Welchen Hubzylinder für Baas Rundschwinge

Diskutiere Welchen Hubzylinder für Baas Rundschwinge im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich hatte vor einiger Zeit eine Baas Rundschwinge, Gr.3 erstanden (N32-2800). Der Frontlader wurde von einem 5506 abgebaut und...
Deutz5506

Deutz5506

Beiträge
250
Likes
2
Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit eine Baas Rundschwinge, Gr.3 erstanden (N32-2800).
Der Frontlader wurde von einem 5506 abgebaut und ich bekam die dazugehörenden Hubzylinder dazu.
Es sind zwei Baas Em55H. Die Konsolen hat der Vorbesitzer behalten.

Nun habe ich nach langer Suche passende Baas-Frontladerkonsolen bekommen und auch da waren auch zwei Hubzylinder dabei. Es sind zwei Baas Em60H.

Worin liegen die genauen Unterschiede?
Und da ich ja die Auswahl habe - welche sollte ich verwenden? Einfachwirkend sind beide Modelle und optisch scheinen sie sehr gleich zu sein...

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo

die 55 bzw 60 beschreiben das Maß der Kolbenstange, ein kleiner optischer Unterschied sollte also feststellbar sein.
Ich würde beim FL Kat 3 die größeren Zylinder wählen, andererseits, wenn der FL Kat 3 vorher mit den 55mm Zylindern funktioniert hat, könnte man auch einfach die nehmen, die technisch besser in Schuss sind. (Dichtigkeit, Riefen etc.)

Norbert
 
Deutz5506

Deutz5506

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
2
Hallo Norbert,

danke für die Info!

Ich hab mal ein wenig gegoogelt und gesehen, dass die Dichtsätze recht erschwinglich sind (~22€/Zylinder), daher würde ich die Hubzylinder eh lieber nochmal abdichten, bevor ich sie dranbaue und dann nach einiger Zeit feststelle, dass sie vielleicht doch besser abgedichtet worden wären...

Ich meinte mit "optisch gleich" die Außenmaße, da sind sie ziemlich gleich lang. Ich werde sie morgen mal genau vermessen...

Gruß,
Markus
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
...die 60ziger dürften etwas mehr heben!

Mit freundlichem Gruß

Matthias
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Deutz5506 schrieb:
......
Ich hab mal ein wenig gegoogelt und gesehen, dass die Dichtsätze recht erschwinglich sind (~22€/Zylinder), daher würde ich die Hubzylinder eh lieber nochmal abdichten, bevor ich sie dranbaue und dann nach einiger Zeit feststelle, dass sie vielleicht doch besser abgedichtet worden wären...
.......
Gruß,
Markus

Hallo Markus,

das Wechseln der Dichtringe kann sich schwieriger gestalten als der An- und Abbau der Zylinder zum Abdichten.

Daher würde ich es erst einmal drauf ankommen lassen und schauen, wie undicht sie tatsächlich sind.

Bei meinem FL hat allein das Auseinanderbauen des einen Zylinders 3,5h "gekostet". Da war eine Schraube "hin", ohne deren Lösen sich der Zylinder "unten" nicht abdichten ließ.
Ich habe das dann vom Fachmann machen lassen, weil ich nicht weiterkam; der hat dann die 3,5h gebraucht.

Ich habe allerdings auch doppeltwirkende Zylinder.

Grüße

Richard
 
Landybehr

Landybehr

Beiträge
2.425
Likes
868
ich hoffe, richtig gerechnet zu haben (um diese Uhrzeit ist die Verläßlichkeit heute ja noch nicht als so katastrophal anzehmen. In 6Stunden traue ich mir selbst nicht), dann haben die 55 und 60 Kolben folgende Querschnittsfläche:

55mm = 2374,625 mm
60mm = 2826,0 mm

Wenn man vom 55er Kolben ausgeht, ist der 60er Kolben um 19% größer.
Ich glaube, um genau diesen Betrag müsste die Kraft des Hydraulikzylinders auch steigen - gleichen Druck vorausgesetzt.

Darf man das machen - blöde Frage, ich meine das anders: wie knapp wurden Frontlader kalkuliert ? Wäre das schon Überlastung, oder völlig statthaftes Tuning ?
 
Deutz5506

Deutz5506

Threadstarter
Beiträge
250
Likes
2
Hallo,

tja, das ist mal ne gute Frage!

Gruß und einen guten Rutsch!
Markus
 
Thema: Welchen Hubzylinder für Baas Rundschwinge
Oben