) ?.
 
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
Genau da. Achte aber darauf dass du die richtige Leitung erwischt.

Eine Leitung ist nur für die Schmierölversorgung der Zapfwelle, die ist tabu.

Die andere kommt vom Magnetventil und läuft zur Kupplung, die musste haben :D :D
 

Anhänge

  • sdf_sevilla_2011_eng_2838600x400.jpg
    sdf_sevilla_2011_eng_2838600x400.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 948
derdeutzfreak

derdeutzfreak

Beiträge
2.635
Likes
263
Im Bild ist zwar ein T7100 zu sehen aber beim M620 (T7200) siehts an der Zapfwelle ähnlich aus....
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Hallo, das mit dem Speedmatching ist so eine Sache das wird nie 100 % funktionieren, das Problem ist einfach weil meiner meinung nach die Steiuerung nicht weiss ob du hoch oder runterschaltest. Viele lassen es Deaktivieren. Mann gewöhnt sich aber auch an vieles :)
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
Weil die nur den Gang der Geschwindigkeit anpasst, dadurch das sich die Gänge Überscheinden kommt das dann eben nicht immer zum Gewünschten effekt
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
aber glaube mir, die ZF-Box weiß sehr wohl ob du gerade deinen Gang herunter oder Hochgeschaltet hast. Mittels auswerten des Lastsignals kann sie sehr wohl die Lastschaltstufe entsprechend aussuchen was gerade nötig ist. Beim letzt durch die Kur genommenen 6180 P klappte das sehr gut.

Kann natürlich möglich sein dass die Software beim 620 noch nicht ganz so perfekt war....
 
Kirmer

Kirmer

Beiträge
991
Likes
59
In der Praxis ist das aber so dass mann meist beim Hochschalten unwesentlich schneller wird. Wenn die Box eine Gewisse intelligenz aufweissen würde müsste sie beim Hochshchalten einen gang höher nehmen als die gerade gefahrenen Geschwindigkeit und beim Runterschalten genau umgekehrt.


Ich hoffe doch das mann hier nachgebessert hat......
 
Zuletzt bearbeitet:
06bismk3

06bismk3

Beiträge
1.997
Likes
214
wenn zf etwas flexibler wääääre...könnte man da ein softwareupdate aufspielen.
Auf der anderen Seite ist es oft auch besser so, da gerade SDF bzw. die Kundendienstler zu viel falsch machen können. Das sieht man schon beim Motor.

Genau diese intelligenz meine ich - Wenn du unter Last hochschaltest wählt sie dementsprechend höher....nach Lastsignal. Schaltest wie die Oma, die denkt sie hat nen Kochlöffel zum umrühren in der Hand...wirds nichts mit der LS höher ;)
 
Thema: M620 Gearmatching
Oben